Garrett zeigt auf der IAA 2019 die Serienversion eines elektrischen Turboladers. Außerdem hat der Zulieferer eine neue Software zur Steuerung des Turbolader-Boosts entwickelt.
Der elektrische Turbolader von Garrett Motion soll die Leistung und den Kraftstoffverbrauch von Mildhybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben in Verbindung mit Verbrennungsmotoren verbessern. Der E-Turbo nutzt einen kleinen Elektromotor auf der Welle, um den Turbo aufzuspulen und sofort Schub aus dem Leerlauf bereitzustellen. Damit sollen sich die CO2-Emissionen bei Ottomotoren um bis zu 15 Prozent senken lassen können.
Garret hat zudem eine neue Software für die Steuerung des Turbolader-Boosts entwickelt. Sie soll Leistung und Funktion von Turboladern verbessern und das Energiemanagement in Hybridfahrzeugen optimieren. Die modulare Softwaresteuerung für das Boost-System kann leicht in vorhandene ECUs integriert werden. Die Integrated Vehicle Health Management (IVHM)-Software kann zudem die Leistung aller Fahrzeugsysteme und -komponenten in Echtzeit überwachen und so Schäden vorbeugen.