Skip to main content

1983 | Buch

Ausgewählte Probleme betrieblicher Personalarbeit

herausgegeben von: Fritz Bisani

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Als wissenschaftliche Disziplin ist das betriebliche Personalwesen der vorläufig jüngste Zweig im Spezialisierungsprozess der Betriebswirtschaftslehre. Seine Entstehung verdankt er der zunehmenden Bedeutung, die der Faktor der menschlichen Arbeitskraft im Zuge der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte gewonnen hat.
Fritz Bisani
Spezielle Probleme der Personalbeurteilung
Zusammenfassung
Es ist eine Binsenweisheit, daß in der Arbeitswelt wie im täglichen Leben Menschen von anderen Menschen beurteilt werden. Man kann dies sehr intuitiv spontan tun, man kann aber auch systematisch und planmäßig beurteilen.
Fritz-Jürgen Kador
Betriebliche Personalplanung, Absichten und Erfahrungen
Zusammenfassung
Im Jahre 1972 hat der Bundesarbeitsminister einen Expertenkreis für Personalplanung zusammengerufen. Dieser sollte die „sozialpolitische Gesprächsrunde“ mit guten Argumenten davon überzeugen, daß die neu in das Betriebsvefassungsgesetz aufgenommene Personalplanung eine gute und nützliche Sache sei.
Hans Rehhahn
Praktische Bewältigung von Personalanpassungsproblemen in einem Unternehmen der Montanindustrie
Zusammenfassung
Das Thema — Bewältigung von Personalanpassungsproblemen in einem Unternehmen der Montanindustrie — will ich am Beispiel der Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen, abhandeln, wo diese Problematik bereits seit über zehn Jahren in mehr oder weniger starkem Maße von aktueller Bedeutung ist.
Siegfried Gosny
Bewältigung von Freisetzungsproblemen bei Rationalisierung und strukturellen Veränderungen
Zusammenfassung
Unser Thema ist zur Zeit recht aktuell und wird vielleicht noch aktueller. Bis zur Rezession der siebziger Jahre haben wir die Rationalisierung und strukturellen Veränderungen mehr als rein technisch-praktisches Problem der Unternehmen gesehen, denn wir haben bis dahin diese Aufgabe ohne größere personelle Konflikte durchstehen können. Die mit strukturellen Veränderungen und Rationalisierungseffekten verbundenen personellen Prozesse wurden im Gesamtergebnis durch wirtschaftliches Wachstum und damit auch durch die Beschaffung von neuen Arbeitsplätzen weitgehend aufgefangen.
Martin Posth
Einsatz der EDV im Personalbereich und die Entwicklung von Personalinformationssystemen
Zusammenfassung
Der Gegenstand meines Themas ist: „Der Einsatz der EDV im Personalbereich und die Entwicklung von Personalinformationssystemen“, ein Programm, das in unserem Hause unter dem Stichwort „PERSIS“ läuft.
Michael Rogowski
Organisationsformen der Personalabteilung
Zusammenfassung
Personal- und Sozialwesen ist eine Unternehmensaufgabe. Zur Behandlung des Themas „Organisationsformen des Personalwesens“ scheint es deshalb zwechmäßig, zunächst mit einem Exkurs in die Organisationslehre zu beginnen, weil damit am einfachsten die Arbeitsweise und der Aufbau der in der deutschen Industrie vorhandenen unterschiedlichen Organistionsformen des Personalwesens erkannt werden können.
Roland Fischer
Praktische Erfahrung mit dem Referentensystem als Organisationsprinzip der Personalabteilung
Zusammenfassung
Bevor ich zu meinem Thema selbst komme, möchte ich zunächst das Unternehmen vorstellen, dem ich seit 1965 angehöre.
Dieter Fischer
Backmatter
Metadaten
Titel
Ausgewählte Probleme betrieblicher Personalarbeit
herausgegeben von
Fritz Bisani
Copyright-Jahr
1983
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-85400-1
Print ISBN
978-3-409-13830-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85400-1