Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Auflösung der Unternehmung – Netzwerke

verfasst von: Arnold Picot, Ralf Reichwald, Rolf T. Wigand, Kathrin M. Möslein, Rahild Neuburger, Anne-Katrin Neyer

Erschienen in: Die grenzenlose Unternehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Wie schon in Kap. 1 thematisiert, lösen sich traditionelle Unternehmensstrukturen und Unternehmensgrenzen nicht nur intern, sondern auch in Richtung hybrider Verbindungen mit externen Partnern auf. Der Grundgedanke solcher Arrangements basiert auf einem globalen Kooperationsgedanken und kann wie folgt skizziert werden: Ein Unternehmen geht eine intensive Verbindung mit anderen, rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Unternehmen ein, indem es diese in die Erfüllung seiner Aufgaben einbezieht. Dadurch entstehen Verbindungen, die sowohl negative (Abhängigkeiten) als auch positive (Synergieeffekte) Auswirkungen haben können (vgl. Gemünden und Ritter 1998).

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Balling, R. (1997). Kooperationen, Strategische Netzwerke, Joint Ventures und andere Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit in Theorie und Praxis. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Balling, R. (1997). Kooperationen, Strategische Netzwerke, Joint Ventures und andere Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit in Theorie und Praxis. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Baur, C. (1990). Make-or-Buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie – Empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht. München: VVF. Baur, C. (1990). Make-or-Buy-Entscheidungen in einem Unternehmen der Automobilindustrie – Empirische Analyse und Gestaltung der Fertigungstiefe aus transaktionskostentheoretischer Sicht. München: VVF.
Zurück zum Zitat Blecker, T., & Gemünden, H. G. (2006). Wertschöpfungsnetzwerke: Festschrift für Bernd Kaluza. Berlin: Erich Schmidt. Blecker, T., & Gemünden, H. G. (2006). Wertschöpfungsnetzwerke: Festschrift für Bernd Kaluza. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Brandenburger, A. M., & Nalebuff, J. (2011). Co-Opetition. New York: Random House. Brandenburger, A. M., & Nalebuff, J. (2011). Co-Opetition. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Brockhoff, K. (1989). Schnittstellenmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Brockhoff, K. (1989). Schnittstellenmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bronder, C. (1993). Kooperationsmanagement: Unternehmensdynamik durch Strategische Allianzen. Frankfurt a. M.: Campus. Bronder, C. (1993). Kooperationsmanagement: Unternehmensdynamik durch Strategische Allianzen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Büchs, M. J. (1991). Zwischen Markt und Hierarchie: Kooperationen als alternative Koordinationsform. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft, 1, 1–38. Büchs, M. J. (1991). Zwischen Markt und Hierarchie: Kooperationen als alternative Koordinationsform. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft, 1, 1–38.
Zurück zum Zitat Ettighofer, D. (1992). L’Entreprise Virtuelle ou Les Nouveaux Modes de Travail. Paris: Editions Odile Jacob. Ettighofer, D. (1992). L’Entreprise Virtuelle ou Les Nouveaux Modes de Travail. Paris: Editions Odile Jacob.
Zurück zum Zitat Fontanari, M. (1996). Kooperationsgestaltungsprozesse in Theorie und Praxis. Berlin: Duncker & Humblot. Fontanari, M. (1996). Kooperationsgestaltungsprozesse in Theorie und Praxis. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Franz, A. (2003). Management von Business Webs: Das Beispiel von Technologieplattformen für mobile Dienste. Wiesbaden: Gabler. Franz, A. (2003). Management von Business Webs: Das Beispiel von Technologieplattformen für mobile Dienste. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gemünden, H. G., & Ritter, T. (1998). The impact of radical environmental change on a company’s network activities: An empirical study in east and west Germany. In S. Urban (Hrsg.), From alliance practices to alliance capitalism (S. 95–130). Wiesbaden: Gabler. Gemünden, H. G., & Ritter, T. (1998). The impact of radical environmental change on a company’s network activities: An empirical study in east and west Germany. In S. Urban (Hrsg.), From alliance practices to alliance capitalism (S. 95–130). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gerpott, T. J. (1993). Integrationsgestaltung und Erfolg von Unternehmensakquisitionen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gerpott, T. J. (1993). Integrationsgestaltung und Erfolg von Unternehmensakquisitionen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Gomez, P., & Zimmermann, T. (1999). Unternehmensorganisation: Profile, Dynamik, Methodik (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Gomez, P., & Zimmermann, T. (1999). Unternehmensorganisation: Profile, Dynamik, Methodik (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Hagel, J. (1996). Spider versus spider. The McKinsey Quarterly, 1, 4–19. Hagel, J. (1996). Spider versus spider. The McKinsey Quarterly, 1, 4–19.
Zurück zum Zitat Imai, K., & Itami, H. (1984). Interpenetration of organization and market. International Journal of Industrial Organization, 4, 285–310. Imai, K., & Itami, H. (1984). Interpenetration of organization and market. International Journal of Industrial Organization, 4, 285–310.
Zurück zum Zitat Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Wiesbaden: Springer Vieweg. Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Jarillo, J. C. (1988). On strategic networks. Strategic Management Journal, 9, 31–41. Jarillo, J. C. (1988). On strategic networks. Strategic Management Journal, 9, 31–41.
Zurück zum Zitat Jarillo, J. C. (1993). Strategic networks: Creating the borderless organization. Oxford: Butterworth-Heinemann. Jarillo, J. C. (1993). Strategic networks: Creating the borderless organization. Oxford: Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Kappich, L. (1989). Theorie der internationalen Unternehmungstätigkeit. München: VVF. Kappich, L. (1989). Theorie der internationalen Unternehmungstätigkeit. München: VVF.
Zurück zum Zitat Liessmann, K. (1990). Joint Venture erfolgreich organisieren und managen: Neue Märkte durch strategische Kooperation. München: WRS. Liessmann, K. (1990). Joint Venture erfolgreich organisieren und managen: Neue Märkte durch strategische Kooperation. München: WRS.
Zurück zum Zitat Malone, T. W., Yates, J. A., & Benjamin, R. I. (1987). Electronic markets and electronic hierarchies. Communications of the ACM, 30(6), 484–497. Malone, T. W., Yates, J. A., & Benjamin, R. I. (1987). Electronic markets and electronic hierarchies. Communications of the ACM, 30(6), 484–497.
Zurück zum Zitat McAfee, A., & Brynjolfsson. (2017). Machine, platform, crowd: Harnessing our digital future. New York: Norton & Company. McAfee, A., & Brynjolfsson. (2017). Machine, platform, crowd: Harnessing our digital future. New York: Norton & Company.
Zurück zum Zitat Mertens, P., & Faisst, W. (1997). Virtuelle Unternehmen. Idee, Informationsverarbeitung, Illusion. 18. Saarbrücker Arbeitstag für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung. Heidelberg: Springer. Mertens, P., & Faisst, W. (1997). Virtuelle Unternehmen. Idee, Informationsverarbeitung, Illusion. 18. Saarbrücker Arbeitstag für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Neuburger, R. (2019). Der Wandel der Arbeitswelt in einer Industrie 4.0. In R. Obermeier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 589–608). Berlin: Springer Gabler. Neuburger, R. (2019). Der Wandel der Arbeitswelt in einer Industrie 4.0. In R. Obermeier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 589–608). Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Obermeier, R. (2019). Industrie 4.0 und Digitale Transformation als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. In R. Obermeier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 3–46). Berlin: Springer Gabler. Obermeier, R. (2019). Industrie 4.0 und Digitale Transformation als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. In R. Obermeier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation – Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 3–46). Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Olesch, G. (1998). Kooperation im Wandel: Zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Olesch, G. (1998). Kooperation im Wandel: Zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, W., & Weiß, E. (1994). Lean Management: Grundlagen der Führung und Organisation industrieller Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt. Pfeiffer, W., & Weiß, E. (1994). Lean Management: Grundlagen der Führung und Organisation industrieller Unternehmen. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Picot, A. (2015). Der Wandel der Arbeitswelt und der Aus- und Weiterbildung. Vortrag im Rahmen von open.acatech – Industrie 4.0. Potsdam. Picot, A. (2015). Der Wandel der Arbeitswelt und der Aus- und Weiterbildung. Vortrag im Rahmen von open.acatech – Industrie 4.0. Potsdam.
Zurück zum Zitat Picot, A., & Neuburger, R. (1997). Der Beitrag virtueller Unternehmen zur Marktorientierung. In M. Bruhn & H. Steffenhagen (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung – Reflexionen, Denkanstöße, Perspektiven (S. 119–140). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., & Neuburger, R. (1997). Der Beitrag virtueller Unternehmen zur Marktorientierung. In M. Bruhn & H. Steffenhagen (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung – Reflexionen, Denkanstöße, Perspektiven (S. 119–140). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Picot, A., Neuburger, R., Berchtold, Y., & Defort, A. (2020). Big Data und Mittelstand – ABIDA-Ergebnisse im Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler. Picot, A., Neuburger, R., Berchtold, Y., & Defort, A. (2020). Big Data und Mittelstand – ABIDA-Ergebnisse im Überblick. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Fuller, M. B. (1989). Koalitionen und globale Strategien. In M. E. Porter (Hrsg.), Globaler Wettbewerb: Strategien der neuen Internationalisierung (S. 363–399). Wiesbaden: Gabler. Porter, M. E., & Fuller, M. B. (1989). Koalitionen und globale Strategien. In M. E. Porter (Hrsg.), Globaler Wettbewerb: Strategien der neuen Internationalisierung (S. 363–399). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Rayport, J. F., & Sviokla, J. J. (1996). Die virtuelle Wertschöpfungskette-kein fauler Zauber. Harvard Business Manager, 18, 104–114. Rayport, J. F., & Sviokla, J. J. (1996). Die virtuelle Wertschöpfungskette-kein fauler Zauber. Harvard Business Manager, 18, 104–114.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Möslein, K. (1996). Telearbeit und Telekooperation. In H.-J. Bullinger & H.-J. Warnecke (Hrsg.), Neue Organisationsformen im Unternehmen – Ein Handbuch für das moderne Management (S. 691–708). Berlin: Springer. Reichwald, R., & Möslein, K. (1996). Telearbeit und Telekooperation. In H.-J. Bullinger & H.-J. Warnecke (Hrsg.), Neue Organisationsformen im Unternehmen – Ein Handbuch für das moderne Management (S. 691–708). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Möslein, K. (1997a). Chancen und Herausforderungen für neue unternehmerische Strukturen und Handlungsspielräume in der Informationsgesellschaft. In A. Picot (Hrsg.), Telekooperation und virtuelle Unternehmen – Auf dem Weg zu neuen Arbeitsformen (S. 1–37). Heidelberg: Decker. Reichwald, R., & Möslein, K. (1997a). Chancen und Herausforderungen für neue unternehmerische Strukturen und Handlungsspielräume in der Informationsgesellschaft. In A. Picot (Hrsg.), Telekooperation und virtuelle Unternehmen – Auf dem Weg zu neuen Arbeitsformen (S. 1–37). Heidelberg: Decker.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Möslein, K. (1997b). Innovationsstrategien und neue Geschäftsfelder von Dienstleistern – Den Wandel gestalten. In H.-J. Bullinger & H.-J. (Hrsg.), Dienstleistungen für das 21. Jahrhundert. Gestaltung des Wandels und Aufbruch in die Zukunft (S. 75–105). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Reichwald, R., & Möslein, K. (1997b). Innovationsstrategien und neue Geschäftsfelder von Dienstleistern – Den Wandel gestalten. In H.-J. Bullinger & H.-J. (Hrsg.), Dienstleistungen für das 21. Jahrhundert. Gestaltung des Wandels und Aufbruch in die Zukunft (S. 75–105). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Rotering, J. (1990). Forschungs- und Entwicklungskooperationen zwischen Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rotering, J. (1990). Forschungs- und Entwicklungskooperationen zwischen Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Rotering, J. (1993). Zwischenbetriebliche Kooperation als alternative Organisationsform. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rotering, J. (1993). Zwischenbetriebliche Kooperation als alternative Organisationsform. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Rupprecht-Däullary, M. (1994). Zwischenbetriebliche Kooperation. Wiesbaden: Gabler. Rupprecht-Däullary, M. (1994). Zwischenbetriebliche Kooperation. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schauf, T. (2012). Das Internet als Netzwerk von Ökosystemen: Weniger Offenheit, mehr Konzentration? Policy Essay. Berlin: Stiftung Neue Verantwortung. Schauf, T. (2012). Das Internet als Netzwerk von Ökosystemen: Weniger Offenheit, mehr Konzentration? Policy Essay. Berlin: Stiftung Neue Verantwortung.
Zurück zum Zitat Schneider, D. (1988). Zur Entstehung innovativer Unternehmen – Eine ökonomisch-theoretische Perspektive. München: VVF. Schneider, D. (1988). Zur Entstehung innovativer Unternehmen – Eine ökonomisch-theoretische Perspektive. München: VVF.
Zurück zum Zitat Schrader, S. (1993). Kooperation. In J. Hauschildt & O. Grün (Hrsg.), Ergebnisse empirischer betriebswirtschaftlicher Forschung – Zu einer Realtheorie der Unternehmung, Festschrift für Witte, E (S. 221–254). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schrader, S. (1993). Kooperation. In J. Hauschildt & O. Grün (Hrsg.), Ergebnisse empirischer betriebswirtschaftlicher Forschung – Zu einer Realtheorie der Unternehmung, Festschrift für Witte, E (S. 221–254). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke und Transaktionskosten. In W. H. v. Staehle & P. Conrad (Hrsg.), Managementforschung 2 (S. 239–311). Berlin: De Gruyter. Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke und Transaktionskosten. In W. H. v. Staehle & P. Conrad (Hrsg.), Managementforschung 2 (S. 239–311). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Thorelli, H. B. (1986). Networks: between markets and hierarchies. Strategic Management Journal, 7, 37–51. Thorelli, H. B. (1986). Networks: between markets and hierarchies. Strategic Management Journal, 7, 37–51.
Zurück zum Zitat Tröndle, D. (1987). Kooperationsmanagement. Steuerung interaktioneller Prozesse bei Unternehmenskooperationen. Bergisch-Gladbach: Eul. Tröndle, D. (1987). Kooperationsmanagement. Steuerung interaktioneller Prozesse bei Unternehmenskooperationen. Bergisch-Gladbach: Eul.
Zurück zum Zitat Vanberg, V. (1982). Markt und Organisation. Tübingen: Mohr. Vanberg, V. (1982). Markt und Organisation. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Vizjak, A. (1990). Wachstumspotentiale durch Strategische Partnerschaften. Herrsching: B. Kirsch. Vizjak, A. (1990). Wachstumspotentiale durch Strategische Partnerschaften. Herrsching: B. Kirsch.
Zurück zum Zitat Wolff, B., & Neuburger, R. (1995). Zur theoretischen Begründung von Netzwerken aus der Sicht der Neuen Institutionenökonomik. In D. Jansen & K. Schubert (Hrsg.), Netzwerke und Politikproduktion (S. 74–94). Marburg: Schüren. Wolff, B., & Neuburger, R. (1995). Zur theoretischen Begründung von Netzwerken aus der Sicht der Neuen Institutionenökonomik. In D. Jansen & K. Schubert (Hrsg.), Netzwerke und Politikproduktion (S. 74–94). Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., Artopé, A., Goldhammer, K., Lange, U. T., López-Escobar, E., & Silverstone, R. (2001). Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft (3. Aufl.). Berlin: Springer. Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., Artopé, A., Goldhammer, K., Lange, U. T., López-Escobar, E., & Silverstone, R. (2001). Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Auflösung der Unternehmung – Netzwerke
verfasst von
Arnold Picot
Ralf Reichwald
Rolf T. Wigand
Kathrin M. Möslein
Rahild Neuburger
Anne-Katrin Neyer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28565-4_6

Premium Partner