Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

39. Aus der Schwäche eine Stärke machen: Innovationsförderung für kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Osterholz

verfasst von : Bastian Paulsen, Marco Prietz, Siegfried Ziegert

Erschienen in: Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Damit Unternehmen sich von anderen Wettbewerben und Marktteilnehmern abgrenzen können, leisten Innovationen einen wichtigen Beitrag. Innovationen sind somit eine Lösung, um den wirtschaftlichen Fortbestand und die Weiterentwicklung von Unternehmen zu ermöglichen. Damit Unternehmen bestmöglich Innovieren können, müssen bestimmte ökonomische Voraussetzungen vorliegen. Jedoch befindet sich der Landkreis Osterholz in diesem Kontext aus unterschiedlichen Gründen in einer schwierigen Situation. Damit Unternehmen dennoch prosperieren und vorhandene Innovationsbarrieren überwinden können, hat die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung von Innovationen entwickelt, der in diesem Beitrag vorgestellt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blecker, T. (2001): Wettbewerbsvorteile durch moderne Produktionskonzepte?. In T. Blecker und H. G. Gemünden (Hrsg.), Innovatives Produktions- und Technologiemanagement. Festschrift für Bernd Kaluza (S. 3–34). Heidelberg: Springer.CrossRef Blecker, T. (2001): Wettbewerbsvorteile durch moderne Produktionskonzepte?. In T. Blecker und H. G. Gemünden (Hrsg.), Innovatives Produktions- und Technologiemanagement. Festschrift für Bernd Kaluza (S. 3–34). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Blessin, B. (1998): Innovation und Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Stuttgart-Hohenheim: Europäische Forschungsstelle für den Ländlichen Raum. Blessin, B. (1998): Innovation und Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Stuttgart-Hohenheim: Europäische Forschungsstelle für den Ländlichen Raum.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Sutter, P. (2011): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. 2. Aufl., München: Carl Hanser. Gassmann, O., Sutter, P. (2011): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. 2. Aufl., München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Gelshorn, T., Michallik, S., Staehle, W. H. (1991): Die Innovationsorientierung mittelständischer Unternehmen. In K. Brockhoff und M. Domsch (Hrsg.), Management von Forschung, Entwicklung und Innovation. Bd. 8. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gelshorn, T., Michallik, S., Staehle, W. H. (1991): Die Innovationsorientierung mittelständischer Unternehmen. In K. Brockhoff und M. Domsch (Hrsg.), Management von Forschung, Entwicklung und Innovation. Bd. 8. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Herstatt, C., Buse, S., Tiwari, R., Umland, M. (2007): Innovationshemmnisse in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Konzeption der empirischen Untersuchung. Projekt „Regionale Innovationsstrategien“ (RIS) Hamburg, im Auftrag der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Innovationsstiftung Hamburg. Hamburg. Herstatt, C., Buse, S., Tiwari, R., Umland, M. (2007): Innovationshemmnisse in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Konzeption der empirischen Untersuchung. Projekt „Regionale Innovationsstrategien“ (RIS) Hamburg, im Auftrag der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, Freie und Hansestadt Hamburg sowie der Innovationsstiftung Hamburg. Hamburg.
Zurück zum Zitat Hübner, H. (2002): Integratives Innovationsmanagement. Nachhaltigkeit als Herausforderung für ganzheitliche Erneuerungsprozesse. Berlin: Erich Schmidt. Hübner, H. (2002): Integratives Innovationsmanagement. Nachhaltigkeit als Herausforderung für ganzheitliche Erneuerungsprozesse. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Kaluza, B., Blecker, T. (1999): Dynamische Produktdifferenzierungsstrategie und Produktionsnetzwerke. In K. Nagel, R. F. Erben und F. T. Piller (Hrsg.), Produktionswirtschaft 2000. Perspektiven für die Fabrik der Zukunft (S. 261–280). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kaluza, B., Blecker, T. (1999): Dynamische Produktdifferenzierungsstrategie und Produktionsnetzwerke. In K. Nagel, R. F. Erben und F. T. Piller (Hrsg.), Produktionswirtschaft 2000. Perspektiven für die Fabrik der Zukunft (S. 261–280). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Prothmann, T. / Dörr, N. (2009): Innovationsmanagement. Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. München: Carl Hanser. Müller-Prothmann, T. / Dörr, N. (2009): Innovationsmanagement. Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Pleschak, F. / Sabisch, H. (1996): Innovationsmanagement. Stuttgart: UTB. Pleschak, F. / Sabisch, H. (1996): Innovationsmanagement. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Thomä, J. / Zimmermann, V. (2016): Innovationshemmnisse in KMU. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung des Handwerks, in: Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung. Nr. 6. Göttingen: Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen. Thomä, J. / Zimmermann, V. (2016): Innovationshemmnisse in KMU. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung des Handwerks, in: Göttinger Beiträge zur Handwerksforschung. Nr. 6. Göttingen: Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen.
Zurück zum Zitat Tijang, T. (2001): Wissensmanagement und Innovation: Nichtwissen ist teuer. In C. H. Antoni und T. Sommerlatte (Hrsg.), Report Wissensmanagement. Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen (S. 25–30). 4. Aufl., Düsseldorf: Symposion Publishing. Tijang, T. (2001): Wissensmanagement und Innovation: Nichtwissen ist teuer. In C. H. Antoni und T. Sommerlatte (Hrsg.), Report Wissensmanagement. Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen (S. 25–30). 4. Aufl., Düsseldorf: Symposion Publishing.
Zurück zum Zitat Vahs, D. / Brem, A. (2015): Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. 5. Aufl., Stuttgart: Schäffer Poeschel. Vahs, D. / Brem, A. (2015): Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. 5. Aufl., Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Vieweg, M. (1997): Innovationsprozesse in mittelständischen Unternehmen – Wider die Hemmnisse. In T. Biermann und G. Dehr (Hrsg.), Innovation mit System (S. 55–75). Berlin: Springer.CrossRef Vieweg, M. (1997): Innovationsprozesse in mittelständischen Unternehmen – Wider die Hemmnisse. In T. Biermann und G. Dehr (Hrsg.), Innovation mit System (S. 55–75). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Voigt, S. / Seidel, H. (2009): Einleitung. In K. Mertins und H. Seidel (Hrsg.), Wissensmanagement im Mittelstand. Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele (S. 1–5). Berlin: Springer. Voigt, S. / Seidel, H. (2009): Einleitung. In K. Mertins und H. Seidel (Hrsg.), Wissensmanagement im Mittelstand. Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele (S. 1–5). Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Aus der Schwäche eine Stärke machen: Innovationsförderung für kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Osterholz
verfasst von
Bastian Paulsen
Marco Prietz
Siegfried Ziegert
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28483-1_39

Premium Partner