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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Authentizität im kommunikativen Verhalten

verfasst von : Uwe Niermann, Carmen Ziehe, Jörg Rosemann

Erschienen in: Der Kundenversteher

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Du weißt nun, aus welcher Grundmotivation Du Dinge tust oder lässt. Warum aber, obwohl Du die gleichen Worte benutzt und die gleiche Körperhaltung annimmst, hast Du mehr oder weniger Erfolg als jemand anderes? Das kann daran liegen, dass Du authentisch oder nicht authentisch kommunizierst.
Was genau ist denn authentisch? Authentizität (griechisch „echt“, lateinisch „verbürgt, zuverlässig“)? Wenn das Handeln aus dem Inneren heraus passiert und nicht durch das Außen bestimmt ist, dann spricht man von Authentizität. Entspricht unser innerer Dialog mit unseren Werten und Glaubenssätzen unserem äußeren Dialog, dann wirken wir authentisch.

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Metadaten
Titel
Authentizität im kommunikativen Verhalten
verfasst von
Uwe Niermann
Carmen Ziehe
Jörg Rosemann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12904-0_6