2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausgewählte empirische Ergebnisse im Rahmen der vorgestellten Theorie und verbindende Studien
verfasst von : Michael Rieß
Erschienen in: Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das vorliegende Kapitel ergänzt den vorhergehenden theoretischen Abschnitt um empirische Ergebnisse aus Studien, die sich mit dem Einsatz digitaler Werkzeuge, dem funktionalen Denken, dem mathematischen Problemlösen und dem mathematischen Modellieren befassen. Die Trennung von Theorie und Empirie ist selten klar vornehmbar, da viele der bereits vorgestellten Theorien auf empirischen Beobachtungen basieren. So findet sich beispielsweise die Klassifizierung der Problemlöseprozesse von Rott (2013a) trotz der empirischen Begründung in Abschnitt 4.1, weil sie eng mit dem dortigen Theorieaufbau verknüpft ist.