Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausgangslage, Hypothese und Ziel der Untersuchung

verfasst von : Philip Lettmann

Erschienen in: Internationale Rechnungslegung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Strategien zur Entwicklung von Unternehmen, gleich welcher Größe oder Branchenzugehörigkeit, waren in den letzten Jahren häufig von Internationalisierungsbemühungen geprägt. Ziel dieser Bemühungen der Internationalisierung war vor allem die Erschließung neuer Produktionsstandorte sowie neuer Beschañlings- und Absatzmärkte. Die sich durch die Erschließung neuer Produktionsstandorte sowie neuer Beschafiungs- und Absatzmärkte ergebenden Nutzenpotentiale intemationaler Unternehmenstätigkeit sind heute weitgehend bekannt1. Die Frage stellt sich, ob alle Nutzenpotentiale der internationalen Unternehmenstätigkeit erforscht sind, oder ob in anderen als den bekannten Bereichen bisher noch unentdeckte Vorteile einer internationalen Untemehmenstätigkeit bestehen, die einem international tätigen Untemehmen bessere Erfolgsaussichten gewähren als einem nur national tätigen Untemehmen. Ein Bereich, in welchem es möglicherweise noch unentdeckte Nutzenpotentiale der internationalen Unternehmenstätigkeit gibt, ist das im Hinblick auf eine konzerneinheitliche Bilanzpolitik organisierte Rechnungswesen internationaler Unternehmensgruppen.

Metadaten
Titel
Ausgangslage, Hypothese und Ziel der Untersuchung
verfasst von
Philip Lettmann
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86524-3_1