Skip to main content

2017 | Buch

Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Jürgen Simon untersucht, wie Ergebnisse ambiguer Entscheidungen durch Gruppenentscheidungen und Kommunikation beeinflusst werden. Eine Analyse der Kommunikationsinhalte gibt überdies Indizien für das beobachtete Verhalten und die Einflüsse. Ausgehend von Ellsberg (1961) wurde die beobachtbare Aversion für unbekannte Wahrscheinlichkeiten in der Literatur unter dem Begriff der Ambiguitätsaversion vielfach diskutiert und empirisch nachgewiesen. Die Datengrundlage für die Untersuchung bildet eine durchgeführte Untersuchung mit 219 Teilnehmern. Es zeigte sich unter anderem, dass eine Gruppenentscheidung nach Kommunikation ambiguitätsaffiner ausfällt. Dabei kann ein ähnliches Ergebnis bei Individualentscheidungen beobachtet werden, wenn eine gruppenkohäsionsfördernde Kommunikation beobachtet wird.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Tagtäglich wird eine Vielzahl von Entscheidungen getätigt. Nur ein Bruchteil der Entscheidungen wird jedoch unter Sicherheit getroffen. Dabei bedeutet Sicherheit in diesem Kontext, dass die Konsequenz der Entscheidungsalternative vollständig bekannt ist und sicher eintritt.
Jürgen Simon
Chapter 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung erörtert. Die wesentlichen Eckpunkte dieser Arbeit, der Ambiguitätsbegriff, eine lebensnahe ambigue Entscheidung sowie Gruppenbildung und Kommunikation, werden in drei separaten Unterkapiteln behandelt. Unterkapitel 2.1 gibt dabei zunächst einen Überblick zum Entscheidungsverhalten unter Ambiguität.
Jürgen Simon
Chapter 3. Konzeption der Studie mit Datenerhebung und Datenaufbereitung
Zusammenfassung
In Unterkapitel 2.3 wurden die Hypothesen abgeleitet, die für diese Arbeit relevant sind. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde eine empirische Studie durchgeführt, die in diesem Unterkapitel näher beschrieben wird. Zunächst wird auf die Methodik der Datenerhebung eingegangen (Unterkapitel 3.1).
Jürgen Simon
Chapter 4. Ergebnisse der Untersuchung
Zusammenfassung
Basierend auf den theoretischen Grundlagen wurden in Kapitel 2 die Hypothesen abgeleitet. In Kapitel 3 wurde anschließend das Experiment zur Prüfung der Hypothesen beschrieben. In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt.
Jürgen Simon
Chapter 5. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
In diesem letzten Kapitel werden einerseits die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst und die Beantwortung der gestellten Forschungsfragen geprüft (Unterkapitel 5.1). Andererseits werden auch die Limitationen dieser Arbeit dargestellt und Ansätze für weitere Forschungsbeiträge beschrieben (Unterkapitel 5.2).
Jürgen Simon
Backmatter
Metadaten
Titel
Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
verfasst von
Jürgen Simon
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18694-4
Print ISBN
978-3-658-18693-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18694-4