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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ausgewählte Grundlagen des Marketings

verfasst von : Susen Poppe, Ralf Gampfer

Erschienen in: Konsumentenverhalten im digitalen Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Was ist Marketing überhaupt? Und mit was beschäftigt sich dieses Themengebiet eigentlich? In einem ersten Schritt werden die Grundlagen des Marketings behandelt. Zunächst wird hierzu der Begriff Marketing näher betrachtet. Aus verschiedenen Definitionen, die sich über die Jahre hinweg durchgesetzt haben, werden ganz spezifische Charakteristika abgeleitet und die wichtigsten Merkmale genauer aufgeführt. Es wird außerdem auf die verschiedenen Differnzierungsmöglichkeiten des Marketings eingegangen. Anschließend wird der sogenannte Marketing Mix eingeführt. Zuerst wird die klassische Theorie der vier Ps: Product (Produkt), Price (Preis), Place (Distribution) und Promotion (Kommunikation) erläutert. Danach werden neue Entwicklungen und Ideen, das Konzept an heutige Bedingungen anzupassen, besprochen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus K (2003) Industriegütermarketing, 7. Aufl. Vahlen, München Backhaus K (2003) Industriegütermarketing, 7. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Bruhn M (2016) Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Bruhn M (2016) Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Merten W, Knoll T (Hrsg) (2019) Handbuch Wissenschaftsmarketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden Merten W, Knoll T (Hrsg) (2019) Handbuch Wissenschaftsmarketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Rennhak C, Opresnik MO (2016) Marketing: Grundlagen. Springer Berlin Heidelberg, BerlinCrossRef Rennhak C, Opresnik MO (2016) Marketing: Grundlagen. Springer Berlin Heidelberg, BerlinCrossRef
Metadaten
Titel
Ausgewählte Grundlagen des Marketings
verfasst von
Susen Poppe
Ralf Gampfer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38682-5_2