Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ausblick: So geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten Sie sich einstellen

verfasst von : Claudia Bünte

Erschienen in: So geht Digital Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nichts bleibt, wie es ist. Mit der Digitalisierung und KI als zweiter Zündstufe ändert sich das Berufsbild der Marketer in den nächsten Jahren. Aber wie wird sich unser Arbeitsalltag wandeln, was werden die Herausforderungen sein? Was kann man heute schon tun, um sich gut vorzubereiten? Dieses Kapitel zeigt, warum KI nicht mehr weggeht, und welche vier Konsequenzen sich daraus ergeben. Für uns und unseren Marketingarbeitsalltag in den nächsten Jahren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Alphabet ist der Mutterkonzern von Google;
Meta Platforms ist die Dachorganisation von Facebook;
Nvidia ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Grafikprozessoren und andere hochmoderne Technologien für KI, Computer und mobile Geräte spezialisiert hat. Zu den wichtigsten Produkten von Nvidia gehören Grafikkarten für Gaming-PCs, Prozessoren für Künstliche Intelligenz und Deep Learning, sowie Lösungen für Datencenter und Autonomes Fahren;
TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) ist ein taiwanisches Unternehmen und der weltweit größte Auftragshersteller von Halbleitern. Es bietet KundInnen die Möglichkeit, integrierte Schaltungen (ICs) auf Basis ihrer eigenen Designs und Spezifikationen herzustellen, ohne dass sie eigene Fertigungsstätten betreiben müssen. TSMC produziert Halbleiterlösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Mobilgeräte, Computer, Netzwerke, Automobil- und Konsumelektronik.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Springer Gabler. Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat McKinsey & Company. (5. September 2018). Künstliche Intelligenz: Größeres Potenzial als die Dampfmaschine. https://t1p.de/zfr5i. Zugegriffen: 20. Aug. 2020. McKinsey & Company. (5. September 2018). Künstliche Intelligenz: Größeres Potenzial als die Dampfmaschine. https://​t1p.​de/​zfr5i. Zugegriffen: 20. Aug. 2020.
Metadaten
Titel
Ausblick: So geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten Sie sich einstellen
verfasst von
Claudia Bünte
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42202-8_6