Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ausgewählte Aspekte in der Organisationsdiagnose

verfasst von : Sabine Pelzmann, Bettina Strümpf

Erschienen in: Integrative Tools für die Team- und Organisationsdiagnose

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel beschreiben die Autorinnen spezielle Aspekte der Organisationsdiagnose wie Kommunikation, Konflikt, Macht und Reflexives Management, die aus ihrer Erfahrung heraus immer wieder Basisfolien für Team- und Organisationsdiagnosen sind. Diese Aspekte werden teilweise explizit von den Teilnehmerinnen in die Diagnoseprozesse eingebracht, teilweise wirken diese Aspekte implizit und können, indem sie besprechbar gemacht werden, für die weitere Entwicklung des Teams oder der Organisation genutzt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anders, W. (1986). Die Gestaltung der organisatorischen Kommunikation. München: Dissertation. Anders, W. (1986). Die Gestaltung der organisatorischen Kommunikation. München: Dissertation.
Zurück zum Zitat Barnard, C. (1938). The function of the executive. Cambridge: Harvard University Press. Barnard, C. (1938). The function of the executive. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bauer-Jelinek, C. (2002). Die helle und die dunkle Seite der Macht. Wien: Edition va bene. Bauer-Jelinek, C. (2002). Die helle und die dunkle Seite der Macht. Wien: Edition va bene.
Zurück zum Zitat Bromann, P., & Piwinger, M. (1992). Gestaltung der Unternehmenskultur. Strategie und Kommunikation. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. Bromann, P., & Piwinger, M. (1992). Gestaltung der Unternehmenskultur. Strategie und Kommunikation. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Conrad, B., & Jacob, B. (2010). Konflikte – was sonst? Das Konflikt-Transformations-Modell (KTM) für den Führungsalltag. In W. Knopf & I. Walther (Hrsg.), Beratung mit Hirn. Wien: Facultas. Conrad, B., & Jacob, B. (2010). Konflikte – was sonst? Das Konflikt-Transformations-Modell (KTM) für den Führungsalltag. In W. Knopf & I. Walther (Hrsg.), Beratung mit Hirn. Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Dewey, J. (1990). How we think. Books on Demand. Dewey, J. (1990). How we think. Books on Demand.
Zurück zum Zitat Dion, K. L. (1985). Sex, gender and groups: Seleted ssues. In V. E. O’Leary, R. Kesler Unger, & B. Strudler Wallston (Hrsg.), Women, gender and social psychology (S. 293–347). Hillsdale: Earlbaum. Dion, K. L. (1985). Sex, gender and groups: Seleted ssues. In V. E. O’Leary, R. Kesler Unger, & B. Strudler Wallston (Hrsg.), Women, gender and social psychology (S. 293–347). Hillsdale: Earlbaum.
Zurück zum Zitat Doppler, K., Fuhrmann, H., Lebbe-Waschke, B., & Voigt, B. (2002). Unternehmenswandel gegen Widerstände. Frankfurt a. M.: Campus. Doppler, K., Fuhrmann, H., Lebbe-Waschke, B., & Voigt, B. (2002). Unternehmenswandel gegen Widerstände. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Ebert, J. (2008). Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit. Hildesheim: Georg Olms. Ebert, J. (2008). Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit. Hildesheim: Georg Olms.
Zurück zum Zitat Farace, R., Taylor, J., & Stewart, J. (1978). Criteria for the evaluation of organizatonal communication effectiveness: Review and synthesis. In B. Ruben (Hrsg.), Communication yearbook 2 (S. 271−292). New Brunswick: Transaction Books. Farace, R., Taylor, J., & Stewart, J. (1978). Criteria for the evaluation of organizatonal communication effectiveness: Review and synthesis. In B. Ruben (Hrsg.), Communication yearbook 2 (S. 271−292). New Brunswick: Transaction Books.
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2000). Wie geht Organisationsentwicklung mit Macht in Organisationen um? In K. Trebesch (Hrsg.), Organisationsentwicklung (S. 90−116). Stuttgart: Klett-Cotta. Glasl, F. (2000). Wie geht Organisationsentwicklung mit Macht in Organisationen um? In K. Trebesch (Hrsg.), Organisationsentwicklung (S. 90−116). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2004). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern: Haupt. Glasl, F. (2004). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Hoefert, H. W. (1976). Psychologische und soziologische Grundlagen der Organisation. Gießen: Schmidt. Hoefert, H. W. (1976). Psychologische und soziologische Grundlagen der Organisation. Gießen: Schmidt.
Zurück zum Zitat Jungbauer-Komarek, A., & Gobiet, A. (2005). Konfliktlösung im Bauwesen und Projektmediation. Wien: Neuer wissenschaftlicher Verlag. Jungbauer-Komarek, A., & Gobiet, A. (2005). Konfliktlösung im Bauwesen und Projektmediation. Wien: Neuer wissenschaftlicher Verlag.
Zurück zum Zitat König, O. (2002). Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta. König, O. (2002). Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Luft, J. (1971). Einführung in die Gruppendynamik. Stuttgart: Klett-Cotta. Luft, J. (1971). Einführung in die Gruppendynamik. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Miller, M., & Babcock, D. (2000). Kritisches Denken in der Pflege. Bern: Huber. Miller, M., & Babcock, D. (2000). Kritisches Denken in der Pflege. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Monge, P. R. (1987). The netwerk level of analysis. In C. R. Berger & S. H. Chaffee (Hrsg.), Handbook of communication science. Newbury Park: Sage. Monge, P. R. (1987). The netwerk level of analysis. In C. R. Berger & S. H. Chaffee (Hrsg.), Handbook of communication science. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1989). Mikropolitik und Unternehmenskultur. Personalführung, 11, 1030–1043. Neuberger, O. (1989). Mikropolitik und Unternehmenskultur. Personalführung, 11, 1030–1043.
Zurück zum Zitat Nichols, R. (1962) Listening is good business. Management of Personal Quartely 1, 2−9. Nichols, R. (1962) Listening is good business. Management of Personal Quartely 1, 2−9.
Zurück zum Zitat Norton, R. (1978). Foundation of a communicator style construct. Human Communication Research, 4, 99–112.CrossRef Norton, R. (1978). Foundation of a communicator style construct. Human Communication Research, 4, 99–112.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., & Pondy, L. (1979). Organizational communication. In S. L. Kerr (Hrsg.), Organizational behaviour (S. 119–150). Columbus: Gird. O’Reilly, C. A., & Pondy, L. (1979). Organizational communication. In S. L. Kerr (Hrsg.), Organizational behaviour (S. 119–150). Columbus: Gird.
Zurück zum Zitat Petzold, H. G. (1990). Vorlesungen zur Sozialgerontologie I: Nonverbale Interaktion, II: Prinzipien der Organisationsentwicklung im Heimwesen, Vorlesungen auf dem Studientag Pro Senectute Österreich, 07.12.1990, Batschuns, Vorarlberg. Petzold, H. G. (1990). Vorlesungen zur Sozialgerontologie I: Nonverbale Interaktion, II: Prinzipien der Organisationsentwicklung im Heimwesen, Vorlesungen auf dem Studientag Pro Senectute Österreich, 07.12.1990, Batschuns, Vorarlberg.
Zurück zum Zitat Petzold, H. G. (1998). Integrative Supervision, Meta-Consulting & Organisationsentwicklung. Modelle und Methoden reflexiver Praxis. Ein Handbuch (Bd. I). Paderborn: Junfermann. Petzold, H. G. (1998). Integrative Supervision, Meta-Consulting & Organisationsentwicklung. Modelle und Methoden reflexiver Praxis. Ein Handbuch (Bd. I). Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Petzold, H. G. (2007). Integrative Supervision, Meta-Consulting, Organisationsentwicklung (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS Verlag. Petzold, H. G. (2007). Integrative Supervision, Meta-Consulting, Organisationsentwicklung (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Popitz, H. (1986). Prozesse der Machtbildung. Tübingen: Mohr. Popitz, H. (1986). Prozesse der Machtbildung. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2005). Coaching von Doppelspitzen. Frankfurt a. M.: Campus. Schreyögg, A. (2005). Coaching von Doppelspitzen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schwarz, G. (2003). Konfliktmanagement, Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Wiesbaden: GWV Fachverlage. Schwarz, G. (2003). Konfliktmanagement, Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Wiesbaden: GWV Fachverlage.
Zurück zum Zitat Seliger, R. (2014). Positive Leadership. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Seliger, R. (2014). Positive Leadership. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Shaw, M. E. (1964). Communication networks. Advances in Experimental Social Psychology, 1, 11–147. Shaw, M. E. (1964). Communication networks. Advances in Experimental Social Psychology, 1, 11–147.
Zurück zum Zitat Simon, H. (1957). Models of man. New York: Wiley. Simon, H. (1957). Models of man. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Spieß, E., & Winterstein, H. (1999). Verhalten in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer. Spieß, E., & Winterstein, H. (1999). Verhalten in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Spitzberg, B. H., & Cupach, W. L. (1984). Interpersonal communication competence. Beverly Hills: Sage. Spitzberg, B. H., & Cupach, W. L. (1984). Interpersonal communication competence. Beverly Hills: Sage.
Zurück zum Zitat Staehle, W. H. (1990). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (5. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H. (1990). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (5. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung (S. 6). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung (S. 6). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Strümpf, B. (2013). Konfliktmanagement und Mediation aus integrativer Sicht. In M. Foradori et al. (Hrsg.), Wirtschaftsmediation zum Nachlesen. Wien: Service-GmbH der Wirtschaftskammer Österreich. Strümpf, B. (2013). Konfliktmanagement und Mediation aus integrativer Sicht. In M. Foradori et al. (Hrsg.), Wirtschaftsmediation zum Nachlesen. Wien: Service-GmbH der Wirtschaftskammer Österreich.
Zurück zum Zitat Turner, V. (1989). Das Ritual. Struktur und Antistruktur. Frankfurt a. M.: Campus. Turner, V. (1989). Das Ritual. Struktur und Antistruktur. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Watzlawik, P., Beavin, J. H., & Jackson D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen und Paradoxien. Bern: Huber. Watzlawik, P., Beavin, J. H., & Jackson D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen und Paradoxien. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1964). Wirtschaft und Gesellschaft. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Weber, M. (1964). Wirtschaft und Gesellschaft. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat Weise, K. (2014). Integrative Organisationsentwicklung – Veränderungsprozesse neu denken. SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung, Ausgabe 09/2014, S. 43 . Weise, K. (2014). Integrative Organisationsentwicklung – Veränderungsprozesse neu denken. SUPERVISION: Theorie – Praxis – Forschung, Ausgabe 09/2014, S. 43 .
Zurück zum Zitat Wilkinson, J. M. (2012). Das Pflegeprozess-Lehrbuch. Bern: Huber. Wilkinson, J. M. (2012). Das Pflegeprozess-Lehrbuch. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Winterstein, H. (1998). Mitarbeiterinformation – Informationsmaßnahmen und erlebte Transparenz in Organisationen (2. Aufl.). München: Hampp. Winterstein, H. (1998). Mitarbeiterinformation – Informationsmaßnahmen und erlebte Transparenz in Organisationen (2. Aufl.). München: Hampp.
Metadaten
Titel
Ausgewählte Aspekte in der Organisationsdiagnose
verfasst von
Sabine Pelzmann
Bettina Strümpf
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19831-2_5