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10.03.2016 | Automatikgetriebe | Nachricht | Onlineartikel

FEV entwickelt kostengünstiges Getriebe für Stadtfahrzeuge

Autor:
Christiane Brünglinghaus
2 Min. Lesedauer

Mit dem 5DCT130-Doppelkupplungsgetriebe hat FEV eine wirtschaftliche Getriebe-Lösung für Kleinwagen entwickelt. Die Idee: eine wirkungsvolle Kombination von Serienbauteilen.

Der Aachener Engineering-Dienstleister FEV hat ein Doppelkupplungsgetriebe speziell für Kleinwagen entwickelt. Das 5DCT130-Getriebe verfügt über fünf Gänge und ist für ein Drehmoment von 130 Newtonmetern ausgelegt. Bei der Entwicklung des Getriebes habe FEV insbesondere auf am Markt erhältliche Komponenten gesetzt, um eine wirtschaftliche Serienentwicklung mit kurzer Markteinführungszeit zu gewährleisten.

"Automatikgetriebe sind derzeit bei Kleinwagen eher die Ausnahme, bieten aber - gerade im Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen und Anfahrten - einen hohen Komfortgewinn", erklärt Professor Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group. "Das kompakte Konzept unseres 5DCT130-Getriebes mit bewährten Bauteilen wird den Anforderungen an ein Getriebe für Kleinwagen in besonderem Maß gerecht."

Derzeit wird bei Fahrzeugen des sogenannten A-Segments oftmals auf kostenintensive Komfortfunktionen und High-End-Technologien verzichtet, erläutern die FEV-Experten. Unterschiedliche Konzepte kämen in Frage, um auch in diesem Segment den Schaltkomfort zu erhöhen. "Wirtschaftlich betrachtet ist das automatisierte Schaltgetriebe gegenüber dem Doppelkupplungsgetriebe deutlich im Vorteil, hat jedoch konzeptbedingt den Nachteil ruppiger Schaltungen", erklärt Dr. Ingo Steinberg, Group Vice President Transmission Systems bei der FEV. "Bei der Entwicklung des 5DCT130-Getriebes haben wir daher unser Augenmerk darauf gelegt, durch das Design den Vorteil weicher Lastschaltungen mit niedrigen Kosten zu verknüpfen." Gleichzeitig unterstütze das Getriebe ein schnell arbeitendes Motor-Start/Stopp-System, eine Segelfunktion mit ausgeschalteter Verbrennungskraftmaschine und verfügt über eine Park-by-Wire-Funktion.

Schlüssel zur Wirtschaftlichkeit: Rückgriff auf bestehende Serienkomponenten

Mit Blick auf die Kostentreiber greift FEV für das 5DCT130-Doppelkupplungsgetriebe auf bestehende Serienkomponenten zurück, die aufgrund hoher Fertigungszahlen vergleichsweise günstig zu beschaffen sind. Gleichzeitig entspreche das Getriebe - durch nur eine Triebwelle - den Bauraumvorgaben eines schlanken Getriebes für das Kleinwagensegment.

Um die Kupplungsregelung und -kühlung zu realisieren, haben sich die Experten für eine verbrennungsmotorisch betriebene Pumpe entschieden, deren Hydraulikventile aus dem Zuliefererregal stammen. Der bedarfsgerechte elektromechanische Aktuator des Gangstellers ist ebenfalls ein Serienprodukt und steuert die zusätzliche Park-by-Wire-Funktion bei, erklärt FEV. Neben dem Gangaktuator kommen zudem Bauteile aus dem Regal in Form von Anbau-Steuergerät, Doppelkupplung und Differenzial, Serien-Synchronisierungen sowie ausschließlich Katalog-Wälzlager zum Einsatz.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebekonstruktionen für Pkw-Anwendungen

Quelle:
Das Getriebebuch

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebesystematik

Quelle:
Getriebetechnik

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