Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Ausblick

verfasst von : Helmut Ebert

Erschienen in: Sprache und Dialog als Führungsinstrumente

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zukunft ist offen, und niemand kennt sie. Daraus folgt, dass die heute Lebenden schlecht daran tun, wenn sie für ihre Kindeskinder große Pläne und Agenden entwerfen. Viel sinnvoller ist es, wenn sie die Grundlagen für eine geistig-sprachliche Kultur legen, die es den kommenden Generationen ermöglicht, ihre höchste Kreativität zu entfalten. Ein Weg zu dieser geistig-sprachlichen Infrastruktur ist das hier vertretene Konzept einer Zukunftssprache als eine Neubesinnung auf Sprache als Mittel der Welterschließung und Entwicklung von Personen, Teams und Organisationen. Zusammenarbeit setzt ein gemeinsames kohärentes Orientierungssystem voraus. Dies kann in der Tradition einer Organisation begründet sein oder durch die Leitung bestimmt werden. Es kann aber auch mit Verfahren der Wissensorganisation und qualitativen Textanalyse ermittelt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, T. (2018). Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Stuttgart: Reclam. Bauer, T. (2018). Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Frankl, V. (1959). Manʼs search for meaning. New York: Pocket Book. Frankl, V. (1959). Manʼs search for meaning. New York: Pocket Book.
Zurück zum Zitat Fries, N. (2000). Sprache und Emotionen. Bergisch-Gladbach: Lübbe. Fries, N. (2000). Sprache und Emotionen. Bergisch-Gladbach: Lübbe.
Zurück zum Zitat Heidegger, M. (2015). Was heißt denken? Vorlesung Wintersemester 1951/1952. Stuttgart: Reclam. Heidegger, M. (2015). Was heißt denken? Vorlesung Wintersemester 1951/1952. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Köller, W. (2016). Formen und Funktionen der Negation. Berlin: de Gruyter.CrossRef Köller, W. (2016). Formen und Funktionen der Negation. Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Litt, T. (1927). Führen oder Wachsenlassen? Eine Erörterung des pädagogischen Grundproblems. Stuttgart: Klett. Litt, T. (1927). Führen oder Wachsenlassen? Eine Erörterung des pädagogischen Grundproblems. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Moravcsik, J. (1989). Gemeinschaftsbande. Conceptus XXIII 58, 3–24. Moravcsik, J. (1989). Gemeinschaftsbande. Conceptus XXIII 58, 3–24.
Zurück zum Zitat Pagnoni, G., & Guareschi, F. T. (2017). Remembrance of things to come: A conversation between Zen and neuroscience on the predictive nature of the mind. Mindfulness, 8, 27–37.CrossRef Pagnoni, G., & Guareschi, F. T. (2017). Remembrance of things to come: A conversation between Zen and neuroscience on the predictive nature of the mind. Mindfulness, 8, 27–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharmer, O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer. Scharmer, O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Scharmer, O., & Käufer, K. (2017). Von der Zukunft her führen. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. Scharmer, O., & Käufer, K. (2017). Von der Zukunft her führen. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft. Theorie U in der Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Schmidt, S. J. (2004). Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Weilerswist: Velbrück. Schmidt, S. J. (2004). Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Weilerswist: Velbrück.
Zurück zum Zitat Schwarz-Friesel, M. (2013). Sprache und Emotion. 2. überarbeitete Aufl. Tübingen: UTB. Schwarz-Friesel, M. (2013). Sprache und Emotion. 2. überarbeitete Aufl. Tübingen: UTB.
Zurück zum Zitat Zelger, J. (2008). Kooperation durch Teambildung mithilfe von GABEK®. In J. Zelger, M. Raich, & S. Paul (Hrsg.), GABEK III. Organisationen und ihre Wissensnetze (S. 225–258). Innsbruck: Studienverlag. Zelger, J. (2008). Kooperation durch Teambildung mithilfe von GABEK®. In J. Zelger, M. Raich, & S. Paul (Hrsg.), GABEK III. Organisationen und ihre Wissensnetze (S. 225–258). Innsbruck: Studienverlag.
Metadaten
Titel
Ausblick
verfasst von
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16776-9_14