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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Auslegung des Eisenbahnoberbaus

verfasst von : Dr.-Ing. Ulf Gerber

Erschienen in: Handbuch Eisenbahninfrastruktur

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Ziel der Auslegung des Eisenbahnoberbaus besteht in der Minimierung der durch ihn verursachten Gesamtkosten, welche sich aus den gegenläufigen Erneuerungs- und Instandhaltungskosten zusammensetzen. Zur Unterstützung der Auslegung liefert der Ausrüstungsstandard der DB AG Empfehlungen zur Auswahl der Komponenten des Eisenbahnoberbaus (Schienen, Schienenbefestigungen, Schwellen, Bettung) in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der jährlich akkumulierten Verkehrsmasse, ohne auf die Ursachen dieser Empfehlungen einzugehen.
Sobald der praktisch tätige Ingenieur eine Auslegung unter Bedingungen vornehmen soll, die außerhalb des Einsatzspektrums der DB AG liegen (einschließlich abweichender Radkräfte, wie sie im Falle des Schwerlastverkehrs oder des ausschließlichen Personenverkehrs auftreten können), wird er auf die Anwendung der klassischen Oberbaumechanik angewiesen sein, welche im vorliegenden Kapitel in ihren Grundzügen behandelt wird.

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Fußnoten
1
Die Rad-Gleis-Ersatzmasse erzeugt dieselbe Trägheitskraft wie die Gesamtheit aus vertikal beschleunigtem Rad und Gleis.
 
2
Da die Antriebskräfte nicht größer als die Bremskräfte werden können, wird die Betrachtung auf die Bremskräfte beschränkt.
 
3
Die Schotterpressung ließe sich durch eine Schwellenbesohlung noch weiter verringern.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Führer G (1978) Oberbauberechnung. Transpress, Berlin Führer G (1978) Oberbauberechnung. Transpress, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Führer G (1987) Gleiskonstruktionen. Transpress, Berlin Führer G (1987) Gleiskonstruktionen. Transpress, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Gerber (2010) Vorlesungsreihe „Bahnbau“ an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden – Script Bahnbau Gerber (2010) Vorlesungsreihe „Bahnbau“ an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden – Script Bahnbau
4.
Zurück zum Zitat Gerber U, Fengler W (2009) Oberbau-Effektivität im Spannungsfeld von Investition und Instandhaltung. Eisenbahn Ingenieur Kalender 2009. Hamburg, S 295–306 Gerber U, Fengler W (2009) Oberbau-Effektivität im Spannungsfeld von Investition und Instandhaltung. Eisenbahn Ingenieur Kalender 2009. Hamburg, S 295–306
5.
Zurück zum Zitat Hanneforth W, Fischer W (1986) Laufwerke. Transpress, Berlin Hanneforth W, Fischer W (1986) Laufwerke. Transpress, Berlin
6.
Zurück zum Zitat Lichtberger (2010) Handbuch Gleis. Eurailpress, Hamburg Lichtberger (2010) Handbuch Gleis. Eurailpress, Hamburg
7.
Zurück zum Zitat Ausrüstungsstandard (2008) Richtlinie 820.210 der DB AG „Ausrüstungsstandard Schotteroberbau für Gleise und Weichen“ Ausrüstungsstandard (2008) Richtlinie 820.210 der DB AG „Ausrüstungsstandard Schotteroberbau für Gleise und Weichen“
8.
Zurück zum Zitat Trassenpreis (2012) Das Trassenpreissystem der DB Netz AG. DB Netz AG, Frankfurt am Main Trassenpreis (2012) Das Trassenpreissystem der DB Netz AG. DB Netz AG, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Auslegung des Eisenbahnoberbaus
verfasst von
Dr.-Ing. Ulf Gerber
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56062-4_2