Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Auswirkungen des Digineering auf das Operating-Model des Unternehmens

verfasst von : Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen

Erschienen in: Digineering

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digineering findet zunächst in einzelnen Projekten statt, über die Geschäftsprozesse mit neuen Technologien gezielt verändert werden. Mit diesen Projekten sind Veränderungen in den beteiligten Fachbereichen und den IT-Organisationen verbunden, die sich mit steigender Anzahl der Digitalisierungsinitiativen immer stärker auswirken. Damit sind zwei zentrale Herausforderungen verbunden:
Die einzelnen parallel laufenden Projekte müssen im Hinblick auf eine Transformation des Unternehmens ganzheitlich gesteuert und koordiniert werden. Dafür wird in Kap. 6 ein Konzept entwickelt, das die unterschiedlichen beteiligten Rollen einer solchen Transformation herausarbeitet und in einem Ansatz für das Transformationsmanagement zusammenführt.
Nach Umsetzung der Projekte der Prozessdigitalisierung muss der laufende Betrieb sichergestellt werden. Merkmal dieses neuen Betriebsmodells wird insbesondere die Aufgabenteilung zwischen Fachbereichen und IT-Organisation sein. Dafür werden mehrere Szenarien vorgestellt und abschließend das dezentral – koordinierte Modell als mögliches Ziel-Szenario konkretisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die folgenden Ausführungen basieren auf [12].
 
2
Vgl. zum Thema Innovationserfolg die folgenden Quellen [7, 9, 14].
 
3
Zu einer anderen Auslegung des Pionierbegriffs vgl. [3].
 
4
Vgl. hierzu zum Beispiel [26, 14, 19].
 
5
In der Realität wurden bestehende Leiter funktionaler Abteilungen wie Vertrieb, Entwicklung, Produktion etc. benannt, da keine Prozessorganisation eingeführt war.
 
6
Der Begriff wird sehr unterschiedlich verwendet. Diese Definition lehnt sich an [4] und [5] an.
 
7
Die Aufgaben und Prozesse des IT-Managements sind in gängigen Referenzmodellen beschrieben und müssen auf die jeweilige Situation des Unternehmens angepasst werden [10]; Die Zusammenstellung der Aufgaben des IT-Management in diesem Kapitel lehnt sich an eine Detecon-Studie von Chiesa et al. [6] an.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alt R et al. (2020) Software-Defined Business – Implications for IT Management, Bus Inf Syst Eng 62(6):609–621CrossRef Alt R et al. (2020) Software-Defined Business – Implications for IT Management, Bus Inf Syst Eng 62(6):609–621CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Andermatten M (2014) Wie Cloud Services das Betriebsmodell in Unternehmen verändert, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6):782–794CrossRef Andermatten M (2014) Wie Cloud Services das Betriebsmodell in Unternehmen verändert, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6):782–794CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bouncken RB, Rauth A (2010) Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement: Pionier- vs. Folgerstrategie in der deutschen Ernährungsindustrie, in: Meyer J-A (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. Eul, Lohmar -Köln Bouncken RB, Rauth A (2010) Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement: Pionier- vs. Folgerstrategie in der deutschen Ernährungsindustrie, in: Meyer J-A (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. Eul, Lohmar -Köln
4.
Zurück zum Zitat Campbell A, Gutierrez M, Lancelott M (2017) Operating Model Canvas: Aligning Operatings And Organization With Strategy. van Haren Publishing, Campbell A, Gutierrez M, Lancelott M (2017) Operating Model Canvas: Aligning Operatings And Organization With Strategy. van Haren Publishing,
6.
Zurück zum Zitat Chiesa, M et al. (2011) IT-Organisation 2015 – Fit für die Zukunft. Detecon Studie Chiesa, M et al. (2011) IT-Organisation 2015 – Fit für die Zukunft. Detecon Studie
7.
Zurück zum Zitat Christensen, C. (1997) The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. HBR Press, Boston Christensen, C. (1997) The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. HBR Press, Boston
8.
Zurück zum Zitat Doerr J. (2018) Measure What Matters: OKRs: The Simple Idea that Drives 10x Growth, Penguin, London Doerr J. (2018) Measure What Matters: OKRs: The Simple Idea that Drives 10x Growth, Penguin, London
9.
Zurück zum Zitat Euchner J (2013) What Large Companies Can Learn from Start-ups. Res Technol Man 56(4):12–16 Euchner J (2013) What Large Companies Can Learn from Start-ups. Res Technol Man 56(4):12–16
10.
Zurück zum Zitat Johanning J (2020) Organisation und Führung der IT – Die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation. Springer Vieweg, Wiesbaden Johanning J (2020) Organisation und Führung der IT – Die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation. Springer Vieweg, Wiesbaden
12.
Zurück zum Zitat Müller A, Schröder H, von Thienen L (2019) Steuerung der digitalen Transformation mit der Transformations-Matrix, in: Meinhardt S, Pflaum A (Hrsg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 1: Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0, Springer Vieweg, Edition HMD, Wiesbaden 2019, S. 25–46.CrossRef Müller A, Schröder H, von Thienen L (2019) Steuerung der digitalen Transformation mit der Transformations-Matrix, in: Meinhardt S, Pflaum A (Hrsg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 1: Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0, Springer Vieweg, Edition HMD, Wiesbaden 2019, S. 25–46.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kotter, J P (2012) Die Kraft der zwei Systeme. HBM 34(12): 22–36. Kotter, J P (2012) Die Kraft der zwei Systeme. HBM 34(12): 22–36.
14.
Zurück zum Zitat Kotter J P (2015) Accelerate – Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. Vahlen, München Kotter J P (2015) Accelerate – Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. Vahlen, München
15.
Zurück zum Zitat O’Reilly C, Tushman M (2004) The Ambidextrous Organization, Harvard Business Review 82(4):74–81 O’Reilly C, Tushman M (2004) The Ambidextrous Organization, Harvard Business Review 82(4):74–81
16.
Zurück zum Zitat Petry, T (2016) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, Haufe Verlag, Freiburg Petry, T (2016) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, Haufe Verlag, Freiburg
17.
Zurück zum Zitat Ross JW et al. (2016) Designing Digital Organizations, CISR Working Paper No. 406, Cambridge MA Ross JW et al. (2016) Designing Digital Organizations, CISR Working Paper No. 406, Cambridge MA
18.
Zurück zum Zitat Rupp C (2020) Scaling Scrum across modern enterprises, Packt Publishing, Birmingham Rupp C (2020) Scaling Scrum across modern enterprises, Packt Publishing, Birmingham
19.
Zurück zum Zitat Schallmo D, Rusniak A (2017): Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 1–31.CrossRef Schallmo D, Rusniak A (2017): Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 1–31.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Scholz C (2003) Netzwerkorganisation und virtuelle Organisation – Eine dynamische Perspektive. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg.) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden Scholz C (2003) Netzwerkorganisation und virtuelle Organisation – Eine dynamische Perspektive. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg.) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden
21.
Zurück zum Zitat Schröder H, Müller A (2017) IT-Organisation in der digitalen Transformation: HMD Best Paper Award 2016. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Schröder H, Müller A (2017) IT-Organisation in der digitalen Transformation: HMD Best Paper Award 2016. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schwaber K (2004) Agile Project Management with Scrum. Microsoft Press, RedmondMATH Schwaber K (2004) Agile Project Management with Scrum. Microsoft Press, RedmondMATH
23.
Zurück zum Zitat Thamm J, Haake P (2018) IT-Organisationen im Wandel, Studie Adaptive IT – Ergebnisse. Whitepaper, Horvath & Partners, Stuttgart Thamm J, Haake P (2018) IT-Organisationen im Wandel, Studie Adaptive IT – Ergebnisse. Whitepaper, Horvath & Partners, Stuttgart
24.
Zurück zum Zitat Trachsel V, Fallegger M (2017) Silodenken überwinden. Control Manag Rev 61(6):42–49CrossRef Trachsel V, Fallegger M (2017) Silodenken überwinden. Control Manag Rev 61(6):42–49CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
26.
Zurück zum Zitat Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading Digital: Turning Technology Into Business Transformation. HBR Press, Boston Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading Digital: Turning Technology Into Business Transformation. HBR Press, Boston
Metadaten
Titel
Auswirkungen des Digineering auf das Operating-Model des Unternehmens
verfasst von
Arno Müller
Hinrich Schröder
Lars von Thienen
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63592-6_6