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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Anforderungsprofil der Arbeitnehmer und die Folgen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung

verfasst von : Thomas Hermann, Sandra Hirschle, David Kowol, Julian Rapp, Ulrike Resch, Johannes Rothmann

Erschienen in: Industrie 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die bereits vorhandenen und zukünftigen Möglichkeiten durch Industrie 4.0 sorgen für technologische, aber auch für gesellschaftliche Veränderungen. Ein Aspekt der gesellschaftlichen Veränderung befasst sich mit der Frage, welche Auswirkungen sich auf die Aus- und Weiterbildung ergeben. Mithilfe von Analysen aktueller Literaturwerke zur Leistungsfähigkeit von Systemen der Industrie 4.0 und der aktuellen Berufsausbildung wird dieser Frage nachgegangen. Dabei entsteht ein Anforderungsprofil mit Fähigkeiten und Kenntnissen, das die Ersetzbarkeit eines Menschen durch softwaregestützte Computer-Systeme weitestgehend verhindert. Bestimmte Fähigkeiten aus diesem Profil wie Kreativität und Soft Skills sind in der heutigen Aus- und Weiterbildung nicht oder nur unzureichend berücksichtigt, was eine Anpassung der Ausbildungsinhalte, -methodik und -instrumente notwendig macht. Ausbildungen müssen flexibler gestaltet werden und hybride Ausbildungen müssen zunehmen. Technisches Verständnis, Kreativität und Selbstorganisation gehören unter anderem zu den Kernkompetenzen zukünftiger Arbeiter. Der digitale Wandel betrifft nicht nur alle Branchen, sondern erstreckt sich auch über alle Qualifikationsschichten.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat D. T. Niebel, D. J. Ohnemus, S. Viete, Industrie 4.0: Digitale (R)Evolution der Wirtschaft. Mannheim, 2015. D. T. Niebel, D. J. Ohnemus, S. Viete, Industrie 4.0: Digitale (R)Evolution der Wirtschaft. Mannheim, 2015.
2.
Zurück zum Zitat S. Leyser, “Telearbeit: Königsweg,” Personalführung, no. 8, pp. 42–47, 2013. S. Leyser, “Telearbeit: Königsweg,” Personalführung, no. 8, pp. 42–47, 2013.
3.
Zurück zum Zitat E. Brynjolfsson, A. M., The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach: Plassen Verlag, 2014. E. Brynjolfsson, A. M., The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach: Plassen Verlag, 2014.
4.
Zurück zum Zitat J. Gebhardt, A. Grimm, L. M. Neugebauer, “Entwicklungen 4.0 – Ausblicke auf zukünftige Anforderungen an und Auswirkungen auf Arbeit und Ausbildung,” Journal of Technical Education, no. 2, 2015. J. Gebhardt, A. Grimm, L. M. Neugebauer, “Entwicklungen 4.0 – Ausblicke auf zukünftige Anforderungen an und Auswirkungen auf Arbeit und Ausbildung,” Journal of Technical Education, no. 2, 2015.
5.
Zurück zum Zitat K. Dengler, B. M., Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Nürnberg, 2015. K. Dengler, B. M., Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Nürnberg, 2015.
7.
Zurück zum Zitat C. Knieling, Experten-Interview: Von der Industrie zur Ausbildung 4.0? Wiesbaden, 2015. C. Knieling, Experten-Interview: Von der Industrie zur Ausbildung 4.0? Wiesbaden, 2015.
8.
Zurück zum Zitat Windelbad, “Zukunft der Facharbeit im Zeitalter Industrie 4.0,” Journal of Technical Education, vol. 2, no. 2, S. 138–160, 2014. Windelbad, “Zukunft der Facharbeit im Zeitalter Industrie 4.0,” Journal of Technical Education, vol. 2, no. 2, S. 138–160, 2014.
9.
Zurück zum Zitat H. Hitsch-Kreinsen, “Wandel von Produktionsarbeit – Industrie 4.0,” Dortmund, 2014. H. Hitsch-Kreinsen, “Wandel von Produktionsarbeit – Industrie 4.0,” Dortmund, 2014.
15.
Zurück zum Zitat D. Augenstein, “BusinesS. 4.0 – die Rettung des demografischen Wandels?” 2015. D. Augenstein, “BusinesS. 4.0 – die Rettung des demografischen Wandels?” 2015.
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Zurück zum Zitat K. Dämon, “Studie Digitalisierung und Arbeitsplätze: Computer können Jobs von 4,4 Millionen Deutschen übernehmen,” Wirtschaftswoche, no. 50, 2015. K. Dämon, “Studie Digitalisierung und Arbeitsplätze: Computer können Jobs von 4,4 Millionen Deutschen übernehmen,” Wirtschaftswoche, no. 50, 2015.
18.
Zurück zum Zitat H. Kagermann, Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik: Springer-Verlag, 2014. H. Kagermann, Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik: Springer-Verlag, 2014.
19.
Zurück zum Zitat R. Bechtold, “Industrie 4.0 braucht keine neuen Ausbildungsberufe,” ZVEI-Newsletter. Frankfurt a. M., 2015. R. Bechtold, “Industrie 4.0 braucht keine neuen Ausbildungsberufe,” ZVEI-Newsletter. Frankfurt a. M., 2015.
21.
Zurück zum Zitat Die Welt, “So verändert die Digitalisierung die Ausbildung,” Die Welt, vol. 2015 (accessed March 12, 2016). Die Welt, “So verändert die Digitalisierung die Ausbildung,” Die Welt, vol. 2015 (accessed March 12, 2016).
27.
Zurück zum Zitat Computerwoche, “Academy Cube,” Computerwoche, 2012 (accessed March 14, 2016). Computerwoche, “Academy Cube,” Computerwoche, 2012 (accessed March 14, 2016).
Metadaten
Titel
Auswirkungen von Industrie 4.0 auf das Anforderungsprofil der Arbeitnehmer und die Folgen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung
verfasst von
Thomas Hermann
Sandra Hirschle
David Kowol
Julian Rapp
Ulrike Resch
Johannes Rothmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15557-5_15