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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Außenhandelsmarketing

verfasst von : Clemens Büter

Erschienen in: Außenhandel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Außenhandelsmarketing ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Auslandsmarktbearbeitung. In diesem Kapitel werden zunächst die Besonderheiten der Auslandsmarktforschung und die strategischen Entscheidungsgrundlagen zur Auslandsmarktbearbeitung behandelt. Darauf aufbauend liegt der Schwerpunkt dieses Kapitels in der Darstellung der Marketingpolitikfelder im Marketingmix aus exportorientierter Sicht. Ein wesentlicher Aspekt dabei betrifft die Betrachtung der Außenhandelskalkulation als Grundlage einer internationalen Preispolitik.

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Literatur
Zurück zum Zitat Althans J (1989) Internationale Marktsegmentierung. In: Macharzina K, Welge MK (Hrsg) Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung. Poeschel, Stuttgart, S 1469–1477 Althans J (1989) Internationale Marktsegmentierung. In: Macharzina K, Welge MK (Hrsg) Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung. Poeschel, Stuttgart, S 1469–1477
Zurück zum Zitat Altmann J (2001) Außenwirtschaft für Unternehmen, 2. Aufl. UTB, Stuttgart Altmann J (2001) Außenwirtschaft für Unternehmen, 2. Aufl. UTB, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Stahr G (1993) Internationales Marketing. Kiehl, Ludwigshafen Stahr G (1993) Internationales Marketing. Kiehl, Ludwigshafen
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Zurück zum Zitat Walldorf EG (Hrsg) (2000) Gabler Lexikon Auslandsgeschäfte. Gabler, Wiesbaden Walldorf EG (Hrsg) (2000) Gabler Lexikon Auslandsgeschäfte. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Außenhandelsmarketing
verfasst von
Clemens Büter
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54149-4_4