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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Auslöser von Unternehmenswandel

verfasst von: Thomas Lauer

Erschienen in: Change Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Notwendigkeit zum Unternehmenswandel kann extern wie intern verursacht sein. Extern stehen Unternehmen einer zunehmend dynamischen Umwelt gegenüber, die eine ständige Anpassung der eigenen Strukturen erfordert, will man auf den Absatz‐, aber auch den vorausgehenden Beschaffungsmärkten erfolgreich sein. Der externe Wandel wird dabei durch das Marktumfeld, Politik, Technologie, Ökologie, Gesamtwirtschaft oder Institutionen verursacht, als auch in den Märkten selbst, etwa durch zunehmenden Wettbewerb. Zur Erklärung des internen Wandels wird die Metapher der menschlichen Entwicklung herangezogen, die – wie die Unternehmensentwicklung auch – durch eine Abfolge von Wachstum, Krise und höherer Reife gekennzeichnet ist. Für unternehmerischen Wandel existieren dazu sogenannte Lebenszyklusmodelle, die die typischen Entwicklungsphasen exemplarisch aufzeigen. Oftmals wird Wandel aber auch deshalb notwendig, weil Unternehmen im Erfolg den Offensivgeist ihrer Bemühungen überziehen. Auch hier wird der Bezug zur menschlichen Psyche hergestellt und dieses Phänomen analog als „Burn‐out“ bezeichnet.
Fußnoten
1
Vgl. Reimann et al. 1985, S. 158 ff.
 
2
Vgl. Reimann et al. 1985, S. 159 f.
 
3
Vgl. Reimann et. al. 1985, S. 160.
 
4
Vgl. Fahey und Randall 2001, S. 193 ff.
 
5
Vgl. Statistisches Bundesamt 1987, S. 57.
 
6
Vgl. Google 2013, S. 6.
 
7
Vgl. Klein 2008 S. 30 ff.
 
8
Vgl. Capgemini 2012, S. 16.
 
9
Vgl. Hamel und Välikangas 2004, S. 7.
 
10
Vgl. Hamel und Välikangas 2004, S. 14 ff.
 
11
Vgl. Lievegoed 1974.
 
12
Vgl. Greiner 1972.
 
13
Vgl. Kotter o. J., S. 13.
 
14
Vgl. Probst und Raisch 2004, S. 38 ff.
 
15
Vgl. Micic 2006.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Auslöser von Unternehmenswandel
verfasst von
Thomas Lauer
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43737-7_2

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