2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausblick. Postmoderne deutsche Kampagnen der Zukunft
verfasst von : Jochen W. Wagner
Erschienen in: Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Gesellschaftliche und parteipolitische Modernisierungs- bzw. Professionalisierungsprozesse führten zur Etablierung
marktförmiger Strukturen
,
2
in denen die politischen Akteure mit kommerziellen Werbetechniken um die Stimme der situationsgebundenen und spontanen Wähler konkurrieren. Um Erfolge zu erreichen, bewegen sich die Parteien dorthin, wo die meisten Wähler zu finden sind: in die politische Mitte. Dadurch entsteht auf dem Markt der politischen Akteure „in Zukunft eine viel größere Austauschbarkeit und Konformität der Parteien“
3
.