Skip to main content

13.09.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Audi präsentiert hochautomatisierte Luxuslimousine Aicon

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

So stellt sich Audi das vernetzte, hochautomatisierte Oberklassenfahrzeug der Zukunft vor: Mit dem Audi Aicon blickt Audi mindestens 15 Jahre in die Zukunft. 

Der Audi Aicon ist mit 5.444 Millimetern Länge, 2.100 Millimetern Breite und 1.506 Millimetern Höhe sowie einem Radstand von 3.470 Millimetern größer als ein Audi A8 in Langversion. Wiedererkennungsmerkmal an der Front ist der invertierte Singleframe-Grill. Die Studie ist für das hochautomatisierte Fahren auf Level 5 ausgelegt und kommt ohne herkömmliche Scheinwerfer aus, Laser- und Radarsensorik sorgen für den "Rundumblick" des Audi Aicon. 

An Front und Heck befinden sich digital bespielbare Displayflächen. Aus hunderten Pixel-Segmenten entstehen Grafiken und Animationen, mit deren Hilfe das Fahrzeug mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren kann. Beamer-Module leuchten die Umgebung aus und projizieren Signale auf den Boden.

Audi blickt mit dem Aicon weit in die Zukunft

Der Innenraum mit großen Glasflächen und transparentem Dach ist als 2+2-Sitzer ausgelegt – mit einer Bank und zwei Sitzen. Diese lassen sich verschieben und auch um 15 Grad schwenken. Ein Cockpit mit Lenkrad und Pedalen ist nicht mehr erforderlich. Die Bedienung des Aicon erfolgt über ein umlaufendes Infodisplay mit Touchfunktion. Im vorderen Bereich lässt sich das Fahrzeug über "Eye-Tracking“ bedienen, dabei erfassen Sensoren den Blick und starten so die Programme. Das Fahrzeug erkennt mithilfe des persönlichen, intelligenten Assistenten (PIA) die Insassen am Smartphone und aktiviert automatisch alle individuell gespeicherten Einstellungen von Klimatisierung, Sitze und Layout des Infotainment-Systems.

Die voll vernetzte Fahrzeugstudie wird von vier Elektromotoren mit einer Leistung von 260 kW und 550 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Als Energiespeicher sind Festkörperbatterien vorgesehen. Audi peilt eine Reichweite von 700 und 800 Kilometern an. Induktives Laden soll laut Audi in Zukunft ebenso möglich sein wie eine Schnelladung mit Hochvolt-System und 800 Volt Leistung.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner