Der 48-Volt eBooster, ein elektrisch angetriebener Verdichter, des US-amerikanischen Automobilzulieferers BorgWarner feiert sein Debüt im neuesten 3,0-l-Benzinmotor von Daimler. Die eBooster-Technik ergänzt einen Turbolader von BorgWarner und soll für verbesserte Kraftstoffeffizienz und Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich sorgen. Zudem liefere das System punktgenau den benötigten Ladedruck ohne wahrnehmbares Turboloch, so der Zulieferer.
Verbessert Leistungsfähigkeit von Verbrennungsmotoren und Hybridantrieben
"Unsere branchenführende eBooster-Technologie ermöglicht es, aus Sechszylinder-Motoren dieselbe Leistung und mehr Fahrspaß herauszuholen als aus einem größeren, konventionellen V8-Motor", sagt Frédéric Lissalde, President und General Manager, BorgWarner Turbo Systems. "Indem sie Downsizing unterstützt, verbessert unsere eBooster-Technologie zudem die Kraftstoffeffizienz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieb um 5 bis 10 Prozent."
Der elektrisch angetriebene Verdichter liefert den benötigten Ladedruck bis der Turbolader die Arbeit übernimmt. So soll die Technik den Druckaufbau bei niedrigen Drehzahlen nahezu ohne spürbares Turboloch verbessern. Ausgestattet mit einem bürstenlosen Gleichstrommotor, Samarium-Kobalt-Magneten und einer effizienten Leistungselektronik, biete die eBooster-Technik Autobauern zudem flexible Einbauoptionen und könne für eine große Bandbreite von Hybrid- oder Verbrennungsmotoren angepasst werden, erklärt das Unternehmen.
Die Volumenproduktion des eBoosters von BorgWarner läuft derzeit an. Sein Debüt soll das System bei drei global tätigen Automobilherstellern, darunter auch Daimler, feiern.