Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Auswirkungen von InsurTech auf die Wertschöpfungslogik der Versicherungsindustrie im Digitalen Zeitalter

verfasst von : Emanuel Stöckli, Christian Dremel, Falk Uebernickel, Walter Brenner

Erschienen in: Digitale Geschäftsmodelle – Band 2

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung hat die Versicherungsindustrie erreicht. Der rasante Anstieg an InsurTech Innovationen bringt digitale Geschäftsmodelle, Strategien, Produkte und Dienstleistungen in eine Industrie in der vielen Unternehmen der Wechsel ins digitale Zeitalter noch bevorsteht. Entsprechend groß ist die Relevanz zur Klärung der Frage wie sich die Wertschöpfungslogik durch InsurTech verändert. Anhand eines InsurTech Innovationsmodells wird ganzheitlich aufgezeigt wie die Koordination der drei Primäraktivitäten „Infrastructure Operations“, „Service Provisioning“ und „Network Promotion“ ins Zentrum der Wertschöpfungslogik rückt. Die darin enthaltenen transformationellen Fähigkeiten bilden die Grundlage um Kosten- und Werttreiber zu identifizieren und so digitale Geschäftsmodelle auszuarbeiten und Entscheidungen zur strategischen Positionierung zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albert W, Tullis T (2013) Measuring the user experience: collecting, analyzing, and presenting usability metrics. Morgan Kaufmann, Burlington Albert W, Tullis T (2013) Measuring the user experience: collecting, analyzing, and presenting usability metrics. Morgan Kaufmann, Burlington
Zurück zum Zitat Braun A, Schreiber F (2017) The current InsurTech landscape: business models and disruptive potential. University of St. Gallen, St. Gallen Braun A, Schreiber F (2017) The current InsurTech landscape: business models and disruptive potential. University of St. Gallen, St. Gallen
Zurück zum Zitat Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Jung D, Dorner V, Weinhardt C, Pusmaz H (2018) Designing a robo-advisor for risk-averse, low-budget consumers. Electronic Markets 28 (3):367–380CrossRef Jung D, Dorner V, Weinhardt C, Pusmaz H (2018) Designing a robo-advisor for risk-averse, low-budget consumers. Electronic Markets 28 (3):367–380CrossRef
Zurück zum Zitat Maas P, Janesch R (2015) Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt. University of St. Gallen, St. Gallen Maas P, Janesch R (2015) Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt. University of St. Gallen, St. Gallen
Zurück zum Zitat McKinsey (2015) The internet of things: mapping the value beyond the hype. McKinsey, New York McKinsey (2015) The internet of things: mapping the value beyond the hype. McKinsey, New York
Zurück zum Zitat Porter ME (1985) Competitive advantage: creating and sustaining superior performance. The free press, New York. Porter ME (1985) Competitive advantage: creating and sustaining superior performance. The free press, New York.
Zurück zum Zitat Porter ME, Millar VE (1985) How information gives you competitive advantage. Harv Bus Rev 63:149–160 Porter ME, Millar VE (1985) How information gives you competitive advantage. Harv Bus Rev 63:149–160
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers (2014) Health wearables: early days. PricewaterhouseCoopers, United States PricewaterhouseCoopers (2014) Health wearables: early days. PricewaterhouseCoopers, United States
Zurück zum Zitat Stabell CB, Fjeldstad ØD (1998) Configuring value for competitive advantage: on chains, shops, and networks. Strateg Manag J 19:413–437CrossRef Stabell CB, Fjeldstad ØD (1998) Configuring value for competitive advantage: on chains, shops, and networks. Strateg Manag J 19:413–437CrossRef
Zurück zum Zitat Stoeckli E, Uebernickel F, Brenner W (2018b) Exploring affordances of slack integrations and their actualization within enterprises – towards an understanding of how chatbots create value. In: Proceedings of the 51th Hawaii international conference on system sciences. Hawaii Stoeckli E, Uebernickel F, Brenner W (2018b) Exploring affordances of slack integrations and their actualization within enterprises – towards an understanding of how chatbots create value. In: Proceedings of the 51th Hawaii international conference on system sciences. Hawaii
Zurück zum Zitat Uebernickel F, Brenner W, Naef T et al (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main Uebernickel F, Brenner W, Naef T et al (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Auswirkungen von InsurTech auf die Wertschöpfungslogik der Versicherungsindustrie im Digitalen Zeitalter
verfasst von
Emanuel Stöckli
Christian Dremel
Falk Uebernickel
Walter Brenner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26316-4_11