2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Auswirkungen eines kontinuierlichen Fleet Assignment Prozesses
verfasst von : Michael Frank, Martin Friedemann, Michael Mederer, Anika Schröder
Erschienen in: Operations Research Proceedings 2005
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Durch die Simulation eines Revenue Management Systems wie es bei Fluggesellschaften in der Praxis eingesetzt wird, konnte ein positiver Erlöseffekt für einen kontinuierlichen Fleet Assignment Prozess nachgewiesen werden. Die Realisierung eines Großteiles des Potenzials bis drei Wochen vor Abflug ist operationell umsetzbar.
Die Vernachlässigung von Gruppenbuchungen, No-Shows und Stornierungen in den Nachfragedaten stellt eine wesentliche Vereinfachung der Realität dar. Deren Abbildung würde jedoch den Prognosefehler erhöhen und sich damit eher positiv auf das Potenzial des Fleet Assignment auswirken. Die Ausdehnung des betrachteten Netzwerkes auf einen gesamten Tag mit den rotationellen Verknüpfungen der Flugzeuge stellt eine weitere Herausforderung dar.