Skip to main content
main-content

23.10.2018 - 24.10.2018 | Aufladung | Editor´s Pick | Stuttgart | Veranstaltung

Ladungswechsel und Emissionierung

11. MTZ-Fachtagung

ATZlive_Ladungswechsel © Springer Fachverlage Wiesbaden GmbH
Im Spannungsfeld von Luftqualität, Klimaschutz und Elektrifizierung
Als Informationsplattform für Fachleute aus dem Bereich Ladungswechsel beschäftigt sich diese Tagung am 23.-24. Oktober 2018 in Stuttgart vor allem mit der Frage, wie durch einen optimierten Ladungswechsel bei Diesel- und Ottomotoren.

In den letzten Jahren haben die Vorgaben der CO2-Flottengrenzwerte die Auslegung des Ladungswechsels von Diesel- und Ottomotoren bestimmt. Seit September 2017 stellen WLTC und RDE zusätzlich verschärfte Anforderungen. Zur Erfüllung dieser Vorgaben ist eine gesamthafte Betrachtung von Ladungswechsel und Abgasnachbehandlung erfolgsversprechend. Für den Markterfolg ist die Fahrzeuglängsdynamik weiter zu verbessern.

Im Mittelpunkt stehen folgende Schwerpunkte:

  • Gesamtsystemoptimierung 
  • Hybridisierung
  • Aufladung
  • Ladungswechsel und Laststeuerung
  • Emissionierung/Abgasnachbehandlung
  • Komponenten und Auslegung
  • Simulation/Entwicklungsmethoden

Ort:
Stuttgart, Germany

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.atzlive.de/

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Fahrzeuge der Zukunft: Weitere intelligente Lösungen von TE Connectivity (TE)

Wie unsere erprobte Technologie und Erfahrung das 48-V-Bordnetz noch attraktiver machen.
Vieles spricht dafür, den elektrischen Antriebsstrang eines Fahrzeugs mit einem zusätzlichen 48-Volt-System auszustatten: Die Energierückgewinnung (Rekuperation) bei fast 90% der Bremsvorgänge reduziert sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen. Und  das von einem 48-Volt-Elektromotor bereitgestellte zusätzliche Drehmoment unterstützt einen kleineren Verbrennungsmotor in der Beschleunigungsphase. Mehr dazu erfahren Sie hier!

- ANZEIGE -

Nachhaltige 48V-Antriebslösungen entwickeln

Für die Entwicklung nachhaltiger 48-Volt-Antriebslösungen werden geeignete Tools für das Testen von Mikro- und Mildhybridystemen im Niedervoltbereich benötigt. Optimalerweise lassen sich diese Tools auf einfache Weise in vorhandene Prüfstände integrieren. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise