2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Außenhandelsmarketing
Erschienen in: Außenhandel
Verlag: Physica-Verlag HD
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Außenhandelsmarketing umfasst im weitesten Sinne die Zielsetzung, Planung, Umsetzung, Kontrolle und Steuerung aller auf die aktuellen sowie potentiellen ausländischen Absatz- bzw. Beschaffungsmärkte gerichteten Marketingaktivitäten. Nach der Richtung des Handels wird unterschieden zwischen Export- und Importmarketing.
Exportmarketing
liegt vor, wenn ein inländisches Unternehmen durch den zielgerichteten Einsatz marketingpolitischer Instrumente seine Waren auf ausländischen Märkten absetzen möchte. Im umgekehrten Sinne spricht man von
Importmarketing
, wenn ein inländisches Unternehmen im Rahmen einer internationalen Beschaffungsstrategie durch den zielgerichteten Einsatz marketingpolitischer Instrumente ausländische Bezugsquellen bewertet. Konstitutiv für das Außenhandelsmarketing ist die Betrachtung staatliche Grenzen überschreitende Handelsbeziehung.