Skip to main content
main-content

Augmented Reality

Aus der Redaktion

07.05.2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Warum Influencer die Autohändler der Zukunft sind

Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung des Automobil-Marketings. Influencer werden dabei eine zunehmend wichtige Rolle spielen, meinen die Gastkolumnisten Philipp Thurmann und Kilian Thomaset.

05.03.2020 | Bau-Software | Im Fokus | Onlineartikel

Erweiterte Realitäten am Bau

Noch befinden sich viele auf Augmented Reality (AR) basierende Lösungen für das Bauwesen im Entwicklungs- und Testmodus. Doch es gibt auch schon reale Einsatzszenarien, die die mit AR zusammenhängenden Vorteile bestätigen.

03.03.2020 | Industrie 4.0 | Infografik | Onlineartikel

IoT-Entwickler müssen mit Lizenzkosten für 5G-Patente rechnen

Fast 100.000 Patente wurden laut einer Studie bereits für den 5G-Standart angemeldet. Automobilbau, produzierende Industrie und Energiebranche müssen für die Nutzung von 5G mit Lizenzgebühren rechnen.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.12.2020 | Research | Ausgabe 1/2020 Open Access

Physical-Layer-Security Box: a concept for time-frequency channel-reciprocity key generation

The motivation for this study about Physical Layer Security comes from bridging the gap between the vast theory and a feasible implementation. We propose a Physical-Layer-Security Box as a system-level Box is a system-level solution, named …

01.12.2020 | Research | Ausgabe 1/2020 Open Access

An efficient task offloading scheme in vehicular edge computing

Vehicular edge computing (VEC) is a promising paradigm to offload resource-intensive tasks at the network edge. Owing to time-sensitive and computation-intensive vehicular applications and high mobility scenarios, cost-efficient task offloading in …

01.12.2020 | Short Report | Ausgabe 1/2020 Open Access

Extending reference architecture of big data systems towards machine learning in edge computing environments

Many big data systems have been developed and realised to provide end user services (Netflix, Facebook, Twitter, LinkedIn etc.). Also, underlying architectures and technologies of the enabling systems have been published [ 1 – 3 ], and RAs have …

01.12.2020 | Research | Ausgabe 1/2020 Open Access

Edge caching strategy design and reward contract optimization for uAV-enabled mobile edge networks

Edge caching is a promising technology to alleviate the burden on backhaul and improve the quality of experience (QoE) of users in unmanned aerial vehicle (UAV)-enabled mobile edge networks, which has played an important role in wireless …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reviewing the Usability of Mosaic Artwork Simulation Systems

Mosaic is a form of art created by assembling many small colored tiles. There are numbers of previous research works proposed for simulating various types of mosaic artworks. Most of them focus on generating virtual mimics of physical mosaic …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Technique and Method for Mixed Reality Performance with Digital Augments, Gestural Data, and Living Plants

We propose a new method, technique, and practices for performing with mixed reality environments and technologies, informed by embodiment and electro acoustics, and critically underscored by new materialism and posthumanism. Through the Contact …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen des Lernens

Die moderne Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen sich durch eine hohe Dynamik aus, die von einem explosionsartigen Zuwachs von Wissen und den Möglichkeiten digitaler Technologien begleitet wird. Der Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker von …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Basismodell: Wissen und Handeln

Als Grundlage für die Diskussion von Wissensproblemen wird in diesem Kapitel ein funktionales Modell von Wissen und Handeln für Individuen und Unternehmen eingeführt. Dabei werden verschiedene Wissensformen (beschreibendes, prozessuales und …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 01.07.2020 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Im Juni 2020 meistgeklickt bei springerprofessional.de

    Im Juni waren auf springerprofessional.de einige Texte besonders erfolgreich. Wir haben die beliebtesten Fachbeiträge, Bücher und Zeitschriftenartikel in einem Ranking für Sie zusammengestellt.

Bücher

Videos

16.05.2014 | Simulation + Berechnung | Video

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite

Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.

    Bildnachweise