Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 5/2012

01.10.2012 | INSPIRATIONSINSTRUMENTE

Augmented Reality – Digital erweiterte Realität im stationären Handel

verfasst von: Philipp Spreer, Katrin Kallweit, Prof. Dr. Klaus Gutknecht, Prof. Dr. Waldemar Toporowski

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

„Hype-Thema“, „Spielerei“, „Schlüssel zur Kundeninspiration“ – das Thema Augmented Reality wird derzeit ebenso kontrovers wie erwartungsvoll diskutiert. Gerade für den Handel ist unklar, welche Rolle diese innovative Form der Informationsdarstellung am Point-of-Sale (POS) spielt. In Zusammenarbeit mit einem deutschen Buchhändler und dem Entwickler Metaio wurden die Auswirkungen mobiler Augmented-Reality-Anwendungen, insbesondere die Akzeptanz seitens des Anwenders, analysiert. …
Literatur
Zurück zum Zitat Boslau, M. (2009): Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel. Der Erklärungsbeitrag ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien, Wiesbaden. Boslau, M. (2009): Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel. Der Erklärungsbeitrag ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Davis, F. D. (1986): A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems. theory and results, Cambridge. Davis, F. D. (1986): A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems. theory and results, Cambridge.
Zurück zum Zitat Dünser, A./Grasset, R./Billinghurst, M. (2008): A survey of evaluation techniques used in augmented reality studies, in: Proceedings of ACM SIGGRAPH 2008, S. 1-27, August 11-15 2008, Los Angeles, CA. Dünser, A./Grasset, R./Billinghurst, M. (2008): A survey of evaluation techniques used in augmented reality studies, in: Proceedings of ACM SIGGRAPH 2008, S. 1-27, August 11-15 2008, Los Angeles, CA.
Zurück zum Zitat Ganapathy, S./Anderson, G. J./Kozintsev, I. V. (2011): MAR Shopping Assistant Usage. Delay, Error, and Utility, in: Proceedings of IEEE Virtual Reality Conference 2011, S. 207-208, March 19-23 2011, Singapore, SG. Ganapathy, S./Anderson, G. J./Kozintsev, I. V. (2011): MAR Shopping Assistant Usage. Delay, Error, and Utility, in: Proceedings of IEEE Virtual Reality Conference 2011, S. 207-208, March 19-23 2011, Singapore, SG.
Zurück zum Zitat Güven, S. et al. (2009): Social Mobile Augmented Reality for Retail, Proceedings IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications 2009, S. 1-3, March 9-13 2009, Galveston, TX. Güven, S. et al. (2009): Social Mobile Augmented Reality for Retail, Proceedings IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications 2009, S. 1-3, March 9-13 2009, Galveston, TX.
Zurück zum Zitat Hotz, A./Strothmann, S. (2011): Von Multi-Channel zu Cross-Channel. Konsumentenverhalten im Wandel, Köln. Hotz, A./Strothmann, S. (2011): Von Multi-Channel zu Cross-Channel. Konsumentenverhalten im Wandel, Köln.
Zurück zum Zitat Kaasinen, E. (2005): User acceptance of mobile services. Value, ease of use, trust and ease of adoption, Tampere. Kaasinen, E. (2005): User acceptance of mobile services. Value, ease of use, trust and ease of adoption, Tampere.
Zurück zum Zitat Olsson, T. et al. (2011): Expected user experience of mobile augmented reality services. a user study in the context of shopping centres, in: Personal and Ubiquitous Computing, 15, 8, S. 1-18. Olsson, T. et al. (2011): Expected user experience of mobile augmented reality services. a user study in the context of shopping centres, in: Personal and Ubiquitous Computing, 15, 8, S. 1-18.
Zurück zum Zitat Olsson, T. et al. (2012): User evaluation of mobile augmented reality scenarios, in: Journal of Ambient Intelligence and Smart Environments, 4, 2, S. 29–47. Olsson, T. et al. (2012): User evaluation of mobile augmented reality scenarios, in: Journal of Ambient Intelligence and Smart Environments, 4, 2, S. 29–47.
Zurück zum Zitat Olsson, T./Salo, M. (2011): Online User Survey on Current Mobile Augmented Reality Applications, in: Proceedings of IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality 2011, S. 75-84, October 26-29 2011, Basel, CH. Olsson, T./Salo, M. (2011): Online User Survey on Current Mobile Augmented Reality Applications, in: Proceedings of IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality 2011, S. 75-84, October 26-29 2011, Basel, CH.
Zurück zum Zitat Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012): Improving the In-Store Customer Information Process using Mobile Augmented Reality, in: Proceedings of the 11th International Conference on Research in Advertising (ICORIA), June 28-30 2012, Stockholm, SE. Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012): Improving the In-Store Customer Information Process using Mobile Augmented Reality, in: Proceedings of the 11th International Conference on Research in Advertising (ICORIA), June 28-30 2012, Stockholm, SE.
Zurück zum Zitat Sutherland, I. (1968): A Head-Mounted Three Dimensional Display, in: Proceedings of Fall Joint Computer Conference 1968, December 9-11 1968, S. 757-764, San Francisco, CA. Sutherland, I. (1968): A Head-Mounted Three Dimensional Display, in: Proceedings of Fall Joint Computer Conference 1968, December 9-11 1968, S. 757-764, San Francisco, CA.
Metadaten
Titel
Augmented Reality – Digital erweiterte Realität im stationären Handel
verfasst von
Philipp Spreer
Katrin Kallweit
Prof. Dr. Klaus Gutknecht
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-012-0161-2