Volkswagen und Baidu haben eine Kooperation beim automatisierten Fahren beschlossen. Volkswagen steigt als Partner bei der Open-Source-Plattform Apollo ein.
Volkswagen wird Partner von Baidu und wird dem Apollo-Vorstand beitreten. Das chinesische Internet-Unternehmen Baidu hatte das Konsortium gegründet. Mehr als 130 Partner aus Industrie und Wissenschaft arbeiten gemeinsam an der Open-Source-Plattform für automatisiertes Fahren. "Baidu Apollo und Volkswagen werden führende KI-Technologie und höchste Kompetenzen im Automobilbau verbinden und damit die Entwicklung des autonomen Fahrens fördern", meint Dr. Ya-Qin Zhang, President von Baidu.
Ein erstes gemeinsames Projekt soll bald starten. Unter anderem soll ein Volkswagen-Testfahrzeug mit Apollo-Software aufgebaut werden. "Volkswagen will in China die Entwicklung des autonomen Fahrens weiter beschleunigen. Der Open-Source-Ansatz von Apollo ist äußerst vielversprechend, um die zahlreichen technologischen, regulatorischen und auch ethischen Aspekte des autonomen Fahrens anzugehen", sagt Sven Patuschka, Vorstand Technische Entwicklung der Volkswagen (China) Investment Co.