Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Augmented Reality und Corporate Social Responsibility

Augmented Reality: Möglichkeiten und Risiken

verfasst von : Anett Mehler-Bicher, Lothar Steiger

Erschienen in: CSR in Rheinland-Pfalz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die zunehmend ihren experimentellen Charakter verliert und kommerziell eingesetzt wird. Der Beitrag definiert den Begriff und grenzt ihn ab, beschreibt technische Grundlagen und mögliche Anwendungsszenarien. Aktueller Entwicklungsstand und Chancen dieser Technologie werden beschrieben. Wie bei fast jeder neuen Technologie entstehen aber auch Risiken, die in einigen Fällen auch zu einem gesellschaftlichen Diskurs führen werden. Dies ist bei AR-Anwendungen der Fall; daraus ergeben sich Verantwortlichkeiten der entwickelnden Unternehmen, die diskutiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Klein G (2009) Visual tracking for augmented reality: edge-based tracking techniques for AR applications. VDM Verlag, Saarbrücken Klein G (2009) Visual tracking for augmented reality: edge-based tracking techniques for AR applications. VDM Verlag, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Mehler-Bicher A, Steiger L (2014) Augmented Reality – Theorie und Praxis, 2. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Mehler-Bicher A, Steiger L (2014) Augmented Reality – Theorie und Praxis, 2. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Milgram P, Kishino F (1994) A taxonomy of mixed reality visual displays. IEICE Trans Inf Syst, Special Issue on Network Reality E77-D(12):1321–1329 Milgram P, Kishino F (1994) A taxonomy of mixed reality visual displays. IEICE Trans Inf Syst, Special Issue on Network Reality E77-D(12):1321–1329
Zurück zum Zitat Milgram P, Takemura HU, Kishino F (1984) Augmented reality: a class of displays on the reality-virtuality continuum. Telemanip Telepresence Technol 2351:282–292CrossRef Milgram P, Takemura HU, Kishino F (1984) Augmented reality: a class of displays on the reality-virtuality continuum. Telemanip Telepresence Technol 2351:282–292CrossRef
Zurück zum Zitat Müllner W (2013) Potentiale, Risiken und Grenzen von „Augmented Reality“: Innovation im dreidimensionalen Raum oder „Visuelle Plage“. AV Akademikerverlag, Saarbrücken Müllner W (2013) Potentiale, Risiken und Grenzen von „Augmented Reality“: Innovation im dreidimensionalen Raum oder „Visuelle Plage“. AV Akademikerverlag, Saarbrücken
Metadaten
Titel
Augmented Reality und Corporate Social Responsibility
verfasst von
Anett Mehler-Bicher
Lothar Steiger
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_3