2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Auto-Abos oder Subscription-Modelle verändern den Markt nach individueller Mobilität
verfasst von : Ferdinand Dudenhöffer, Alfred Paul
Erschienen in: Smart Services
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Markt für individuelle Mobilität – gemessen an den Personen-Kilometern – wird überwiegend durch Automobilnutzungen und den Automarkt dominiert. Trotz hoher Digitalisierung in vielen Dienstleistungs- und Handelsbereichen wird der Automobilvertrieb überwiegend durch physische Dienstleitungsanbieter – sprich das traditionelle Autohaus – abgedeckt. Um eine stärkere Ausrichtung auf digitale Konstrukte im Automobilvertrieb umzusetzen bedarf es neuer Produkt-Dienstleistungsbündel. Mit Subscription-Modellen, auch Auto-Abos genannt, gelingt es, diese Lücke zu schließen.