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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Augmented Reality im Vertrieb

verfasst von: Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Lothar Steiger

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch die Flut an digitalen Informationen gewinnt Time-to-Content, das heißt der schnelle Zugriff auf die richtigen Informationen zur richtigen Zeit und deren effiziente Darstellung, zunehmend an Relevanz; dies gilt insbesondere für die Vermarktung oder den Vertrieb neuer Produkte. Die Vermittlung derartiger Informationen erfolgt heute weitestgehend mithilfe klassischer Darstellungsformen und Materialien wie Büchern, Videofilmen, Vorträgen etc. Augmented Reality (AR) bietet eine innovative Alternative, Informationen auf völlig neue Art und Weise genau dort zu präsentieren, wo sie benötigt werden - im Blickfeld des Anwenders. Diese noch relativ junge Technologie lässt bereits erhebliche Potenziale und Effizienzsteigerungen auch im Vertrieb erkennen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010). Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M. (2010). Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Müllner, W. (2013). Potentiale, Risiken und Grenzen von „Augmented Reality“: Innovation im dreidimensionalen Raum oder „Visuelle Plage“ (Masterthesis). Saarbrücken. Müllner, W. (2013). Potentiale, Risiken und Grenzen von „Augmented Reality“: Innovation im dreidimensionalen Raum oder „Visuelle Plage“ (Masterthesis). Saarbrücken.
Metadaten
Titel
Augmented Reality im Vertrieb
verfasst von
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher
Lothar Steiger
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05054-2_16