Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.08.2018 | Hintergrund & Wissen | Ausgabe 4/2018

return 4/2018

Ausgang für Ausrichtung

Wann ein Start-up scheitert — und wann nicht

Zeitschrift:
return > Ausgabe 4/2018
Autor:
Christine Volkmann
Zu den zentralen Fragen in der Entrepreneurship-Forschung zählt, wann Start-ups scheitern und wann nicht. Doch was bedeutet Scheitern? Scheitern wird häufig als Betriebsaufgabe verstanden. Dies ist aber nicht zwangsläufig mit Scheitern gleichzusetzen. Denn oftmals suchen Gründerinnen und Gründer nur nach neuen Herausforderungen oder gründen ein neues Unternehmen. Vielmehr bedeutet Scheitern, dass ein Unternehmen, aufgrund unerwarteter Umsatzrückgänge oder zu stark steigender Kosten, nicht länger unter seinem derzeitigen Geschäftsmodell und/oder Management fortgesetzt werden kann. Dies kann, muss aber nicht zur Betriebsaufgabe führen. Häufig ist Scheitern der Ausgangspunkt für eine Neuausrichtung von Start-ups und führt zu wichtigen Lernprozessen bei Gründerinnen und Gründern. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

return - Magazin für Transformation und Turnaround

Aufklärung statt Aussichtslosigkeit: „return“ berich­tet praxisnah, wie man Krisen frühzeitig erkennt und wie man sie im besten Fall vermeidet.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

return 4/2018 Zur Ausgabe

Start & Szene

Start & Szene

Hintergrund & Wissen

Wissensquiz für Entscheider

Hintergrund & Wissen

BÜcher

Premium Partner

    Bildnachweise