Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Automatische Stufengetriebe

verfasst von : Dr.-Ing. habil. Hans Joachim Förster

Erschienen in: Automatische Fahrzeuggetriebe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der ideale Drehmomentwandler sollte bei einer gewählten Leistung die Faktoren Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit innerhalb der Grenzen des Wandlungsbereichs stufenlos und verlustfrei verändern können. Er verwandelt einen Betriebspunkt der Eingangsseite in eine Betriebslinie der Ausgangsseite und eine Betriebslinie am Eingang in ein Betriebsfeld am Ausgang. Doch konnten sich bisher weder mechanische noch hydraulische stufenlose Getriebe als Fahrzeuggetriebe einführen. Dafür gibt es vor allem drei Gründe: — Die Wirkung stufenloser Wandler kann durch die Kombination Motor plus Stufengetriebe recht gut angenähert werden.— Keines der bekannten stufenlosen Getriebe kann bis heute in bezug auf Wirkungsgrad, Bauaufwand und Kosten mit der Drehmomentwandlung einfacher Zahnradstufen konkurrieren.— Der größte Teil des Fahrzeugbetriebs spielt sich bei nur einer Übersetzung, der kleinsten Wandlung, ab, so daß die stufenlose Verstellung keine allzugroßen Vorteile bringt.

Metadaten
Titel
Automatische Stufengetriebe
verfasst von
Dr.-Ing. habil. Hans Joachim Förster
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84118-7_2

    Premium Partner