Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Ausgabesysteme

verfasst von : Matthias Wölfel

Erschienen in: Immersive Virtuelle Realität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Menschen interagieren mit der Welt über ihre Sinne. Eine vollständig immersive virtuelle Welt wäre in der Lage, alle Sinne durch eine vollständig künstliche Umgebung so zu stimulieren, dass die Menschen perfekt getäuscht würden. Um eine möglichst präzise Stimulation der einzelnen Sinne zu ermöglichen und die jeweiligen Besonderheiten adressieren zu können, werden für jede Sinnesmodalität eigene Geräte entwickelt. Je nach Sinneswahrnehmung gelingt dies mehr (visuelle und auditive Wahrnehmung) oder weniger (olfaktorische, gustatorische, haptische und taktile Wahrnehmung und Propriozeption) gut.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Nicht zu verwechseln mit dem von Apple verwendeten Markennamen Retina Display.
 
3
Der Schwarzwert (engl. black level) ist definiert als die Helligkeit (minimaler Lumenwert), der abgegeben wird, wenn die Anzeige schwarz darstellt.
 
4
Als dioptisch werden Systeme bezeichnet, die nur lichtbrechende Elemente enthalten.
 
5
Die numerische Apertur beschreibt das Auflösungsvermögen eines Objektivs.
 
6
Der Begriff der chromatischen Aberration (engl. chromatic aberration, auch chromatic distortion) leitet sich aus dem Griechisch-Lateinischen chroma für Farbe und aberrare für Abschweifen ab. Es handelt sich somit bei der chromatischen Aberration um einen Abbildungsfehler im betrachteten Bild, der sich als störende Farbsäume äußert.
 
7
Die Kissenverzerrung (engl. pincushion distortion) ist eine Verfälschung der Bildgeometrie, die an den Ecken eines Rechtecks Zipfelbildung aufweist, was dann wie ein Kissen aussieht.
 
8
Ein Shader implementiert in der 3D-Grafik einen Renderingeffekt.
 
9
Ein Vertex ist in der 3D-Grafik ein Eck-, Brenn-, Mittel- bzw. Scheitelpunkt eines Primitivs.
 
10
Auf Deutsch etwa Sehgrubenbildgebung.
 
11
Der Name Aquarium kommt von der gefühlten Ähnlichkeit mit dem Blick durch ein Aquarium, was einen Blick auf eine andere Welt im Inneren freigibt.
 
12
Beim Edge Blending werden zwei Arten unterschieden. Beim Hard Edge Blending werden die Projektionen so ausgerichtet, dass diese ohne Rand ineinander übergehen, beim Soft Edge Blending überlappen die Bilder. Durch Überblendung im Überlappungsbereich, indem die Bildhelligkeit pro Anzeige zum Rand hin geringer wird, wird die Gesamthelligkeit möglichst konstant gehalten und somit im Idealfall der Übergang zwischen den Anzeigeeinheiten unsichtbar (dunkle Bereiche sind meistens etwas problematisch, da Projektoren keinen perfekten Schwarzwert haben).
 
13
Bei einer Aufprojektion, auch Frontprojektion, wird auf eine Leinwand von vorne projiziert.
 
14
Bei einer Rückprojektion wird auf eine Leinwand von hinten ein spiegelverkehrtes Bild projiziert und von der anderen Seite aus betrachtet.
 
15
Eine identische Reproduktion ist bei aktuellem Rechenaufwand und bei der zur Verfügung stehenden Rechenzeit nicht möglich.
 
16
Gieren ist eine Drehbewegung um die vertikale Achse (Gierachse) des fahrzeugfesten Koordinatensystems.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Auda J, Verheyen N, Mayer S, Schneegass S (2021) Flyables: haptic input devices for virtual reality using quadcopters. In: Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST'21. Association for Computing Machinery, New York Auda J, Verheyen N, Mayer S, Schneegass S (2021) Flyables: haptic input devices for virtual reality using quadcopters. In: Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST'21. Association for Computing Machinery, New York
Zurück zum Zitat Bang K, Jo Y, Chae M, Lee B (2021) Lensiet VR: thin, flat and wide-FoV virtual reality display using fresnel lens and lensiet array. IEEE Trans Vis Comput Graph 27(5):2545–2554CrossRef Bang K, Jo Y, Chae M, Lee B (2021) Lensiet VR: thin, flat and wide-FoV virtual reality display using fresnel lens and lensiet array. IEEE Trans Vis Comput Graph 27(5):2545–2554CrossRef
Zurück zum Zitat Berkhout AJ, de VRies D, Vogel P (1993) Acoustic control by wave field synthesis. J Acoust Soc Am 93(5):2764–2778 Berkhout AJ, de VRies D, Vogel P (1993) Acoustic control by wave field synthesis. J Acoust Soc Am 93(5):2764–2778
Zurück zum Zitat Brewster S, Brown LM (2004) Tactons: structured tactile messages for non-visual information display. In: Proceedings of the Fifth Conference on Australasian User Interface – Volume 28, AUIC'04. Australian Computer Society, Inc., Darlinghurst, S 15–23 Brewster S, Brown LM (2004) Tactons: structured tactile messages for non-visual information display. In: Proceedings of the Fifth Conference on Australasian User Interface – Volume 28, AUIC'04. Australian Computer Society, Inc., Darlinghurst, S 15–23
Zurück zum Zitat Brown DC (1966) Decentering distortion of lenses. Photogramm Eng Remote Sens 32:444–462 Brown DC (1966) Decentering distortion of lenses. Photogramm Eng Remote Sens 32:444–462
Zurück zum Zitat Carter T, Seah SA, Long B, Drinkwater B, Subramanian S (2013) Ultrahaptics: multi-point mid-air haptic feedback for touch surfaces. In: Proceedings of the 26th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, UIST'13. Association for Computing Machinery, New York, S 505–514 Carter T, Seah SA, Long B, Drinkwater B, Subramanian S (2013) Ultrahaptics: multi-point mid-air haptic feedback for touch surfaces. In: Proceedings of the 26th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology, UIST'13. Association for Computing Machinery, New York, S 505–514
Zurück zum Zitat Cheok AD, Karunanayaka K (2018) Virtual taste and smell technologies for multisensory internet and virtual reality. Springer, ChamCrossRef Cheok AD, Karunanayaka K (2018) Virtual taste and smell technologies for multisensory internet and virtual reality. Springer, ChamCrossRef
Zurück zum Zitat Culbertson H, Schorr SB, Okamura AM (2018) Haptics: the present and future of artificial touch sensation. Annu Rev Control Robot Auton Syst 1:385–409CrossRef Culbertson H, Schorr SB, Okamura AM (2018) Haptics: the present and future of artificial touch sensation. Annu Rev Control Robot Auton Syst 1:385–409CrossRef
Zurück zum Zitat Follmer S, Leithinger D, Olwal A, Hogge A, Ishii H (2013) inform: dynamic physical affordances and constraints through shape and object actuation. UIST 13:2501–988 Follmer S, Leithinger D, Olwal A, Hogge A, Ishii H (2013) inform: dynamic physical affordances and constraints through shape and object actuation. UIST 13:2501–988
Zurück zum Zitat Hepperle D, Wölfel M (2017) Do you feel what you see? Multimodal perception in virtual reality. In: Proceedings of the 23rd ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST'17. Association for Computing Machinery, New York Hepperle D, Wölfel M (2017) Do you feel what you see? Multimodal perception in virtual reality. In: Proceedings of the 23rd ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, VRST'17. Association for Computing Machinery, New York
Zurück zum Zitat Hoshi T, Takahashi M, Iwamoto T, Shinoda H (2010) Noncontact tactile display based on radiation pressure of airborne ultrasound. IEEE Trans Haptics 3(3):155–165CrossRef Hoshi T, Takahashi M, Iwamoto T, Shinoda H (2010) Noncontact tactile display based on radiation pressure of airborne ultrasound. IEEE Trans Haptics 3(3):155–165CrossRef
Zurück zum Zitat Hua H, Liu S (2008) Dual-sensor foveated imaging system. Appl Opt 47(3):317–327CrossRef Hua H, Liu S (2008) Dual-sensor foveated imaging system. Appl Opt 47(3):317–327CrossRef
Zurück zum Zitat Iida K (2019) Head-related transfer function and acoustic virtual reality. Springer, SingaporeCrossRef Iida K (2019) Head-related transfer function and acoustic virtual reality. Springer, SingaporeCrossRef
Zurück zum Zitat Insko BE (2001) Passive haptics significantly enhances virtual environments. The University of North Carolina, Chapel Hill Insko BE (2001) Passive haptics significantly enhances virtual environments. The University of North Carolina, Chapel Hill
Zurück zum Zitat Kim SW, Kim SH, Kim CS, Yi K, Kim JS, Cho BJ, Cha Y (2020) Thermal display glove for interacting with virtual reality. Sci Rep 10(1):1–12 Kim SW, Kim SH, Kim CS, Yi K, Kim JS, Cho BJ, Cha Y (2020) Thermal display glove for interacting with virtual reality. Sci Rep 10(1):1–12
Zurück zum Zitat Kortum P, Geisler WS (1996) Implementation of a foveated image coding system for image bandwidth reduction. In: Human Vision and Electronic Imaging. SPIE 2657:350–360 Kortum P, Geisler WS (1996) Implementation of a foveated image coding system for image bandwidth reduction. In: Human Vision and Electronic Imaging. SPIE 2657:350–360
Zurück zum Zitat Kramida G (2016) Resolving the vergence-accommodation conflict in head-mounted displays. IEEE Trans Vis Comput Graph 22(7):1912–1931CrossRef Kramida G (2016) Resolving the vergence-accommodation conflict in head-mounted displays. IEEE Trans Vis Comput Graph 22(7):1912–1931CrossRef
Zurück zum Zitat Leithinger D, Follmer S, Olwal A, Ishii H (2014) Physical telepresence: shape capture and display for embodied, computer-mediated remote collaboration. In: Proceedings of the 27th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology. Honolulu, S 461–470 Leithinger D, Follmer S, Olwal A, Ishii H (2014) Physical telepresence: shape capture and display for embodied, computer-mediated remote collaboration. In: Proceedings of the 27th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology. Honolulu, S 461–470
Zurück zum Zitat Lingley AR, Ali M, Liao Y, Mirjalili R, Klonner M, Sopanen M, Suihkonen S, Shen T, Otis BP, Lipsanen H, Parviz BA (2011) A single-pixel wireless contact lens display. J Micromech Microeng 21(12):125014CrossRef Lingley AR, Ali M, Liao Y, Mirjalili R, Klonner M, Sopanen M, Suihkonen S, Shen T, Otis BP, Lipsanen H, Parviz BA (2011) A single-pixel wireless contact lens display. J Micromech Microeng 21(12):125014CrossRef
Zurück zum Zitat Pacchierotti C, Sinclair S, Solazzi M, Frisoli A, Hayward V, Prattichizzo D (2017) Wearable haptic systems for the fingertip and the hand: taxonomy, review, and perspectives. IEEE Trans Haptics 10(4):580–600CrossRef Pacchierotti C, Sinclair S, Solazzi M, Frisoli A, Hayward V, Prattichizzo D (2017) Wearable haptic systems for the fingertip and the hand: taxonomy, review, and perspectives. IEEE Trans Haptics 10(4):580–600CrossRef
Zurück zum Zitat Park J, Kim J, Kim SY, Cheong WH, Jang J, Park YG, Na K, Kim YT, Heo JH, Lee CY, Lee JH, Bien F, Park JU (2018) Soft, smart contact lenses with integrations of wireless circuits, glucose sensors, and displays. Sci Adv 4(1):eaap9841 Park J, Kim J, Kim SY, Cheong WH, Jang J, Park YG, Na K, Kim YT, Heo JH, Lee CY, Lee JH, Bien F, Park JU (2018) Soft, smart contact lenses with integrations of wireless circuits, glucose sensors, and displays. Sci Adv 4(1):eaap9841
Zurück zum Zitat Rolland JP, Krueger MW, Goon A (2000) Multifocal planes head-mounted displays. Appl Opt 39(19):3209–3215CrossRef Rolland JP, Krueger MW, Goon A (2000) Multifocal planes head-mounted displays. Appl Opt 39(19):3209–3215CrossRef
Zurück zum Zitat Salminen K, Surakka V, Lylykangas J, Raisamo J, Saarinen R, Raisamo R, Rantala J, Evreinov G (2008) Emotional and behavioral responses to haptic stimulation. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'08. Association for Computing Machinery, New York, S 1555–1562 Salminen K, Surakka V, Lylykangas J, Raisamo J, Saarinen R, Raisamo R, Rantala J, Evreinov G (2008) Emotional and behavioral responses to haptic stimulation. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'08. Association for Computing Machinery, New York, S 1555–1562
Zurück zum Zitat Shen V, Shultz C, Harrison C (2022) Mouth haptics in VR using a headset ultrasound phased array. In: Proceedings of the 2022 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'22. Association for Computing Machinery, New York Shen V, Shultz C, Harrison C (2022) Mouth haptics in VR using a headset ultrasound phased array. In: Proceedings of the 2022 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'22. Association for Computing Machinery, New York
Zurück zum Zitat Sodhi R, Poupyrev I, Glisson M, Israr A (2013) Aireal: interactive tactile experiences in free air. ACM Trans Graph 32(4):1–10CrossRef Sodhi R, Poupyrev I, Glisson M, Israr A (2013) Aireal: interactive tactile experiences in free air. ACM Trans Graph 32(4):1–10CrossRef
Zurück zum Zitat Sra M, Jain A, Maes P (2019) Adding proprioceptive feedback to virtual reality experiences using galvanic vestibular stimulation. In: Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'19. Association for Computing Machinery, New York, S 1–14 Sra M, Jain A, Maes P (2019) Adding proprioceptive feedback to virtual reality experiences using galvanic vestibular stimulation. In: Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'19. Association for Computing Machinery, New York, S 1–14
Zurück zum Zitat Stredney D, Weghorst S (1998) The virtual retinal display: a new technology for virtual reality and augmented vision in medicine. Med Meets Virtual Real Art Sci Technol Healthcare (R) Evol 50:252 Stredney D, Weghorst S (1998) The virtual retinal display: a new technology for virtual reality and augmented vision in medicine. Med Meets Virtual Real Art Sci Technol Healthcare (R) Evol 50:252
Zurück zum Zitat Tan G, Lee YH, Zhan T, Yang J, Liu S, Zhao D, Wu ST (2018) Foveated imaging for near-eye displays. Opt Express 26(19):25076–25085CrossRef Tan G, Lee YH, Zhan T, Yang J, Liu S, Zhao D, Wu ST (2018) Foveated imaging for near-eye displays. Opt Express 26(19):25076–25085CrossRef
Zurück zum Zitat Tauer H (2010) Stereo-3D: Grundlagen, Technik und Bildgestaltung. Fachverlag Schiele & Schoen, Berlin Tauer H (2010) Stereo-3D: Grundlagen, Technik und Bildgestaltung. Fachverlag Schiele & Schoen, Berlin
Zurück zum Zitat Vorländer M (2020) Auralization: Fundamentals of Acoustics, Modelling, Simulation, Algorithms, and Acoustic Virtual Reality. SpringerCrossRef Vorländer M (2020) Auralization: Fundamentals of Acoustics, Modelling, Simulation, Algorithms, and Acoustic Virtual Reality. SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Wang D, Ohnishi K, Xu W (2019) Multimodal haptic display for virtual reality: a survey. IEEE Trans Ind Electron 67(1):610–623CrossRef Wang D, Ohnishi K, Xu W (2019) Multimodal haptic display for virtual reality: a survey. IEEE Trans Ind Electron 67(1):610–623CrossRef
Zurück zum Zitat Winfield L, Glassmire J, Colgate JE, Peshkin M (2007) T-pad: tactile pattern display through variable friction reduction. In: 2007 2nd Joint EuroHaptics Conference and Symposium on Haptic Interfaces for Virtual Environments and Teleoperator Systems. IEEE Computer Society, Tsukaba, S 421–426 Winfield L, Glassmire J, Colgate JE, Peshkin M (2007) T-pad: tactile pattern display through variable friction reduction. In: 2007 2nd Joint EuroHaptics Conference and Symposium on Haptic Interfaces for Virtual Environments and Teleoperator Systems. IEEE Computer Society, Tsukaba, S 421–426
Zurück zum Zitat Wölfel M, McDonough J (2009) Distant speech recognition. Wiley, HobokenCrossRef Wölfel M, McDonough J (2009) Distant speech recognition. Wiley, HobokenCrossRef
Zurück zum Zitat Xia Y, Khamis M, Fernandez FA, Heidari H, Butt H, Ahmed Z, Wilkinson T, Ghannam R (2021) State-of-the-art in smart contact lenses for human machine interaction. arXiv preprint arXiv:211210905 Xia Y, Khamis M, Fernandez FA, Heidari H, Butt H, Ahmed Z, Wilkinson T, Ghannam R (2021) State-of-the-art in smart contact lenses for human machine interaction. arXiv preprint arXiv:211210905
Zurück zum Zitat Xiong J, Hsiang EL, He Z, Zhan T, Wu ST (2021) Augmented reality and virtual reality displays: emerging technologies and future perspectives. Light Sci Appl 10(1):1–30CrossRef Xiong J, Hsiang EL, He Z, Zhan T, Wu ST (2021) Augmented reality and virtual reality displays: emerging technologies and future perspectives. Light Sci Appl 10(1):1–30CrossRef
Zurück zum Zitat Yairi S, Iwaya Y, Suzuki Y (2005) Relationship between head movement and total system delay of virtual auditory display systems. Technical report, Technical Report of IEICE (in Japanese) Yairi S, Iwaya Y, Suzuki Y (2005) Relationship between head movement and total system delay of virtual auditory display systems. Technical report, Technical Report of IEICE (in Japanese)
Zurück zum Zitat Yanagida Y (2012) A survey of olfactory displays: making and delivering scents. In: SENSORS, 2012. IEEE, Taipei, S 1–4 Yanagida Y (2012) A survey of olfactory displays: making and delivering scents. In: SENSORS, 2012. IEEE, Taipei, S 1–4
Metadaten
Titel
Ausgabesysteme
verfasst von
Matthias Wölfel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2_10