Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Oliver Schmid, Christoph Feichtinger

Erschienen in: Industrielle Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Ausführungen der vorherigen Kapitel lassen vermuten, dass Industrie 4.0 unter anderem Einfluss auf den Unternehmenserfolg mittelständischer Unternehmen hat. Um mögliche Auswirkungen von Industrie 4.0 auf den Unternehmenserfolg zu erforschen, wird zunächst die ökonomische Situation des Unternehmens, auch hinsichtlich des Vergleichs der größten Wettbewerber, herangezogen. Dem folgend wird der Einfluss von Industrie 4.0 auf den Unternehmenserfolg sowie die Bewertung von Industrie 4.0-Projekten in diesem Kapitel behandelt. Abschließend werden die Probanden nach einer Einschätzung für das benötigte Investitionsvolumen für die Umsetzung von Industrie 4.0 in ihren Unternehmen befragt. Eine weitgehende Digitalisierung des Service- und Produktportfolios wird auch in einer Studie von PriceWaterhouseCoopers als Grundlage eines nachhaltigen Unternehmenserfolges propagiert (Vgl. Koch et al. 2014, S. 8).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Jenner, Thomas. 1999. Determinanten des Unternehmenserfolgs. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Jenner, Thomas. 1999. Determinanten des Unternehmenserfolgs. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Scheer, August-W. 2016. Industrie 4.0: Von der Vision zur Implementierung. In Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe, Hrsg. R. Obermaier. Wiesbaden: Springer Gabler. Scheer, August-W. 2016. Industrie 4.0: Von der Vision zur Implementierung. In Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe, Hrsg. R. Obermaier. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Oliver Schmid
Christoph Feichtinger
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28815-0_13