Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Controlling & Management Review 1/2011

01.02.2011 | PRAXIS | Artikel

Auswahl von Balanced-Scorecard-Kennzahlen unter kommunikativen Aspekten

verfasst von: Prof. Dr. Claudia Hensberg

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 1/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Bei der Erstellung der Balanced Scorecard (BSC) wird der Auswahl geeigneter Kennzahlen in der Regel ein große Bedeutung zugesprochen. Dabei wird in der Controlling-Praxis sowie in der Controlling-Literatur insbesondere der Frage nachgegangen, welche Kennzahl adäquat die Zielerreichung messen kann. Diese Frage ist aber letztlich nur ein Aspekt, den es bei der Festlegung von Kennzahlen in der Balanced Scorecard zu berücksichtigen gilt. Da die Balanced Scorecard Managementprozesse im Unternehmen unterstützen soll, ist es wichtig, auch die Wirkung einer Kennzahl in der Balanced Scorecard auf die Führungskräfte und Mitarbeiter zu beachten. Diesem in der Controlling-Praxis und Controlling-Literatur oftmals vernachlässigten Aspekt soll in diesem Beitrag besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. …

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bruch, H./Vogel, B.: Kommunikation und Konfliktmanagement als spezifische Interaktionstechniken des Controlling, in: Steinle, C./Daum, A. (Hrsg.): Controlling, 4. Aufl., Stuttgart 2007, S. 242 – 265. Bruch, H./Vogel, B.: Kommunikation und Konfliktmanagement als spezifische Interaktionstechniken des Controlling, in: Steinle, C./Daum, A. (Hrsg.): Controlling, 4. Aufl., Stuttgart 2007, S. 242 – 265.
2.
Zurück zum Zitat Günther, T./Albers, C./Hamann, M.: Kennzahlen zum Gesundheitscontrolling in Unternehmen, in: Zeitschrift für Controlling & Management, 2009, Heft 6, S. 367 – 375. Günther, T./Albers, C./Hamann, M.: Kennzahlen zum Gesundheitscontrolling in Unternehmen, in: Zeitschrift für Controlling & Management, 2009, Heft 6, S. 367 – 375.
3.
Zurück zum Zitat Heinrich, M./Schmidt, A.: Kommunikation im Management: Grundlagen und die Rolle neuer Medien, in: Kasper, H./Mayrhofer, W. (Hrsg.): Personalmanagement Führung Organisation, 3. Aufl., Wien 2002, S. 213 – 253. Heinrich, M./Schmidt, A.: Kommunikation im Management: Grundlagen und die Rolle neuer Medien, in: Kasper, H./Mayrhofer, W. (Hrsg.): Personalmanagement Führung Organisation, 3. Aufl., Wien 2002, S. 213 – 253.
4.
Zurück zum Zitat Hensberg, C.: Entwicklung der Kennzahlen einer Balanced Scorecard, in: Controlling, 2004, Heft 4/5, S. 247 – 252. Hensberg, C.: Entwicklung der Kennzahlen einer Balanced Scorecard, in: Controlling, 2004, Heft 4/5, S. 247 – 252.
5.
Zurück zum Zitat Horváth & Partners (Hrsg.): Balanced Scorecard umsetzen, 4. Aufl., Stuttgart 2007. Horváth & Partners (Hrsg.): Balanced Scorecard umsetzen, 4. Aufl., Stuttgart 2007.
6.
Zurück zum Zitat Horváth, P.: Controlling, 7. Aufl., München 1998. Horváth, P.: Controlling, 7. Aufl., München 1998.
7.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F.: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 41. Aufl., Reinbek 2005. Schulz von Thun, F.: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation, 41. Aufl., Reinbek 2005.
Metadaten
Titel
Auswahl von Balanced-Scorecard-Kennzahlen unter kommunikativen Aspekten
verfasst von
Prof. Dr. Claudia Hensberg
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-011-0013-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Controlling & Management Review 1/2011 Zur Ausgabe

BookReview

Termine

PRAXIS | Artikel

Markencontrolling

Premium Partner