2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausblick
verfasst von : Maike Vollstedt
Erschienen in: Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong
Verlag: Vieweg+Teubner
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Rahmen der Studie habe ich 17 Sinnkonstruktionsarten rekonstruiert, die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Hongkong im Kontext schulischen Mathematiklernens vorgenommen haben. Diese Sinnkonstruktionsarten lassen sich hinsichtlich ihrer Mathematikbezogenheit und ihrer Individuumsbezogenheit differenzieren und zu sieben Typen zusammenfassen. Sowohl aus der Durchführung der Studie als auch aus den durch sie gewonnenen Ergebnissen und Hypothesen lassen sich Implikationen für weitere Forschung formulieren, denen in zukünftigen Studien nachgegangen werden kann. Diese Desiderata sind methodischer, inhaltlicher, theoretischer und didaktischer Natur.