Skip to main content

2020 | Buch

Automatische Rauchwarnmelder zur Brand-Früherkennung

Eine Einführung für Feuerwehren

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch soll dazu beitragen, dass Rauchmelder durch Auswahl und Montage zuverlässig Schäden und Rauchopfer, sowie Falschmeldungen vermeiden. Außerdem schafft es Klarheit darüber, wer für was verantwortlich ist.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wozu braucht man Rauchwarnmelder?
Zusammenfassung
Die größte Gefahr bei Wohnungsbränden ist das zu späte Erkennen der Situation. Hinzu kommt, dass sich die meisten Feuerherde nachts während man schläft ausbreiten. Der ins Schlafzimmer unbemerkt eindringende Rauch weckt Menschen nicht auf, sondern im Gegenteil, lässt einen immer tiefer schlafen. So ist auch zu erklären, dass jemand, der mit einer brennenden Zigarette einschläft, im eigenen Bett verbrennen kann und nicht durch das Feuer geweckt wird.
Adam Merschbacher
2. Funktionsweise von Rauchwarnmeldern
Zusammenfassung
Die Begriffe Rauchmelder und Rauchwarnmelder stehen nicht für das gleiche Produkt, wie bereits beschrieben. Grundsätzlich sind Rauchmelder Bestandteil einer Brandmeldeanlage und melden lediglich den Rauchalarm an eine Zentrale, die wiederum einen Alarm auslöst, weshalb man diesen Begriff Rauchmelder hauptsächlich dem gewerblichen Bereich zuordnet. Dagegen funktionieren Rauchwarnmelder meist autark mit einer eingebauten Sirene in ihrem hauptsächlichen Einsatzbereich, den privaten Haushalten. Im Sprachgebrauch von Laien, sowie von Fachleuten meint man sowohl beim Rauchmelder, als auch beim Rauchwarnmelder, den kompakten Rauch-Detektor im privaten Haushalt.
Adam Merschbacher
3. Warum Rauch so gefährlich ist
Zusammenfassung
Man kann es nicht oft genug wiederholen. Etwa 80 bis 90 % der Brandopfer sind nicht dem Feuer, sondern dem Rauch zum Opfer gefallen.
Adam Merschbacher
4. Geschichte des Rauchwarnmelders
Zusammenfassung
Die Geschichte des Rauchwarnmelders beginnt sehr viel früher, als dies häufig angenommen wird. Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte hat sich das Feuer von seinen zwei Seiten gezeigt. Zum einen ist es das wärmespendende, angenehme Element, das die Menschheitsentwicklung erst ermöglichte, zum anderen ist es das zerstörende, leid bringende Ungeheuer, dem unzählige Menschen und Tiere immer wieder zum Opfer gefallen sind.
Adam Merschbacher
5. Landesbauordnungen und Rauchwarnmelderpflicht
Zusammenfassung
In Deutschland besteht für Neu- und Umbauten eine Rauchwarnmelderpflicht zwischenzeitlich in sämtlichen Landesbauordnungen verankert und aufgenommen. Die jeweiligen Gesetzestexte unterscheiden sich in den vorgesehenen Übergangsfristen und in den Bestimmungen zur Mindestausstattung. Im Wesentlichen orientieren sich die Gesetzestexte an der DIN 14676 die als Vorlage zur Rauchwarnmelderpflicht dient. Der einheitliche Gesetzesbaustein lautet: „in Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer als auch Flure, über die Fluchtwege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils zumindest einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so installiert und betrieben werden, dass Rauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.“ Ergänzend dazu, auch ohne explizite Erwähnungen gilt die Einbaupflicht auch für Räume, die einer wohnungsähnlichen Nutzung unterliegen.
Adam Merschbacher
6. DIN-Normen für Rauchwarnmelder
Zusammenfassung
Für Rauchwarnmelder gilt die europäische Produktnorm DIN EN 14604
Adam Merschbacher
7. Installation und Übergabe
Zusammenfassung
Die Rauchmelderpflicht besteht, unabhängig vom Bundesland für sämtliche Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure, die als Fluchtweg zwischen Aufenthaltsräumen und der Haustüre oder Fluchttüre dienen. Das ist die Vorgabe als Mindestausstattung, bzw. Mindestschutz.
Adam Merschbacher
8. Funkrauchmelder
Zusammenfassung
Funkrauchmelder werden häufig in großen Wohnungen oder Häusern, Kindergärten oder Einrichtungen des betreuten Wohnens eingesetzt, in denen die Installation von Rauchwarnmeldern nach DIN 14676 vorgeschrieben ist.
Adam Merschbacher
9. Rauchwarnmelder-Batterien
Zusammenfassung
Rauchwarnmelder werden vernetzt oder autark mit Batterien betrieben. Dabei unterscheidet man
Adam Merschbacher
10. Multifunktionsmelder
Zusammenfassung
Wie der Name schon sagt, sind Rauchwarnmelder zum Erkennen von Rauch ausgelegt und konzipiert. Daneben gibt es eine Reihe anderer Meldezustände die autark oder als Mehrfachmelder fungieren.
Adam Merschbacher
11. Rauchwarnmelder in Gewerberäumen
Zusammenfassung
Grundsätzlich sind Rauchwarnmelder nur in Wohnräumen Pflicht, da im Alarmfall schlafende Menschen durch das laute Signal im Schlaf aufgeweckt werden sollen. In gewerblichen Bereichen ist dies ja nicht der Fall. Andererseits schlafen in Hotels, Pflegeheimen oder Krankenhäusern auch Menschen. Der Grund warum dort explizit keine Rauchmelder vorgeschrieben sind ist, dass in diesen Anlagen ohnehin Brandmeldeanlagen vorgeschrieben sind.
Adam Merschbacher
12. Urteile zu Rauchwarnmeldern
Zusammenfassung
In den letzten Jahren wurden sehr viele Urteile über den Umgang mit Rauchwarnmeldern gefällt. Auffällig dabei ist die Widersprüchlichkeit mit teilweise nachvollziehbaren Begründungen und einigen unverständlichen Entscheidungen. Da es mir nicht ansteht, Urteile und Richter zu bewerten, werden die Urteile einfach unkommentiert, nach Themen genannt.
Adam Merschbacher
Metadaten
Titel
Automatische Rauchwarnmelder zur Brand-Früherkennung
verfasst von
Adam Merschbacher
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27988-2
Print ISBN
978-3-658-27987-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27988-2