Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auslegung einer Förderanlage für die Fertigung von Automobilzubehörteilen

verfasst von : Willi Müller, Veronika Hrdliczka

Erschienen in: Simulation in der Automobilproduktion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei einem Automobilzulieferbetrieb wurde für einen Bereich der Teilefertigung ein neues, automatisiertes Transportsystem benötigt. Dieses sollte den Bereich zwischen Rohteileherstellung und Lackiererei bedienen, in welchem typenabhängig verschiedene Bearbeitungsschritte erfolgen. Das Transportsystem wurde zunächst konventionell geplant. Mittels Simulation wurde seine Funktionstüchtigkeit überprüft. Schwachstellen konnten aufgefunden und ausgemerzt werden. Insbesondere mussten Pufferüberläufe und Staus und daraus resultierende Produktionsunterbrechungen vermieden werden. Durch die Simulation konnte das Transportsystem in einer optimalen Größe und Funktion definiert werden, vor allem bezüglich Puffergrößen und Anzahl Transporthilfsmittel im System. Empfehlungen für die anzuwendenden Steuerungsstrategien konnten gewonnen werden.

Metadaten
Titel
Auslegung einer Förderanlage für die Fertigung von Automobilzubehörteilen
verfasst von
Willi Müller
Veronika Hrdliczka
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55720-0_9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.