Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ausgewählte Teilbereiche des Interkulturellen Managements: Von der Theorie zur Praxis

verfasst von : Rainhart Lang, Nicole Baldauf

Erschienen in: Interkulturelles Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lern-Agenda

Das Kapitel soll Ihnen wichtige Konzepte, Aufgaben und Instrumente von zwei ausgewählten und zentralen Teilbereichen des Interkulturellen Managements näherbringen. Da kulturelle Faktoren besonderes eng mit Werten und Verhaltensweisen von Akteuren wie Mitarbeitern und Kunden verbunden sind, bieten sich das interkulturelle Personalmanagement und das interkulturelle Marketing als wichtige Teilbereiche an.
Im Abschn. 6.1 sollen insbesondere Ziele, zentrale Aufgabenfelder und Instrumente des interkulturellen Personalmanagements beleuchtet werden. Unter Beachtung der jeweiligen interkulturellen Personalstrategie liegt der Schwerpunkt auf der Ausgestaltung der interkulturellen Personalbeschaffung und -auswahl, der interkulturellen Personalentwicklung, der Steuerung des interkulturellen Personaleinsatzes sowie der interkulturellen Personalführung in der Praxis. Das interkulturelle Personalmanagement wird dabei vor allem hinsichtlich interkultureller Begegnungssituationen im In- und Ausland betrachtet.
Auch Marketing als Teilbereich des Interkulturellen Managements genießt aufgrund zahlreicher missglückter Marketingkampagnen im internationalen Kontext große Beachtung. Abschn. 6.2 gibt deshalb einen kurzen theoretischen Überblick zum Teilgebiet Marketing des Interkulturellen Managements und zeigt anhand der IBM-Studie von Hofstede beispielhaft, in welcher Art und Weise die Ebenen des strategischen Marketing-Mix Abstimmungspotential im Hinblick auf kulturelle Unterschiede aufweisen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ausgewählte Teilbereiche des Interkulturellen Managements: Von der Theorie zur Praxis
verfasst von
Rainhart Lang
Nicole Baldauf
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11235-6_6