Skip to main content
main-content

Augmented Reality

Aus der Redaktion

06.06.2019 | Augmented Reality | Nachricht | Onlineartikel

Kürzere Entwicklungszeiten durch Einsatz von Augmented Reality

Volvo entwickelt Fahrzeuge mit Varjos XR-1-Mixed-Reality-Headset. Per Augmented-Reality-Brille können Elemente und Funktionen während der Fahrt digital ergänzt werden.

29.05.2019 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Eingebettete KI für die Produktion der Zukunft

Forscher entwickeln ein kompaktes Kamerasystem für die Produktion, das Farb- und Tiefeninformationen einer 3D-Kamera direkt auf einem integrierten Prozessor mit tiefen neuronalen Netzwerken analysiert und verarbeitet.

28.05.2019 | Industrie 4.0 | Nachricht | Onlineartikel

Intuitive Fehlerdokumentation mit Augmented Reality

Per Laserpointer Produktionsmängel direkt am Bauteil schnell und einfach annotieren: Möglich macht das eine auf Augmented Reality (AR) basierende Entwicklung des Fraunhofer IOSB.

24.04.2019 | Messemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Messekommunikation am Puls der Zeit

Messen bieten Ausstellern vielfältige Möglichkeiten, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. Neben analogen Maßnahmen bahnen sich auch zunehmend moderne Technologien ihren Weg in die Ausstellungsräume und setzen neue Maßstäbe.

23.04.2019 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Onlineartikel

Projekt SmartVIZ erforscht Einsatz von Mikro-LED im Interieur

Das Projekt SmartVIZ forscht am Einsatz von Mikro-LED im Interieur. Die µLED könnte vor allem im Bereich der Augmented Reality hochauflösende Visualisierungslösungen ermöglichen.

09.04.2019 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Serie "Digitale Transformation der Autoindustrie": Einführung

Die Digitalisierung verändert die Autobranche. Uwe Winkelhake erklärt im ersten Teil unserer Serie zum digitalen Wandel der Autoindustrie, wie OEMs und Zulieferer die Chancen der Digitalisierung richtig nutzen.

29.03.2019 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Lernen mit Augmented Reality motiviert

Augmented Reality verbindet die virtuelle mit der realen Welt. In der Spieleentwicklung und bei Werbungtreibende ist die neue Technologie bereits angekommen. Doch wie beeinflusst AR Weiterbildungsangebote?

25.03.2019 | VR-Technologien | Im Fokus | Onlineartikel

So kaufen wir morgen ein

Hat die gute alte Filiale bald ausgedient? Nein, denn neue Virtual- und Augmented-Reality-Technologien könnten schon bald das Einkaufen in physischen Läden für Kunden bereichern. Händler müssen dazu die Filiale neu erfinden. 

20.03.2019 | Automobilproduktion | Nachricht | Onlineartikel

Skoda testet Videomapping-Projektionen in der Logistik

Skoda erprobt im CKD-Center des Werks in Mladá Boleslav Augmented-Reality-Technik für die Mitarbeiter im Bereich Logistik. Videomapping-Projektionen unterstützen die Beschäftigten beim Bestücken von Paletten.

18.03.2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Nissan testet Invisible-to-Visible-Technik im Fahrbetrieb

Nissan testet Augmented Reality für das autonome Fahren. Die Invisible-to-Visible-Technik verbindet reale und virtuelle Welt miteinander und ermöglicht dem Fahrer etwa, hinter ein Gebäude zu sehen. 

15.03.2019 | Bau-Projektmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Reality-Technologie auf der Baustelle

Wissenschaftler der TU München arbeiten im Projekt "Fahrerleitsystem 4.0" zusammen mit Industriepartnern an Augmented Reality-Lösungen, damit sich Fahrer von Baumaschinen die Vorteile der Digitalisierung zunutze machen können.

15.03.2019 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen buhlen um die besten "Moonshots"

Digitale "Moonshots", Apps und digitale Aufklärung sollen in diesem Jahr zu den vielen Innovationen gehören, prognostiziert der IT-Dienstleister DXC. Welche weiteren Trends die Transformation ankurbeln sollen.

07.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das B2B-Marketing von morgen

Virtuelle Produktpräsentationen, Chatbots und datengetriebene Personalisierung zählen im Bereich Business-to-Business-Marketing zu den Top-Themen. Doch wie prägend sind diese Entwicklungen für die Zukunft? Fünf Thesen auf dem Prüfstand.

04.03.2019 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

CRM im Trend

CRM-Lösungen sind das zentrale Werkzeug bei der Unterstützung der Kundenprozesse, sei es im Marketing, im Vertrieb oder im Service. Doch welche neuen Technologien und Innovationen bieten nutzbringende Funktionen?

19.02.2019 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Onlineartikel

Fraunhofer IOSB forscht am transparenten Cockpit

Das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung entwickelt ein transparentes Cockpit. Mithilfe von Virtual Reality soll das Parkassistenzsystem Rangierunfälle von Pkw und Lkw vermeiden helfen.

25.01.2019 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Instore-Erlebnisse für alle Sinne

Im Konkurrenzkampf mit dem E-Commerce müssen stationäre Einzelhändler technologisch innovativer werden. Vor allem aber braucht der analoge Point of Sale echte Alleinstellungsmerkmale, um den Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

14.01.2019 | Fabrikplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Elbedome lädt zum Experimentieren ein

In der digitalen Fabrik werden die Prozesse mit digitalen Modellen und Methoden geplant, realisiert und gesteuert. In einem der größten 3D-Mixed-Reality-Labors Europas lassen sich nun in Magdeburg Maschinen- und Anlagenkonfigurationen erlebbar machen. 

04.01.2019 | Künstliche Intelligenz | Infografik | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz im Periodensystem

Künstliche Intelligenz (KI) wird systematisch die Arbeitswelt verändern, prognostiziert eine VDE-Studie. Auch deshalb will der Digitalverband Bitkom mit einem "Periodensystem der Künstlichen Intelligenz" für mehr Transparenz in Sachen KI sorgen.

22.11.2018 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Kein blinder Konsum in Sicht

In 20 Jahren wird sich unser Konsum weiter technologisieren und dadurch radikal verändern. Bestimmte alte Werte und Wünsche gehen dabei aber nicht unter, sondern erleben eine Renaissance.

21.11.2018 | Bau-Software | Im Fokus | Onlineartikel

VR und AR werden ganze Branchen stark verändern

Ökonomen haben die Auswirkungen von Virtual- und Augmented-Reality-Technologien auf 41 Branchen untersucht. Demnach wird es vor allem in sieben Wirtschaftszweigen zu starken Veränderungen kommen.

08.11.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Klassische Customer-Journey-Modelle funktionieren nicht mehr"

In einer digitalisierten Welt wollen Käufer perfekte Kundenerlebnisse und personalisierte Angebote. Gerd Wolfram, Autor des Buchs "Digital Connection", erklärt im Interview mit Springer Professional, was dafür in digitalen Strategien von Vertrieb und Marketing wichtig ist. 

04.10.2018 | Marketingstrategie | Infografik | Onlineartikel

Wenig Innovationskraft im Marketing

Das Marketing stellt wichtige Weichen für den Unternehmenserfolg. Trotzdem werden strategische Entscheidungen zum Geschäftsmodell und zu Service-Innovationen häufig ohne die Marktexperten gefällt, wie eine Studie zeigt.

28.09.2018 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Onlineartikel

Continentals HMI soll den Autofahrer glücklich machen

Der Autofahrer wird zum Smartphone-Nutzer. Dabei spielt das Erlebnis des Nutzers, die User Experience, eine große Rolle. Continental zeigt passende Head-up-Displays, Berührbildschirme und integrierte Cockpits.

16.08.2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die Kraft ungewöhnlicher Marketing-Aktionen

Guerilla-Marketing ist für viele Unternehmen der einzige Weg, um zu ihrer medial reizüberfluteten Zielgruppe durchzudringen. Doch unkonventionelle Werbeaktionen sind oft kostspielig und in ihrer Wirkung nur schwer zu kontrollieren.

25.07.2018 | Building Information Modeling | Im Fokus | Onlineartikel

Größtes städtisches BIM-Modell der Welt

Die Stadt Paris möchte die Umgebung des Eiffelturms verändern. Dazu gibt es eine Ausschreibung, für die ein digitales 3-D-Modell des gesamten Geländes erstellt wurde. Anhand des Modells muss die Neugestaltung erarbeitet werden.

04.07.2018 | Augmented Reality | Nachricht | Onlineartikel

Erweiterte Realität unterstützt beim Bau von Flugzeugtanks

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie entwickeln auf Basis von Augmented-Reality ein Assistenzsystem, das Technikerinnen und Techniker beim Fertigen und Warten von Flugzeugtanks unterstützen soll.

05.06.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit allen Sinnen verkaufen

Augmented Reality, Virtual Reality, Livestreams, Chatbots, Künstliche Intelligenz – lohnt es sich für Unternehmen heute überhaupt noch, auf Fachmessen auszustellen, wenn doch alles auch digital geht? Ja, sagt Gastautorin Evelyn Lauer, und das mehr denn je. Denn der Messestand wird zum multisensorischen Markenbotschafter.

29.05.2018 | Vertriebssteuerung | Infografik | Onlineartikel

Smarte Technologien bringen Vertrieb mehr Umsatz

Smarte Technologien, mit denen sich kommunizieren und verkaufen lässt, umgeben Verbraucher bereits tagtäglich. Doch wie stark unterstützen sie wirklich Verkauf und Service?

18.05.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Continental erhöht Beteiligung an DigiLens

Continental erhöht seine Beteiligung an DigiLens auf fast 18 Prozent. Gemeinsam mit dem US-Unternehmen arbeitet der Zulieferer an künftigen Generationen von Head-up-Displays.

16.05.2018 | Cebit | Nachricht | Onlineartikel

Mehr als 2500 Aussteller bei neuer Cebit erwartet

Eine der weltweit bekanntesten Digital-Messen erfindet sich in diesem Jahr neu. Bei der Vorschau zur Cebit haben die Veranstalter das Konzept im Detail vorgestellt. Mehr als 2500 Unternehmen werden mitmachen, auch große Automobilunternehmen sind dabei.

06.03.2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

I.D. Vizzion fährt autonom und ist lernfähig

Volkswagen hat in Genf das vierte I.D.-Modell präsentiert. Die vollautonom fahrende Studie I.D. Vizzion wird via Augmented Reality, Gesten und Sprache bedient.

28.02.2018 | Logistik | Im Fokus | Onlineartikel

Datenbrille ermöglicht Inklusion hörbehinderter Mitarbeiter

Die Intralogistik bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Augmented Reality. Forscher haben jetzt ein visuelles Kommunikationssystem entwickelt, das hörbehinderten Menschen die Arbeit als Kommissionierer erleichtert.

02.02.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Mehrkanalvertrieb strategisch bedeutet

Der Verkauf über mehrere Absatzkanäle und digitale Geschäftsmodelle gehört inzwischen zur Standardklaviatur des Vertriebs. Die dazu notwendigen strategischen Entscheidungen für die Vertriebsorganisation können jedoch weitreichend sein.

12.01.2018 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Onlineartikel

Elektrobit entwickelt Software-Framework EB Arware

Elektrobit zeigt EB Arware auf der CES. Die plattform- und sensorunabhängige Lösung soll die Entwicklung von Augmented-Reality-Funktionen für Fahrzeuge erleichtern.

11.01.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Transformation im Vertrieb ist eine Frage des Geschäftstyps

Wenn Unternehmen im B2B-Vertrieb mehrere Geschäftstypen nutzen, sollten sie digitale Vertriebsprozesse individuell darauf ausrichten. Auch Digitalisierung muss maßgeschneidert sein.

10.01.2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Science-Fiction trifft auf Realität

Modulare Fernseh-Geräte, intelligente Schuhe und alles erobernde Sprachassistenten versammeln sich dieser Tage auf der Fachmesse CES in Las Vegas, einer der größten Spielwiesen für Technik-Trends. Ein Einblick in die Konsum-Welt von morgen.

09.01.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Was der Vertrieb 2018 erledigen muss

Welche Aufgaben warten auf den Vertrieb im neuen Jahr? Kolumnist und Springer-Autor Rainer Elste blickt auf die Herausforderungen, die Vertriebsprofis 2018 meistern müssen. 

08.01.2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Nissan verbindet das Fahrer-Gehirn mit dem Auto

Nissan arbeitet an der Schnittstelle zwischen Gehirn und Auto. Mithilfe der Brain-to-Vehicle-Technologie werden die Gehirnaktivitäten des Fahrers analysiert und bei der Interaktion mit dem Fahrzeug berücksichtigt.

11.12.2017 | Batterie | Nachricht | Onlineartikel

Start-up Uniti zeigt mit dem One sein erstes Elektroauto

Das Start-up Uniti aus Schweden hat mit dem Uniti One sein erstes Elektrofahrzeug präsentiert. Die ersten Modelle des neuen Elektroautoherstellers sollen 2019 auf den Markt kommen.

29.11.2017 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Wie der Spieltrieb den Autofahrer aktiviert

Die Autobranche setzt immer stärker auf den Spieltrieb der Kunden. Per "Gamification" sollen Autofahrer spielerisch zum umweltschonenden Fahren erzogen werden. Doch Gamification ist nicht unumstritten.

23.11.2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Aufbruch Industrie 4.0

In der Fabrik der Zukunft wird Cloud Computing zu einem Schlüssel für die Produktion. Dies bestätigte eindrucksvoll in diesem Herbst die Messe EMO in Hannover. Schier zahllos sind inzwischen die Lösungen, mit denen die Aussteller den Trend in handfeste Technik übersetzen.

15.11.2017 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Onlineartikel

Neues Head-up-Display von Continental nutzt DMD-Technik

Das Continental-Head-up-Display mit Digital-Micromirror-Device-Technologie (DMD) soll zu den hellsten und größten seiner Klasse gehören. Es geht in zwei Fahrzeugen von Lincoln (Ford) in Serie.

06.11.2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Datenflut in der Industrie 4.0

In der Industrie 4.0 erzeugen Maschinen und Anlagen immer mehr Daten. Vielen Mitarbeitern fällt es jedoch schwer, sie zu interpretieren. Ein neues Tool kann nun reale Maschinendaten kontextbezogen visualisieren.

01.11.2017 | Handel | Kolumne | Onlineartikel

Ambient Sales oder warum man Trends nicht stoppen kann

Für ein Kauferlebnis kommt es nicht nur auf den Preis an, sondern manchmal auch auf die Situation und die Umstände, unter denen der Kauf zustande kommt. Die Chance für den Handel liegt darin, neue Trends mit "Ambient Sales" zu setzen, meint Springer-Autor Rainer Elste in seiner Kolumne.

12.10.2017 | Immobilienwirtschaft | Im Fokus | Onlineartikel

Die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft schreitet voran

Die Mehrzahl der Immobilienunternehmen befindet sich bei der digitalen Transformation in der Etablierungs- oder Entwicklungsphase. Doch bei unternehmensübergreifenden Strategien und dem Personal hapert es laut einer Studie noch.

18.09.2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Sehen plus Hören plus Fühlen in der Augmented Reality

Intelligente Assistenzsysteme auf der Grundlage von Virtual Reality und Augmented Reality erobern die Arbeitswelt der Industrie 4.0. Schon bald sollen sogenannte Mixed-Reality-Brillen neben visuellen auch auditive und taktile Reize übermitteln können.  

07.09.2017 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Onlineartikel

Continental stellt das Cockpit der Zukunft vor

Die zunehmende Digitalisierung bringt neue Anforderungen an die Benutzerschnittstelle mit sich. Auf der IAA 2017 zeigt Continental mit einem Mixed-Reality-Modell seine Vision des Cockpits der Zukunft. 

25.08.2017 | Augmented Reality | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Augmented Reality Mitarbeiter in der Fabrik 4.0 motiviert

In Sachen Fabrik der Zukunft finden sich deutsche Industrieunternehmen weltweit auf Spitzenpositionen. Flexible Fertigung ist Top-Thema vor allem für die Autobauer. Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.

21.08.2017 | Konsumgütermarketing | Infografik | Onlineartikel

Markt für Computer- und Videospiele wächst stark

Der Absatz von Computer- und Videospielen in Deutschland steigt unaufhörlich. Allein in der ersten Jahreshälfte 2017 wurden 1,08 Milliarden Euro mit Games umgesetzt. In Köln trifft sich die Branche und zeigt bei der Gamescom, was sie hat und kann. 

09.08.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality wird E-Commerce neu definieren

Ob VR, künstliche Intelligenz oder 3D-Drucker: Das Shopping-Erlebnis in zehn Jahren wird wohl untrennbar mit digitalen Raffinessen verknüpft sein. Trotz Vorfreude sorgen sich viele Deutsche um ihre Daten.

07.08.2017 | Betriebstechnik + Instandhaltung | Nachricht | Onlineartikel

Datenbrille erleichtert die Arbeit in Windanlagen

Ein Assistenzsystem mit 3D-Datenbrille unterstützt Techniker und Technikerinnen bei der Instandhaltung von Windenergieanlagen. Auch in anderen Branchen soll das System zukünftig zum Einsatz kommen.

17.07.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Besser als gratis

Amazon hat es erneut getan. Mit einem neuen Produkt sorgt der Konzern für Schlagzeilen und will das Retouren-Problem im Handel lösen. Doch Grund zur Freude haben Online-Händler hierzulande nicht.

31.05.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality gelingt nur mit einer starken Marke

Noch ist virtuellen Medien nicht der Durchbruch als Massenmedium gelungen. Doch Konzerne experimentieren schon jetzt mit dem revolutionären Storytelling virtueller Erlebniswelten. 

26.04.2017 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Onlineartikel

VW erweitert mit dem I.D. Crozz die I.D.-Familie‎

In Schanghai zeigt VW eine neue Elektro-Studie: den I.D. Crozz. Das Crossover Utility Vehicle mit 500 km Reichweite, Allradantrieb und Autopilot-Modus ist das dritte neue E-Mobil der VW-I.D.-Familie.

28.03.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Wo Online-Händler jetzt punkten können

E-Commerce boomt weiter. Wo Online-Händler bereits jetzt ansetzen sollten, um in der Welt von morgen wettbewerbsfähig zu sein und was Unternehmen entlang der Customer Journey erwartet.

21.03.2017 | Baubetrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Eine Vision vom "Bagger der Zukunft"

Im Auftrag des auf Land- und Baumaschinentechnik spezialisierten Unternehmens John Deere hat die BMW-Tochter Designworks eine Vision eines "Baggers der Zukunft" entwickelt.

07.03.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Volkswagen-Studie Sedric fährt autonom auf Knopfdruck

Volkswagen hat die Studie Sedric vorgestellt. Der Clou: Das autonome Elektroauto kommt auf Knopfdruck selbstständig zu seinem Nutzer. Hersteller ist ausdrücklich keine Marke, sondern der VW-Konzern.

06.03.2017 | Cebit | Im Fokus | Onlineartikel

IoT und 5G als digitale Treiber

In zwei Wochen startet die Cebit. Vom gerade beendeten World Mobile Congress in Barcelona schwimmen vor allem die Entwicklungen rund ums Thema "Internet der Dinge" und "5G" mit nach Hannover.

01.03.2017 | Bauplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Sachsen-Anhalt mit 3D-Gebäudemodell

Sachsen-Anhalt hat die Gebäude seines Bundeslands in einem 3D-Gebäudemodell dargestellt. Kommunen und Planungsbüros sollen so neue Möglichkeiten der Projektierung und Simulation an die Hand gegeben werden.

02.02.2017 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Generation Z setzt neue Spielregeln

Die Generation Z ist mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen. Nun werden die jungen Digital Natives erwachsen. Marken müssen ihre Strategie anpassen.

06.01.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Continental und DigiLens entwickeln gemeinsam AR Head‐up‐Displays

Continental geht eine strategische Partnerschaft mit DigiLens ein. Ziel der Partner
ist die Entwicklung ultraflacher Augmented Reality Head‐up‐Displays. Auf der CES präsentierte das Unternehmen sein neues System.

03.01.2017 | Fahrzeugsicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Bosch zeigt seine Vision der automobilen Zukunft auf der CES

Mit einem neuen Konzeptfahrzeug präsentiert Bosch in Las Vegas, wie es sich das Autofahren der Zukunft vorstellt. Durch Vernetzung und Kommunikation soll das Auto zum persönlichen Assistenten und darüber hinaus sicherer und komfortabler werden. Die wichtigsten Neuerungen haben wir zusammengefasst.

30.12.2016 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Industrie 4.0 krempelt Maschinenbau um

Der Trend zur Industrie 4.0 wurde in diesem Jahr zu einer Woge, die den Maschinenbau voll erfasste. Umso mehr kommt es jetzt darauf an, die Menschen in der Fabrik für die neue Arbeitswelt zu qualifizieren.

27.12.2016 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Shopping auf dem Vormarsch

Das Smartphone wird immer mehr zum Shopping-Tool Nummer eins. Für den Handel bietet diese Entwicklung viele Potenziale, wenn die Kanäle vernetzt und die Angebote an die Nutzerbedürfnisse angepasst werden.

09.12.2016 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Großhandel braucht mehr Mut zur Digitalisierung

Der Großhandel steht vor einem Digitalisierungsprozess, der sein Geschäftsmodell radikal verändern wird. Wie sich Großhandelsunternehmen im Wettbewerb mit digitalen Plattformen behaupten können.

18.11.2016 | Immobilienwirtschaft | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung wird Kernkompetenz

Die etablierten Unternehmen der Immobilienwirtschaft sehen in der Digitalisierung keine Bedrohung ihrer Geschäftsmodelle. Die Proptechs sehen das etwas anders. 

16.11.2016 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Reality beschleunigt Produktionsabläufe

Virtuelle Abbildungen der Produktionsprozesse helfen, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise in der Fertigung eines mittelständischen Lackherstellers.

07.11.2016 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie digitale Assistenten Wissensarbeiter unterstützen

Wissensarbeiter treiben die Digitalisierung voran. Dabei werden ihre Ressourcen allerdings nicht voll ausgeschöpft, da geeignete Tools und ein gezieltes Skillmanagement fehlen, so Gastautor Adrian Vogler.

03.11.2016 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Industrie 4.0 zum Ausprobieren

Industrie 4.0 in der eigenen Produktion testen – ohne Umbauten und große Investitionen? Forscher wollen mit mobilen Endgeräten und Augmented-Reality ein unverbindliches Schnuppern ermöglichen.

25.10.2016 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

So wandelt sich der Konsum

Wie werden wir in zwanzig Jahren einkaufen? Eine Studie kommt zu einem interessanten Ergebnis: Je mehr die Digitalisierung voranschreitet, desto wichtiger wird der Mensch. 

13.10.2016 | Building Information Modeling | Im Fokus | Onlineartikel

BIM-Einsatz in der Stadtentwicklung

 Im Rahmen des Projekts International Financial Center (IFC) entsteht im Westen der Metropolregion Moskau ein neues Stadtquartier. Dabei machte man sich die BIM-Erfahrungen von Einzelgebäuden zunutze und transferierte sie auf die Stadtplanung. 

04.10.2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Onlineartikel

Volkswagen will Elektroauto I.D. 2020 auf die Straße bringen

Mit dem I.D. präsentiert Volkswagen eine Elektro-Designstudie auf dem Autosalon Paris 2016. Der I.D. soll Reichweiten von 400 bis 600 Kilometer ermöglichen und ab 2025 vollautomatisiert fahren.

03.10.2016 | Betriebstechnik + Instandhaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Reality verringert Wartungszeiten

Datenbrillen unterstützen immer häufiger Servicetechniker vor und während eines Einsatzes, um Wartungszeiten signifikant zu verringern. Unterdessen arbeiten Forscher bereits an deren nächster Generation.

09.09.2016 | Immobilienwirtschaft | Im Fokus | Onlineartikel

Megatrends und die Immobilienwirtschaft

Für eine gerade veröffentlichte Studie wurden die langfristigen Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft untersucht. Es geht vor allem um den Einfluss von vier Megatrends.

08.09.2016 | Bau-Software | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Reality für die Baukontrolle

Um Augmented Reality (AR) für die Architektur nutzbar zu machen, muss die Überlagerung von virtuellen Gebäudeansichten und realer Umgebung noch passgenauer werden. Das KIT entwickelt dazu Lichtmarker für die Positionsgenauigkeit.

31.08.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Angel Mendez und Peter Kürpick ergänzen Here-Führungsteam

Here erweitert seine Geschäftsführung: Der Kartendienst ernennt Angel L. Mendez zum Chief Operating Officer. Peter Kürpick wird Chief Platform Officer.

23.08.2016 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Gamescom Congress 2016: Zum Spielen ins Auto

Auf dem diesjährigen gamescom congress in Köln wurde das autonom fahrende Automobil zum Objekt der Begierde. Spielen statt Lenken soll das Auto der Zukunft attraktiver und sicherer machen.

22.08.2016 | E-Commerce | Interview | Onlineartikel

"Das Smartphone ist der Schlüssel im Kaufprozess"

Das Zusammenspiel von Social, Local und Mobile entscheidet heute über den Erfolg im Handel. Doch vor allem bei der mobilen Benutzerfreundlichkeit haben Unternehmen Nachholbedarf, sagt Springer-Autor Gerrit Heinemann.

28.07.2016 | Fahrzeugtechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Gefährliche Monsterjagd im Auto

Das Pokémon-Fieber ist ausgebrochen. Der Hype um das erst gut zwei Wochen alte Smartphone-Spiel Pokémon Go nimmt weltweit zu. Doch die App ist ein echtes Problem für die Verkehrssicherheit.

08.07.2016 | Automatisierung | Im Fokus | Onlineartikel

Mensch und Maschine vernetzen sich

Unternehmen investieren weiter in die Digitalisierung. In der Industrie 4.0 liegt der Fokus auf IT-Technologien für die Vernetzung von Mensch und Maschine. In modernen Betrieben übernehmen intellige ...

01.07.2016 | Car-to-X | Nachricht | Onlineartikel

ConCarExpo: Neue Plattform für Connected Cars und Mobility

Am 29. und 30 Juni fand erstmals die Kongressmesse ConCarExpo in der Messe Düsseldorf statt. Stärkstes Interesse zeigten die rund 400 Kongressteilnehmer im Themenfeld Security.

16.06.2016 | Informationssysteme | Im Fokus | Onlineartikel

Datenbrillen als Basistechnologie für Virtual - und Mixed Reality

Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Anwendungen versprechen Produktivitätszuwächse und Kosteneinsparungen im gewerblichen Bereich. Experten sehen vielfältige mögliche Einsatzszenarien. 

15.06.2016 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Grenzen im Handel verwischen

Mobile Endgeräte werden im Jahr 2026 zur wichtigsten Plattform für Online-Händler aufgestiegen sein. Gleichzeitig wird das stationäre Geschäft neu entdeckt. Zu diesem Fazit kommt eine Trendstudie.  

07.06.2016 | Fahrzeugsicherheit | Interview | Onlineartikel

"Das beste HMI ist jenes, das ein Nutzer überhaupt nicht wahrnimmt"

In puncto Insassenschutz sind kleine Fahrerinnen genauso sicher wie große Männer, sagt Stefanie Eßers von Takata. Wie zudem die perfekte HMI gestaltet sein muss, erklärt sie im Interview.

31.05.2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Commerce wird erwachsen

M-Commerce boomt.  Der Handel sollte daher seine Geschäftsmodelle anpassen und die Möglichkeiten der On- und Offline-Vernetzung ausschöpfen.    

19.04.2016 | Organisationsentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Organisationen agiler gestalten

Wie beeinflussen Big Data und künstliche Intelligenz Mitarbeiter und Unternehmen? Sie zwingen Organisationen dazu, neu zu denken, so Springer-Autor Werner Leodolter in einem Gastbeitrag. 


15.04.2016 | Industrie 4.0 | Nachricht | Onlineartikel

Forscher entwickeln taktile Lenkung für Kommissionierwagen

Kommissionierwagen intuitiver lenken: Fraunhofer-Forscher haben "taktile" Griffe entwickelt, die mittels Drucksensoren erkennen, in welche Richtung der Nutzer den Wagen bewegen will.

11.03.2016 | Betriebstechnik + Instandhaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Der Mensch, das Maß der Dinge

Wenn am 14. März die Cebit in Hannover ihre Tore öffnet, steht die „digitale Transformation“ im Mittelpunkt des Interesses von Ausstellern und Besuchern. Einige Vorankündigungen versprechen Handfestes zum Thema Arbeit in der Fabrik der Zukunft.

07.03.2016 | Praktische Informatik | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality schadet ohne ethische Regeln dem Verstand

Verloren im Cyberspace. Die vom Computer erzeugte virtuelle Welt kann ungeahnte Auswirkungen für die Psyche und Selbstwahrnehmung der Nutzer haben. Zwei Philosophen fordern deshalb ethische Regeln. Aus gutem Grund.

26.01.2016 | Produktion + Produktionstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Assistenten gehen in der Produktion flott zur Hand

Datenbrillen oder Headsets gehören immer häufiger zum Alltag in der Produktion. Aber es reicht nicht aus, sie nur anzuschaffen.

18.01.2016 | Softwareentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Die wichtigsten IT-Trends für den Mittelstand

Die IT bietet wie nie zuvor Chancen für den Mittelstand. Ob Smart Factory, Holografie in der Produktion oder der 3-D-Druck. Die IT in 2016 hat noch mehr Faszinierendes auf Lager. 

15.01.2016 | Bau-Software | Im Fokus | Onlineartikel

3-D-Kartierung von Gebäuden in Echtzeit

Wissenschaftler haben ein Programm entwickelt, mit dem sich 3-D-Modelle ganzer Gebäude erstellen lassen – in Echtzeit. 

12.01.2016 | Automobilproduktion | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Reality wird massentauglich

Datenbrillen und andere Augmented-Reality-Anwendungen stehen an der Schwelle zur Massenanwendung. Auch die Abläufe in Entwicklung und Produktion werden sich dadurch ändern. 

23.12.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Weihnachtsshopper kaufen hybrid

Das Weihnachtsgeschäft verspricht dem Handel sowohl online als auch offline gute Umsätze. Die Zukunftschancen liegen jedoch im "Connected Retail". Geschenke gehören in Deutschland ebenso zum Weihnach ...

20.11.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Volvo Cars und Microsoft werden Entwicklungspartner

Volvo Cars will künftig mit Microsoft eng zusammenarbeiten. Die Kooperation soll die Bereiche automatisiertes Fahren, Augmented Reality und die Nutzung von Daten vernetzter Fahrzeuge zur Entwicklung neuer Dienstleistungen umfassen.

17.11.2015 | Fertigungstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Komfortabel produzieren mit Augmented Reality

Nicht nur industrielle Produktionsanlagen, auch die Mitarbeiter müssen in der Fabrik der Zukunft flexibel und anpassungsfähig sein. Eine unterstützende Schlüsseltechnologie dafür ist Augmented Reality, die computergestützte Erweiterung der Realität.

19.10.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Elektrobit entwickelt Augmented-Reality-Software

Augmented-Reality-Lösungen wie Head-up-Displays sollen für ein sicheres und besseres Fahrerlebnis sorgen. Um diese Lösungen fördern zu können, wird Elektrobit (EB) die Software-Suite AR-Creator weiterentwickeln. Dies gab der Mutterkonzern Continental vor kurzem bekannt.

06.10.2015 | Betriebstechnik + Instandhaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Service-Datenbrille reduziert Ausfallzeiten

Bei Ausfall einer Produktionsanlage gilt es, die Störung schnell zu beseitigen. Da bleibt keine Zeit, schnell noch Handbücher zu studieren. Eine neue Datenbrille hilft beim Troubleshooting.

24.09.2015 | Automobilproduktion | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Ergonomie in der Produktion

Allein in Deutschland zahlen Unternehmen für krankheitsbedingte Fehlzeiten von Mitarbeitern jährlich rund 129 Milliarden Euro. Wie viele Fehltage davon auf unergonomische Arbeitsplätze zurückzuführen sind, ist nicht erfasst. Und die Anforderungen an die Arbeitsplatzgestaltung werden in Zukunft noch steigen.

27.07.2015 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Asien wird 5G-Markt anführen

Die Kommerzialisierung des 5G-Netzes wird zuerst in asiatischen Ländern, wie Südkorea und Japan, hochlaufen, prognostiziert eine aktuelle Studie. Dagegen nehmen die westlichen Märkte das "Echtzeit-Internet" 5G als Rückgrat für automatisiertes Fahren in den Blick.

06.07.2015 | Konstruktion + Entwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Virtuelle Techniken im Sondermaschinenbau

Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Schiffbau: Komplexe Einzelprojekte sind hier die Regel. Um die Qualität sowohl in der Planung als auch in der Fertigung zu verbessern, bietet sich der Einsatz virtueller Techniken an.

22.06.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Nur ein Sensor wird für Bestnoten nicht ausreichen

Heutige Spurverlassenswarner sind laut Continental für die Zukunft nicht ausreichend. NCAP-Bestnoten könnten schon bald nicht mehr mit einem auf nur einem Sensor basierenden System erreicht werden: Wie Continental mit diesen Problemstellungen umgeht, zeigte der Zulieferer beim Conti Techday.

09.06.2015 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Sicherheitsmängel bei vernetzten Fahrzeugen

In fünf Jahren könnte bereits jedes fünfte Auto vernetzt sein. Dadurch steigt auch das Bewusstsein für mögliche Cybergefahren. Die Internet-Industrie bemängelt Schwächen beim Umgang mit Zugangsdaten, Apps, Updates und Datenverbindungen.

23.04.2015 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Autohäuser müssen Mehrwerte schaffen

Die Zunahme des Onlinehandels wird nach Experteneinschätzung in den nächsten Jahren zu einem großen Sterben der Autohäuser führen. Die Händler müssen laut dem Internetverband eco neue Wege beim Verkauf und bei der Kundenbindung gehen, wenn sie im Jahr 2020 noch existieren wollen.

20.04.2015 | Betriebstechnik + Instandhaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Cyber Inspection verändert den TÜV

Hat der TÜV in der Industrie 4.0 nichts mehr zu suchen? Ganz im Gegenteil: Neben die klassische technische Überwachung komplexer Industrieanlagen tritt immer häufiger Cyber Inspection.

16.04.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Mini vernetzt Auto und Brille

Brille und Auto vernetzen: Automobilhersteller Mini zeigt auf der Auto Shanghai 2015 einen Blick in die Zukunft. Die Neuentwicklung Mini Augmented Vision ist die Vision der Vernetzung eines Fahrzeugs der Marke mit einer Brille, in die relevante Inhalte projiziert werden.

30.03.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Viele Chefs sind Social-Media-Muffel

Die aktive Präsenz in beruflichen Netzwerken ist karrierefördernd. Denn viele Unternehmen suchen dort nach neuen Mitarbeitern. Doch die meisten gestandenen Manager ignorieren diesen Trend und gefährden so ihre eigene Karriere.

13.03.2015 | Fahrzeugtechnik | Interview | Onlineartikel

"Wir brauchen Systeme, die verlässlich funktionieren"

Um Autofahrer bei ihrer Fahraufgabe zu helfen und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, werden Assistenzsysteme eingesetzt. Springer für Professionals sprach auf dem Genfer Autosalon mit Olaf Bongwald, Vice President Magna Electronics Global, über das Potenzial von Fahrerassistenzsystemen.

11.03.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wird der Second Screen überschätzt?

Den Tablet-PC auf dem Schoß, die Fernbedienung in der Hand, das Smartphone am Ohr: Auch wenn die meisten nicht so multitaskingfähig sind, gehört Multiscreening zum Medienalltag. Das bietet Einfallstore für die Markenkommunikation.

10.03.2015 | Produktion + Produktionstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Damit Maschinen besser sehen können

Effizienter, sparsamer und flexibler müssen Maschinen sowie Fabrik- und Logistikprozesse der Zukunft sein. Innovative Lösungen zum maschinellen Sehen könnten im Wettbewerb helfen.

14.01.2015 | Building Information Modeling | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality-Brille für Architekten

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT hat eine Brille entwickelt, die Daten aus dem Building Information Modeling nutzt, um zukünftige Realitäten von Bauten zu visualisieren: Virtual Reality für das Bauwesen.

12.01.2015 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Eine Geste genügt

Mit Gesten, Sprache oder Blicken: Wie werden wir in Zukunft Autos bedienen? Was heute schon möglich ist, ließ sich gerade auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas beobachten.

06.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

F 015: Daimlers Vision des autonomen Fahrens

Das Automobil als privater Rückzugsraum und gleichzeitig als Ort für Interaktion und Kommunikation zwischen Fahrzeug, Passagieren und Außenwelt: Mercedes-Benz zeigt seine Vision von künftiger Mobilität in Form des voll automatisierten Forschungsfahrzeugs F 015 Luxury in Motion derzeit auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas.

23.12.2014 | Fertigungstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Reality in der Produktion

Während die private Anwendung der intelligenten Linsen von Google Glasses noch auf sich warten lässt, stößt die Datenbrille in der Industrie auf großes Interesse. Aktuell laufen bereits erste Tests zum Einsatz direkt in der Fertigung.

10.12.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Top-Trends im E-Commerce

Die konsequente Ausrichtung auf den Kunden – das verlangt das "Age of the Customer". Das hat auch massive Auswirkungen auf den Online-Handel.

17.11.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Marketing bloß nicht verschlafen

Die mobile Internetnutzung wächst und wächst. Doch ist das Marketing für das mobile Zeitalter auch gut gerüstet? Insbesondere bei Apps und Mobilewerbung dürfen Unternehmen den aktuellen Trend nicht verschlafen.

25.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

HMI als Enabler für das automatisierte Fahrzeug

Auf der diesjährigen VDI-Elektroniktagung ELIV (Electronic in Vehicles) in Baden-Baden am 23. und 24. September trafen sich Entwickler aus Branchen Pkw-, Nfz- und Baumaschinen. Einer der gemeinsamen Themenschwerpunkte waren Mensch-Maschinen-Schnittstellen.

02.09.2014 | Fahrzeugtechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Automobildesign neu gedacht werden muss

Schönheit kommt von außen - insbesondere beim Automobil. Denn: Design macht Autos schöner. Sollte es zumindest. Aber ist Ästhetik beim Auto überhaupt noch wichtig? Vielmehr müsste das Gesamtsystem Automobil neu definiert werden.

28.07.2014 | Betriebstechnik + Instandhaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Erweiterte Realität hilft, Fehler zu finden

In der Fabrik 4.0 geben Maschinen eine Vielzahl von Daten über sich preis. Eine Augmented-Reality-Entwicklung am Institut für Telematik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) unterstützt damit Wartungstechniker bei der Fehlersuche.

11.07.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Continental augmentiert Phasen des realen Fahrens

Das Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion von Continental wird erstmals auf öffentlichen Straßen erprobt. Endlich wird sichtbar, wie Fahrerassistenzsysteme funktionieren. Ein wichtiger Baustein für das automatisierte Fahren.

11.07.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Forscher des Fraunhofer IAO und des MIT entwickeln zukunftsfähige Mobilitätskonzepte

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das SENSEable City Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben sich im Forschungslabor "Ambient Mobility Lab" zusammen getan. Zusammen sollen zukunftsfähige Mobilitätskonzepte entwickelt werden.

17.06.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Content Marketing ist der B2B-Trend

Die Online-Kommunikation ist im B2B-Geschäft angekommen. Endlich, meinen die Initiatoren des B2B-Online-Monitors 2014.

16.05.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

RTT: 3-D-Visualisierungs-Gipfel zeigt täuschend echte Welten

Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.

17.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Land Rover Discovery Vision Concept kann Untergrund und Wassertiefe voraussagen

Eine externe Fernsteuerung für Off-Road-Passagen, die Vorhersage von Untergrund und Wassertiefe, weiterentwickelte Sprach- und Gestensteuerung sowie semi-autonome Fahrprogramme für den On- und Off-Road-Bereich: Am Vorabend der New York International Auto Show 2014 hat Jaguar Land Rover einen Ausblick auf intelligente Fahrerassistenz- und Bediensysteme gegeben. Gebündelt sind die Neuentwicklungen in der Konzeptstudie Land Rover Discovery Vision.

08.04.2014 | Fahrzeugtechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Intuitive Wahrnehmung, minimale Ablenkung

Autofahrer sollen intuitiv erfassen können, was sie wissen müssen. Und das möglichst ablenkungsfrei. Wie können Assistenzsysteme den Fahrer dabei optimal unterstützen?

13.03.2014 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Harman: "Nicht nur eine HMI, sondern ein Bedienerlebnis"

Wie sieht der Fahrerarbeitsplatz der Zukunft aus? Wie werden Bedien- und Anzeigenkonzepte gestaltet sein? Harman gibt Antworten. Über die Zukunft des Infotainments und des Connected Car.

12.03.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Forscher steuern Truck mithilfe einer Datenbrille

Wissenschaftler der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) haben einen Modelltruck entwickelt, der mit Hilfe einer Datenbrille gesteuert und überwacht werden kann. Die Forscher stellen den sogenannten "ARTruck" erstmals auf der Computermesse Cebit (10. bis 14. März 2014) in Hannover vor.

11.03.2014 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Wie das Internet das Auto revolutioniert

Vor 20 Jahren revolutionierte das Internet den Computer. In den nächsten Jahren wird es das Auto revolutionieren. Davon geht der Zulieferer Bosch aus. Das Unternehmen will das Auto zum aktiven Teil des Internets machen.

18.02.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Zusatznutzen durch Augmented Reality

Von der Möbelprobe bis zur Bauprojekt-Visualisierung reichen die Augmented Reality-Apps für Smartphone- und Tabletnutzer. Die Anwender schätzen dabei Nutzen und Spaß.

23.01.2014 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Neues und Bekanntes in der SB-Zone

Die Monitore von Geldautomaten ähneln künftig immer mehr der Oberfläche einer Handy-App. Diese und andere Neuigkeiten sind aktuell auf der Wincor World 2014 zu sehen.

14.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Nähe zählt mehr als Rabatt

Die Werbeangebote nahegelegener Geschäfte werden von Location Based Service-Nutzern bevorzugt. Diese Erkenntnis können auch Touristikzentralen nutzen.

02.01.2014 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf Herausforderungen für das neue Jahr

Welche Themen sind in 2014 wichtig? Wie können wir Ihnen mit ausgewählten Inhalten helfen? Die Wirtschaftsredaktion präsentiert fünf elementare Trends.

10.12.2013 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"QR-Codes sind ein Nerd- und Nischenthema"

Jeder vierte deutsche Onlinehaushalt hat schon mal einen QR-Code gescannt. Doch als Responsemedium für Werbung sind QR-Codes überholt, glaubt Matthias Schrader, CEO der Agentur SinnerSchrader.

02.12.2013 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Dossier: Vom E-Commerce zum M-Commerce

Der Versandhandel liegt im Koma, der Onlinehandel steckt in der Krise. Jetzt sollen es die Nutzer von Smartphones und Tablet-PCs richten und den Konsum über ihre mobilen Endgeräte ankurbeln. Der entscheidende Erfolgsfaktor in diesem Bereich ist Schnelligkeit. Doch genau hier gibt es Anpassungsbedarf.

05.11.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Worauf bei Werbung in Location Based Services zu achten ist

Ob zur Routenplanung, Rabattsuche oder beim Carsharing - standortbezogene Dienste für mobile Endgeräte boomen. Im August 2013 gab jeder zweite von 1.000 Umfrageteilnehmern an, Location Based Services (LBS) öfter zu nutzen. Diese Entwicklung bietet Potenzial für das Onlinemarketing.

27.09.2013 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Literaturservice zur Marketing Review St. Gallen Heft 5/2013

Viele Unternehmen setzen ihre entwickelten Marketingstrategien nicht oder nur unzulänglich um. Einer der Gründe liegt in der zunehmenden Komplexität der Strategien vor den Hintergrund der Digitalisierung und Vielfalt der Maßnahmen. Hier finden Sie erwähnte Literatur zum aktuellen Heft.

13.09.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Nokia verbindet das Auto mit der Cloud

Here, ein Geschäftsbereich von Nokia, bringt Cloud-Kartendienste ins Auto: Das Navigationssystem Here Auto erweitert Straßenkarten mit Informationen aus dem Internet.

05.08.2013 | Telekommunikationstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Aus dem Flugzeug ins Auto: Potenziale des Head-up-Displays

Inzwischen sind Head-up-Displays bei vielen Fahrzeug-Herstellern im Angebot. Die Technik hat im Automobil mittlerweile ein hohes Maß an Standardisierung erreicht. Wie sehen die nächsten Evolutionsstufen dieser Mensch-Maschine-Schnittstelle aus?

05.08.2013 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Aus dem Flugzeug ins Auto: Potenziale des Head-up-Displays

Inzwischen sind Head-up-Displays bei vielen Fahrzeug-Herstellern im Angebot. Die Technik hat im Automobil mittlerweile ein hohes Maß an Standardisierung erreicht. Wie sehen die nächsten Evolutionsstufen dieser Mensch-Maschine-Schnittstelle aus?

29.07.2013 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Markenerleben sollte ganzheitlich gemessen werden

Das Markenerleben ist vielfältig: So wirkt die Marke in der App etwa anders als im TV. Daher sollten Unternehmen alle Kontaktpunkte und die Wirkungszusammenhänge kennen. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat hierfür ein neues Messverfahren entwickelt.

24.05.2013 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gezielte Kundenansprache mit neuen Technologien meistern

Marketing alleine ist nicht mehr ausreichend für eine erfolgreiche Kundenkommunikation, aber insbesondere in der Interaktion steckt noch ein großes und derzeit noch immer von vielen Unternehmen ungenutztes und unterschätztes Potenzial. Das gilt sowohl für den Vertrieb und den Service als auch für die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens.

15.05.2013 | Fahrzeugtechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Navigation: Straßen in Echtzeit darstellen

In den letzten Jahrzehnten sind die Komplexität und auch der Umfang des Straßennetzwerks deutlich gestiegen. Dieses Wachstum führt zu einem steigenden Bedarf an Navigationssystemen, die das Auto sicher durch das Straßennetz leiten. Mit dem Prinzip der Augmented Navigation sollen Fahrtrouten noch präziser und realistischer für den Fahrer angezeigt werden.

18.03.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Augmented Reality bringt digitale Markenwelt ins wahre Leben

Wer in die Augmented Reality eintritt, erweitert dank der realen und daran angehefteten virtuellen Inhalte seine Perspektive. Marketing kann diese erweiterte Wirklichkeit nutzen, um eine Marke in die Lebenswelt des Kunden zu bringen.

11.03.2013 | Vertriebskanäle | Interview | Onlineartikel

„Das Unternehmen 2.0 ist bereits Realität“

Mobile-Commerce verändert die Welt des Online-Handels in rasanter Geschwindigkeit. Alastair Bruce, als Director Retail bei Google Deutschland verantwortlich für alle Kunden aus dem Bereich Handel, spricht im Springer-Professional-Interview über die Herausforderungen und Chancen mobiler Anwendungen im E-Commerce.

02.03.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

W3B-Report: Trends im E-Commerce

Unter dem Titel „Augmented Reality- Produkt von Träumern oder bald auch Realität?“ untersuchte Fittkau & Maaß die Relevanz von Augmented Reality für Internet-Nutzer beim Online-Einkauf.

28.02.2013 | Programmiersprachen | Im Fokus | Onlineartikel

Industrie 4.0 erfordert IT-gestützten Software-Baukasten

Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an die ‚Fabrik der Zukunft‘ (Industrie 4.0) muss die Unternehmens-IT wesentliche Eigenschaften aufweisen. Das Deutsche Software-Cluster zeigt nun fünf beispielhafte Demonstratoren.

29.11.2012 | Mikroelektronik | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Sensoren das Verhalten von Menschen erkennen

Dass Anwender Computerprogramme mittels Bewegungen oder gar Gesten steuern, ist bereits alltäglich. Die dafür notwendigen Sensoren sitzen in Mobiltelefonen, Tablet-Computern und modernen Spielekonsolen. Viel schwieriger ist jedoch, per Computer das Verhalten eines Menschen zu erkennen und zu deuten.

23.10.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen haben Nachholbedarf im digitalen Marketing

Eine Studie der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants hat die Websites, Social Media-Aktivitäten und mobilen Apps von 113 deutschen Unternehmen aus zehn Branchen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Um die digitalen Chancen für Marketing und Kundenkommunikation zu nutzen, müssten die meisten Unternehmen noch viel mehr tun.

05.10.2012 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

Design ist Chefsache

Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, spricht im Interview über die Grundregeln erfolgreicher Markenführung und die Bedeutung der Produktverpackung am Point of Sale. Viele Unternehmen vergeben bei der Markenkommunikation noch etliche Chancen, so Kupetz.

04.09.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Medien setzen neue Zeichen am POS

Zur Olympiade in London startete der Handelskonzern Tesco am Londoner Gatwick Flughafen gleich einen kompletten virtuellen Shop, den ersten Europas. Es geht auch kleiner – dank digitaler Werbemedien am POS. Doch nicht alles, was machbar ist, ist am POS auch sinnvoll.

07.08.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

GL-Klasse: effiziente Fahrzeuge und digitalen Welten

Für die neue Generation der GL-Klasse erweitert Mercedes-Benz das Portfolio: Erstmals wird eine AMG-Version in das Angebot aufgenommen. Im GL 63 AMG offeriert der AMG-5,5-l-V8-Biturbomotor eine Höchstleistung von 410 kW und ein maximales Drehmoment von 760 Nm. Der GL 500 4Matic Blueefficiency wiederum wird von einem V8-Ottomotor einer neuen Motorengeneration angetrieben. Der V8-Motor holt aus 15 Prozent weniger Hubraum etwa zwölf Prozent mehr Leistung als sein Vorgänger. Wie sich die Motoren in das neue Fahrzeug einfügen, testeten die Ingenieure mit dem Entwicklungstool Mixed Reality.

05.08.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Fließbandproduktion von Fahrzeugen simulieren: Ford entwickelt virtuelle Werksanlage

Ford entwickelt derzeit ein virtuelles Werk zur Simulation der. Ziel ist die Steigerung der Produktqualität und der Kosteneffizienz. Die Computersimulation soll es den Ford-Ingenieuren zudem ermöglichen, auch an der virtuellen Werksplanung mitzuwirken.

23.07.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Ikea setzt auf Augmented Reality

Smartphone zücken, App starten, Produkt von jedem Ort aus virtuell erleben. Das ist das Versprechen von Augmented Reality. Es gibt bereits vielversprechende Kampagnenbeispiele. Doch die Nutzung ist hierzulande noch gering.

24.04.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Chancen für das Marketing

Mobile Marketing ist mehr als nur ein Hype und bietet enorme Potenziale für Werbungtreibende. Doch obwohl Unternehmen sich dessen bewusst sind und zunehmend Budgets umschichten, fehlt vielen noch eine klare Strategie.

21.12.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Bosch: MEMS-Sensoren setzen sich immer mehr durch

Bosch nimmt einen Produktionsrekord zum Anlass, einen kleinen Einblick in seine MEMS-Sensoren zu geben. Der Zulieferer hat seit dem Produktionsstart vor 16 Jahren zwei Milliarden "Micro-Electro-Mechanical Systems", kurz MEMS, hergestellt.

01.12.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Toyota Fun-Vii: Fahrzeugoberfläche fungiert als Informationsdisplay

Es soll der Vorbote einer vernetzen Zukunft sein: das Konzeptfahrzeug Fun-Vii, was für Fun Vehicle interactive internet steht. Derzeit präsentiert Automobilhersteller Toyota das dreisitzige Konzept im Rahmen der Tokyo Motor Show 2011.

14.02.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Renault Captur: Crossover aus Coupé, Roadster und Offroader

Captur heißt die neue Crossover-Studie aus dem Hause Renault. Sie kombiniert Elemente von Coupé, Roadster und Sport Utility Vehicle zu einer neuen Fahrzeuggattung. Angetrieben werden soll sie von einem neuen 1.6-dCi-Biturbo-Dieselmotor. Erstmals kommt auch das Visio-System von Renault zum Einsatz.

13.02.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

BMW blickt in die Zukunft: Konzept-Roadster für mobile Vernetzung

Aktuelle und zukünftige Möglichkeiten der Vernetzung in konzentrierter Form soll sie demonstrieren: Die neue Studie namens BMW Vision Connected Drive des Automobilherstellers aus Bayern. Weltpremiere wird sie auf dem 81. Internationalen Automobilsalon 2011 feiern. Bei der BMW-Konzeptstudie handelt es sich um einen zweisitzigen Roadster, der das Prinzip der intelligenten Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt konsequent weiter in die Zukunft verfolgt. Für die Studie wurde ein neues Bedien- und Anzeigekonzept entwickelt. Der Fahrer soll über ein dreidimensionales Head-up-Display sowie über ein frei programmierbares und ebenso dreidimensionales Kombiinstrument verfügen können, der Beifahrer bekommt ein eigenes Informationsdisplay.

30.09.2007 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Einblick in zwei Welten erleichtert Produktionsabläufe

DaimlerChrysler will mit einem neuen, serienreifen "Augmented Reality"-Verfahren Produktions- und Wartungsarbeiten verbessern. Dabei werden reale Objekte und Arbeitsschritte mit einer virtuellen Darstellung ver [...]

08.11.2006 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

"Erweiterte Realität" für kontaktanaloges Head-up-Display

Der Spezialist für Augmented Reality (AR), Metaio, entwickelt in Zusammenarbeit mit einem Münchner Automobilunternehmen ein neues Head-up-Display, das auf dem Prinzip der Augmented Reality (AR, erweiterte Reali [...]

17.03.2004 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

VW stellt Ergebnisse zur "Augmented Reality" auf der CeBIT vor

In einigen Jahren vielleicht schon wird die so genannte "Augmented Reality" (AR - erweiterte Realität) in der Lage sein, beispielsweise das Montagehandbuch eines Servicetechnikers zu ersetzen. Der Techniker braucht nur eine Hightech-Brille und schon kann er die aufwändigsten Reparaturen durchführen. Auf der CeBIT 2004, die seit heute ihre Tore geöffnet hat, präsentiert Volkswagen seine Ergebnisse zur AR, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten ARVIKA-Projekts, erarbeitet wurden.

23.10.2002 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Siemens VDO forscht an "Augmented Reality"

Auf der internationalen Elektronikkonferenz Convergence 2002, die vergangenen Dienstag in Detroit begann, stellt Siemens VDO das Forschungsprojekt namens "Augmented Reality" vor. Mit Hilfe dieses gemeinsam mit [...]

27.08.2001 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

DaimlerChrysler weitet sein Spektrum von Virtual Reality aus

Seit der Gründung des Virtual Reality Competence Centers (VRCC) der DaimlerChrysler-Forschung in Ulm vor fünf Jahren ist die Virtuelle Realität wichtiger Bestandteil vieler Unternehmensbereiche des Konzerns gew [...]

Bildnachweise