Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Ausblick

verfasst von : Klaus Bengler, Prof. Dr. phil., Heiner Bubb, Prof. i. R. Dr.

Erschienen in: Automobilergonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einem Ausblick wird auf die besonderen ergonomischen Herausforderungen hingewiesen, welche sich durch die für die Zukunft zu erwartende Nutzung des Elektroantriebs und die zunehmende Automation anbahnen. Die Elektromobilität wird nicht nur das Erleben des Fahrens ändern, sondern stellt insbesondere auch neue Herausforderungen an die Klimatisierung des Fahrzeugs. Durch den schrittweisen Übergang zu autonomer Fahrzeugführung wandelt sich die Aufgabe des Fahrers von einer aktiv steuernden zu einer nur überwachenden Form. Diese Überwachungsaufgabe stellt andere und zum Teil auch höhere Anforderungen an den Fahrer als die traditionelle manuelle Fahrzeugführung. Viele Zukunftsszenarien gehen zudem davon aus, dass das zukünftige Mobilitätsverhalten zumindest in den Ballungszentren nicht mehr wesentlich durch den individuellen Besitz von Fahrzeugen charakterisiert ist. Dies alles stellen Bedingungen dar, die in der Zukunft neue ergonomische Fragestellungen hervorrufen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akamatsu, M., Green, P., Bengler, K.: Automotive Technology and Human Factors Research: Past, Present, and Future. In International Journal of Vehicular Technology 2013 (2013). Article ID 526180, 27 pages, http://dx.doi.org/10.1155/2013/526180 doi:10.1155/2013/526180 Akamatsu, M., Green, P., Bengler, K.: Automotive Technology and Human Factors Research: Past, Present, and Future. In International Journal of Vehicular Technology 2013 (2013). Article ID 526180, 27 pages, http://​dx.​doi.​org/​10.​1155/​2013/​526180 doi:10.1155/2013/526180
Zurück zum Zitat Bengler, K., Dietmayer, K., Färber, B., Maurer, M., Stiller, C., Winner, H.: Three Decades of Driver Assistance Systems: Review and Future Perspectives. IEEE Intell. Transport. Syst. Mag. 6(4), 6–22 (2014) 10.1109/MITS.2014.2336271CrossRef Bengler, K., Dietmayer, K., Färber, B., Maurer, M., Stiller, C., Winner, H.: Three Decades of Driver Assistance Systems: Review and Future Perspectives. IEEE Intell. Transport. Syst. Mag. 6(4), 6–22 (2014) 10.1109/MITS.2014.2336271CrossRef
Zurück zum Zitat Benson, A.J., Spencer, M.B., Stott, J.R.R.: Thresholds for the Detection of the Direction Whole-Body, Linear Movement in the Horizontal Plane. Aviation, Space and Environmental Medicine, 1088–1096 (1986) Benson, A.J., Spencer, M.B., Stott, J.R.R.: Thresholds for the Detection of the Direction Whole-Body, Linear Movement in the Horizontal Plane. Aviation, Space and Environmental Medicine, 1088–1096 (1986)
Zurück zum Zitat Bigler, R., Cole, D.: A review of mathematical models of human sensory dynamics relevant to the steering task. In: Proc. 22nd IAVSD Symposium on the Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (2011) Bigler, R., Cole, D.: A review of mathematical models of human sensory dynamics relevant to the steering task. In: Proc. 22nd IAVSD Symposium on the Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (2011)
Zurück zum Zitat Both, J., Kremser, F., Rüger, O.: Neue Grenzen, neue Freiheiten – das MUTE Elektrofahrzeug der TU München. Automobil Industrie INSIGHT 55(B01046), 72–75 (2010) Both, J., Kremser, F., Rüger, O.: Neue Grenzen, neue Freiheiten – das MUTE Elektrofahrzeug der TU München. Automobil Industrie INSIGHT 55(B01046), 72–75 (2010)
Zurück zum Zitat Eberl, T.: Charakterisierung und Gestaltung des Fahr-Erlebens der Längsführung von Elektrofahrzeugen. Dissertation Technische Universität München (2014) Eberl, T.: Charakterisierung und Gestaltung des Fahr-Erlebens der Längsführung von Elektrofahrzeugen. Dissertation Technische Universität München (2014)
Zurück zum Zitat Fanger, P.O.: Thermal Comfort: Analysis and Applications in Environmental Engineering. McGraw-Hill, New York (1972) Fanger, P.O.: Thermal Comfort: Analysis and Applications in Environmental Engineering. McGraw-Hill, New York (1972)
Zurück zum Zitat Fiala, D., Psikuta, A., Jendritzky, G., Paulke, S., Nelson, D.A., van Marken Lichtenbelt, W.D., Frijns, A.J.H.: Physiological modeling for technical, clinical and research applications. Frontiers in Bioscience 52, 939–968 (2010)CrossRef Fiala, D., Psikuta, A., Jendritzky, G., Paulke, S., Nelson, D.A., van Marken Lichtenbelt, W.D., Frijns, A.J.H.: Physiological modeling for technical, clinical and research applications. Frontiers in Bioscience 52, 939–968 (2010)CrossRef
Zurück zum Zitat Flemisch, F.O., Bengler, K., Bubb, H., Winner, H., Bruder, R.: Towards a cooperative guidance and control of highly automated vehicles: H-mode and conduct-by-wire. Ergonomics 57(3), 343–360 (2014)CrossRef Flemisch, F.O., Bengler, K., Bubb, H., Winner, H., Bruder, R.: Towards a cooperative guidance and control of highly automated vehicles: H-mode and conduct-by-wire. Ergonomics 57(3), 343–360 (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Helmbrecht, M., Olaverri-Monreal, C., Bengler, K., Vilimek, R., Keinath, A.: How Electric Vehicles Affect Driving Behavioral Patterns (2014). ID: T-ITS-14-01-0033.R1 Helmbrecht, M., Olaverri-Monreal, C., Bengler, K., Vilimek, R., Keinath, A.: How Electric Vehicles Affect Driving Behavioral Patterns (2014). ID: T-ITS-14-01-0033.R1
Zurück zum Zitat Janta, M., Bengler, K., Senner, V.: Komfort durch lokale Klimatisierung in Elektroautos GfA-Frühjahrskongress, Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft., S. 398–400 (2014) Janta, M., Bengler, K., Senner, V.: Komfort durch lokale Klimatisierung in Elektroautos GfA-Frühjahrskongress, Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft., S. 398–400 (2014)
Zurück zum Zitat Kingma, H.: Thresholds for perception of direction of linear acceleration as a possible evaluation of the otolith function. BMC ear, nose, and throat disorders 5(1), 5 (2005). doi:10.1186/1472-6815-5-5CrossRef Kingma, H.: Thresholds for perception of direction of linear acceleration as a possible evaluation of the otolith function. BMC ear, nose, and throat disorders 5(1), 5 (2005). doi:10.1186/1472-6815-5-5CrossRef
Zurück zum Zitat Kremser, F., Pietsch, R., Wilden, W., Lienkamp, M., Bengler, K.: Anthropometrische Innenraumauslegung eines Elektrofahrzeugs der Subcompact-Klasse. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) (Hrsg.) Mensch, Technik, Organisation – Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, Bericht zum 57. Arbeitswissenschaftlichen Frühjahrskongress vom 23.-25. März an der Technischen Universität Chemnitz, S. 239–242. GfA-Press, Dortmund (2011) Kremser, F., Pietsch, R., Wilden, W., Lienkamp, M., Bengler, K.: Anthropometrische Innenraumauslegung eines Elektrofahrzeugs der Subcompact-Klasse. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) (Hrsg.) Mensch, Technik, Organisation – Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, Bericht zum 57. Arbeitswissenschaftlichen Frühjahrskongress vom 23.-25. März an der Technischen Universität Chemnitz, S. 239–242. GfA-Press, Dortmund (2011)
Zurück zum Zitat Lorenz, D., Remlinger, W., Kremser, F., Matz, S., Bubb, H., Bengler, K.: Sichtauslegung eines kompakten Elektrofahrzeugs mit ‚RAMSIS kognitiv‘ 2. Automobiltechnisches Kolloquium, Antriebstechnik, Fahrzeugtechnik, Speichertechnik. VDI-Berichte. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf (2011) Lorenz, D., Remlinger, W., Kremser, F., Matz, S., Bubb, H., Bengler, K.: Sichtauslegung eines kompakten Elektrofahrzeugs mit ‚RAMSIS kognitiv‘ 2. Automobiltechnisches Kolloquium, Antriebstechnik, Fahrzeugtechnik, Speichertechnik. VDI-Berichte. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf (2011)
Zurück zum Zitat Mallery, R.M., Olomu, O.U., Uchanski, R.M., Militchin, V.A., Hullar, T.E.: Human discrimination of rotational velocities. Experimental brain research 204(1), 11–20 (2010). doi:10.1007/s00221-010-2288-1CrossRef Mallery, R.M., Olomu, O.U., Uchanski, R.M., Militchin, V.A., Hullar, T.E.: Human discrimination of rotational velocities. Experimental brain research 204(1), 11–20 (2010). doi:10.1007/s00221-010-2288-1CrossRef
Zurück zum Zitat Meiry, J. L.: The vestibular system and human dynamic space orientation (Doctoral Thesis). Massachusetts Institute of Technology (1965) Meiry, J. L.: The vestibular system and human dynamic space orientation (Doctoral Thesis). Massachusetts Institute of Technology (1965)
Zurück zum Zitat Müller, T., Hajek, H., Frank, T., Bengler, K.: Das menschliche Auflösungsvermögen von Dynamikveränderungen im Fahrzeug Conference on Future Automotive Technology, Garching b. München, 17-18. März 2014 (2014) Müller, T., Hajek, H., Frank, T., Bengler, K.: Das menschliche Auflösungsvermögen von Dynamikveränderungen im Fahrzeug Conference on Future Automotive Technology, Garching b. München, 17-18. März 2014 (2014)
Zurück zum Zitat Müller, T., Hajek, H., Radić-Weißenfeld, L., Bengler, K.: Can You Feel The Difference? The Just Noticeable Difference of Longitudinal Acceleration September 2013. Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting., S. 1219–1223 (2013) Müller, T., Hajek, H., Radić-Weißenfeld, L., Bengler, K.: Can You Feel The Difference? The Just Noticeable Difference of Longitudinal Acceleration September 2013. Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting., S. 1219–1223 (2013)
Zurück zum Zitat Rockwell, T., Snider, J.: An Investigation of Variability in Driving Performance on the Highway: Final Report. Ohio State University, Columbus, Ohio (1965) Rockwell, T., Snider, J.: An Investigation of Variability in Driving Performance on the Highway: Final Report. Ohio State University, Columbus, Ohio (1965)
Zurück zum Zitat Rommerskirchen, C., Helmbrecht, M., Bengler, K.: The Impact of an Anticipatory Eco-Driver Assistant System in Different complex Driving Situations on the Driver Behavior. Intelligent Transportation Systems Magazin, IEEE 6(2), S. 45–56, doi: 10.1109/MITS.2014.2307078 (2014)CrossRef Rommerskirchen, C., Helmbrecht, M., Bengler, K.: The Impact of an Anticipatory Eco-Driver Assistant System in Different complex Driving Situations on the Driver Behavior. Intelligent Transportation Systems Magazin, IEEE 6(2), S. 45–56, doi: 10.1109/MITS.2014.2307078 (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Stuke, P., Bengler, K.: New approach on vehicle interior cooling to increase comfort and reduce energy consumption CoFAT 2014, München. (2014) Stuke, P., Bengler, K.: New approach on vehicle interior cooling to increase comfort and reduce energy consumption CoFAT 2014, München. (2014)
Zurück zum Zitat Zhang, H.: Human Thermal Sensation and Comfort in Transient and Non-Uniform Thermal Environments. PhD thesis, University of California, Berkley (2003) Zhang, H.: Human Thermal Sensation and Comfort in Transient and Non-Uniform Thermal Environments. PhD thesis, University of California, Berkley (2003)
Metadaten
Titel
Ausblick
verfasst von
Klaus Bengler, Prof. Dr. phil.
Heiner Bubb, Prof. i. R. Dr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2297-0_13

    Premium Partner