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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ausgewählte Controllinginstrumente für die Luftfahrt

verfasst von : Etienne Dietrich, Stefan Georg

Erschienen in: Controlling in der Luftfahrt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Der Bereich der mittelständischen Luftfahrtunternehmen bildet bislang noch einen eher unerforschten Sektor. Die meisten Studien zum Controlling konzentrieren sich entweder auf Luftfahrtunternehmen im Allgemeinen oder auf den Mittelstand. Eine Kombination aus Mittelstand einerseits und Luftfahrt andererseits existiert nur stark eingeschränkt.

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Fußnoten
1
Vgl. Pelz (2019), S. 260; López/Hiebl (2015), S. 81.
 
2
Vgl. López und Hiebl (2015), S. 83 & S. 99.
 
3
Vgl. Armitage et al. (2016), S. 65; López und Hiebl (2015), S. 98–101.
 
4
Vgl. Kosmider (1991), S. 129.
 
5
Vgl. Armitage et al. (2016), S. 60.
 
6
Vgl. Jänkälä und Silvola (2012), S. 517 f.
 
7
Vgl. López und Hiebl (2015), S. 106–109; Villarmois und Levant (2011), S. 252; Gul (1991), S. 60.
 
8
Vgl. Pavlak und Premysl (2020), S. 367 ff.
 
9
Vgl. Armitage et al. (2016), S. 37 & S. 66.
 
10
Vgl. Ng et al. (2013), S. 98; Pelz (2019), S. 266.
 
11
Vgl. Byrne und Pierce (2007), S. 494; López und Hiebl (2015), S. 111.
 
12
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an López und Hiebl (2015), S. 96–109.
 
13
Vgl. Feldbauer-Durstmüller et al. (2012), S. 410.
 
14
Vgl. Hachtel et al. (2016), S. 772.
 
15
Vgl. Becker und Ulrich (2009), S. 314.
 
16
Vgl. Ng et al. (2013), S. 99; Boyd (2007), S. 182; Georg (o. J. b), Onlinequelle.
 
17
Vgl. Hummel (1995), S. 57 f.; Moisello und Mella (2020), S. 219.
 
18
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 181; Posluschny (2010), S. 129.
 
19
Vgl. Neilsen (1954), S. 93.
 
20
Vgl. Georg (o. J. c), Onlinequelle.
 
21
Vgl. Hummel (1995), S. 59.
 
22
Vgl. Derfuß und Höppe (2018), S. 271.
 
23
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 192; Behr und Fischer (2005), S. 85; Rieder und Berger-Vogel, S. 27.
 
24
Vgl. Hummel (1995), S. 59; Derfuß und Höppe (2018), S. 271 f.; Behr und Fischer (2005), S. 87.
 
25
Quelle: Eigene Darstellung.
 
26
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an IATA (2014), S. 15.
 
27
Vgl. Georg (o. J. a). Onlinequelle.
 
28
Vgl. Maurer (2006), S. 415.
 
29
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 192; Horváth et al. (2020), S. 287.
 
30
Vgl. EASA (2012), S. 91.
 
31
Vgl. Georg (2021), S. 71.
 
32
Vgl. Derfuß und Höppe (2018), S. 270 f.
 
33
Vgl. Hegglin und Kaufmann (2003), S. 364.
 
34
Vgl. Ossadnik et al. (2010), S. 84; Zimmermann (2001), S. 267 f.
 
35
Vgl. Ossadnik et al. (2010), S. 74.
 
36
Vgl. Hegglin und Kaufmann (2003), S. 364.
 
37
Vgl. Georg (o. J. a), Onlinequelle.
 
38
Vgl. Maurer (2006), S. 415; Conrady et al. (2019), S. 392 & S. 405.
 
39
Vgl. Linz et al. (2011), S. 15; Conrady et al. (2019), S. 394.
 
40
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 396.
 
41
Vgl. Derfuß und Höppe (2018), S. 282.
 
42
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 181; Hummel (1995), S. 60.
 
43
Vgl. Rieder und Berger-Vogel (2008), S. 27.
 
44
Vgl. FCL.060, Buchst. b, Abs. 1 der EU-Verordnung (EU) Nr. 1178/2011.
 
45
Vgl. Derfuß undHöppe (2018), S. 272.
 
46
Vgl. Derfuß und Höppe (2018), S. 282 f.
 
47
Vgl. Kimes (1989), S. 348; Weiermair und Peters (2005), S. 398 f.
 
48
Vgl. Ng et al. (2013), S. 99; Jones et al. (2012), S. 93.
 
49
Vgl. Maurer (2006), S. 336; Kimes (1989), S. 348.
 
50
Vgl. Hoberg (2008), S. 61; Bruhn und Stauss (2005), S. 16.
 
51
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 365.
 
52
Vgl. Smith et al. (1992), S. 9; Conrady et al. (2019), S. 369.
 
53
Vgl. Hoberg (2008), S. 58 & S. 61; Conrady et al. (2019), S. 367.
 
54
Vgl. Smith et al. (1992), S. 11.
 
55
Vgl. Smith et al. (1992), S. 11 ff.
 
56
Vgl. Maurer (2006), S. 336; Hoberg (2008), S. 61.
 
57
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 369.
 
58
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 369 ff.; Hamzaee und Vasigh (1997), S. 64; Maurer (2006), S. 339 f.
 
59
Vgl. Georg (o. J. d), Onlinequelle.
 
60
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 363 f.
 
61
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Vasigh et al. (2008), S. 299.
 
62
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 370 f.; Maurer (2006), S. 336 & S. 367 f.
 
63
Vgl. Hamzaee und Vasigh (1997), S. 64.
 
64
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 373 f.
 
65
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 384 ff.; Shields (2005), S. 44.
 
66
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 369; Smith et al. , S. 9 f.
 
67
Vgl. Donaghy et al. (1995), S. 140; Belobaba und Wilson (1997): S. 3.
 
68
Vgl. Kimes (1989), S. 360; Shields (2005), S. 49.
 
69
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Conrady et al. (2019), S. 366 f.
 
70
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 224 & S. 366; Hoberg (2008), S. 58 ff.
 
71
Vgl. Pazourek und Václavíc (2017), S. 47; Conrady et al. (2019), S. 253 ff.; Sheehan (2003), S. 2.17.
 
72
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 252; Sheehan (2003), S. 1.28; Becker et al. (2016), S. 587; Imhof (2012), S. 618.
 
73
Vgl. Weiermair und Peters (2005), S. 402; Conrady et al. (2019), S. 368; Ng et al. (2013), S. 100.
 
74
Vgl. Smith et al., S. 14; Conrady et al. (2019), S. 364.
 
75
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 384 f.; Weiermair und Peters (2005), S. 401 f. & S. 406.
 
76
Vgl. Ng et al. (2013), S. 101 ff.; Weiermair und Peters (2005), S. 408.
 
77
Vgl. Weiermair und Peters (2005), S. 406.
 
78
Vgl. Shields (2005), S. 44; Belobaba (1987), S. 72; Ng et al. (2013), S. 99.
 
79
Vgl. Weiermair und Peters (2005), S. 406; Conrady et al. (2019), S. 385.
 
80
Vgl. Ng et al. (2013), S. 102 f.; Kimes (1989), S. 361.
 
81
Vgl. Weiermair und Peters (2005), S. 408; Pazourek und Václavíc (2017), S. 47; Conrady et al. (2019), S. 255 & S. 259.
 
82
Vgl. Littkemann (2018), S. 38; Feldbauer-Durstmüller et al. (2012), S. 410.
 
83
Vgl. Littkemann (2018), S. 38.
 
84
Vgl. Horváth et al. (2020), S. 307; Hubert (2019), S. 104; Ossadnik et al. (2010), S. 157.
 
85
Vgl. hierzu und folgend Horváth et al. (2020), S. 307 f.; Littkemann (2018), S. 38; Georg (2021), S. 83 f.
 
86
Vgl. Hummel (1995), S. 71 f.; Klett und Pivernetz (2010), S. 32 ff.
 
87
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 31 f.
 
88
Vgl. Becker und Ulrich (2017), S. 144; Nastasiea und Mironeasa (2016), S. 51.
 
89
Vgl. Reinecke und Geis (2005), S. 295; Georg (2021), S. 110.
 
90
Vgl. Hartmann und Schönherr (2015), S. 43 ff.; Nastasiea und Mironeasa (2016), S. 48.
 
91
Vgl. Hartmann und Schönherr (2015), S. 43.
 
92
Vgl. Schön (2016), S. 134.
 
93
Vgl. Hartmann und Schönherr (2015), S. 43; Reinecke und Geis (2005), S. 296.
 
94
Vgl. López und Hiebl (2015), S. 82; Ossadnik et al. (2010), S. 159.
 
95
Vgl. Reinecke und Geis (2005), S. 296; Siegwart (1992), S. 148 f.
 
96
Vgl. Hartmann und Schönherr (2015), S. 52.
 
97
Vgl. Posluschny (2010), S. 25; Klett und Pivernetz (2010), S. 34.
 
98
Vgl. Gasser (2010), S. 110.
 
99
Vgl. Maurer (2006), S. 124.
 
100
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 35.
 
101
Vgl. Nastasiea und Mironeasa (2016), S. 47; Egert et al. (2008), S. 239; Hachtel et al. (2016), S. 772.
 
102
Vgl. Horváth et al. (2020), S. 308; Nastasiea und Mironeasa (2016), S. 47.
 
103
Vgl. Hubert (2019), S. 111.
 
104
Vgl. Georg (2021), S. 103.
 
105
Vgl. Kosmider (1991), S. 106.
 
106
Vgl. Berens et al. (2005), S. 186.
 
107
Vgl. Schomaker und Günther (2006), S. 234.
 
108
Vgl. Hubert (2019), S. 107; Klett und Pivernetz (2010), S. 47.
 
109
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 35 f.; Hubert (2019), S. 110.
 
110
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 181.
 
111
Vgl. Klett und Pivernetz (2010), S. 47 ff.; Hummel (1995), S. 75 f.
 
112
Vgl. Hummel (1995), S. 69 f.
 
114
Vgl. Posluschny (2010), S. 26; Klett/Pivernetz (2010), S. 33 ff.
 
115
Vgl. Hubert (2019), S. 111 & S. 114.
 
116
Vgl. Maurer (2006), S. 123.
 
117
Vgl. hierzu und zu den folgenden zwei Absätzen Maurer (2006), S. 126 f.; Hellgren (2010), S. 36 & S. 50.
 
118
Vgl. Conrady/Fichert/Sterzenbach (2019), S. 224.
 
119
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 224.; Flughafenverband ADV (o.J), Onlinequelle.
 
120
Vgl. Gasser (2010), S. 111 & S. 118.
 
121
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 146 ff.
 
122
Vgl. Conrady et al. (2019), S. 255.
 
123
Vgl. Hubert (2019), S. 111.
 
124
Vgl. BDL (2021), Onlinequelle.
 
125
Vgl. Linz et al. (2011), S. 19; Pompl (2007), S. 43 ff. & S. 89.
 
126
Vgl. Georg (2021), S. 98 f.
 
127
Vgl. Pompl (2007), S. 89; Maurer (2006), S. 125.
 
128
Vgl. Nastasiea und Mironeasa (2016), S. 49.
 
129
Vgl. hierzu und folgend Sheehan (2003), S. 2.16 ff. & S. 4.35; Pompl (2007), S. 89; Conrady et al. (2019), S. 315.
 
130
Vgl. Nastasiea und Mironeasa (2016), S. 51; Ossadnik et al. (2010), S. 157.
 
Metadaten
Titel
Ausgewählte Controllinginstrumente für die Luftfahrt
verfasst von
Etienne Dietrich
Stefan Georg
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38488-3_3