Die Pandemie stellt den Vertrieb vor die Aufgabe, seine Kundenbetreuung anzupassen. Außendienstmitarbeiter müssen hierfür ihre Aufgaben unter Berücksichtigung der digitalen Entscheidungswege des Kunden neu definieren. Im Themenschwerpunkt haben wir zentrale Aspekte zum Thema in Beiträgen zusammengestellt.
Weitere Fachartikel und Buchbeiträge zum Thema
01.03.2021 | Führung & Motivation
Den Außendienst effizienter in die Zukunft steuern
Wie lässt sich der Vertrieb personell neu ausrichten, um den Außendienst zu entlasten und die Motivation zu steigern? Warum fördert die Unterstützung durch einen Inside Sales das Teamgefühl?
10.09.2020 | Außendienststeuerung | Schwerpunkt | Online-Artikel
Wie Außendienste jetzt richtig agieren
Das Corona-Dilemma macht es besonders Außendienstteams schwer. Denn Kundentermine gibt es seit Monaten meist nur virtuell. Unternehmen mancher Branchenzweige wünschen sich den Besuch vor Ort zurück, wie eine Studie zeigt.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertriebsorganisation und -steuerung
Wenngleich es nicht die einzig wahre Vertriebsstruktur gibt, die für sämtliche Finanzdienstleister erfolgversprechend wäre, gibt es allerdings zahlreiche strukturelle und steuerungsseitige Parallelen.
01.10.2021 | Titel
Vertriebsteams im agilen Wandel
Flexible Anpassung, wechselnde Kundenbedarfe und neue Wettbewerber - die Anforderungen an die Agilität des Vertriebs nehmen zu. Mit einem adaptiven Vertrieb können Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben und schnell interagieren.
01.06.2021 | Praxis & Prozesse
Vergütung von Überstunden im Außendienst
Nicht selten kommt es bei angestellten Reisenden zu Überstunden, denn Lage und Dauer von Außendienstterminen lassen sich oft nicht exakt planen.
31.03.2020 | Außendienststeuerung | Schwerpunkt | Online-Artikel
Was Spitzenverkäufer ausmacht
Verkäufer im Außendienst müssen Ziele erfüllen. Doch auch persönlich sollten sie sich weiterentwickeln. Welche Stellschrauben auf dem Weg zum Spitzenverkäufer wichtig sind.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Was tun: Handlungsempfehlungen für Vertriebsorganisationen
Wer Künstliche Intelligenz im eigenen Vertrieb implementieren möchte, muss zunächst für die richtige Perspektive im Zusammenhang mit einer strategischen Herangehensweise sorgen.