Skip to main content

22.01.2021 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

TomTom unterstützt Open-Source-Software für autonomes Fahren

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

TomTom ist der Autoware Foundation beigetreten und liefert der Organisation hochauflösendes Kartenmaterial. Die Autoware Foundation treibt Open-Source-Projekte im Bereich automatisiertes Fahren voran.

Die 2015 gegründete Non-Profit-Organisation Autoware Foundation treibt mit OEMS und Universitäten Open-Source-Projekte zur Entwicklung des automatisierten Fahrens voran. Mit dem Beitritt unterstützt der Kartierungsspezialist TomTom die Organisation mit hochauflösendem, globalem Kartenmaterial. Dies soll über eine schlüsselfertige Open-Source-Schnittstelle zum Dienst TomTom AutoStream geschehen. Dieser überträgt automatisch die neueste verfügbare Karte in Echtzeit an Fahrzeuge.

Außerdem wird TomTom Teil des technischen Lenkungsausschuss der Autoware Foundation und nimmt Einfluss auf die strategische Ausrichtung sowie technische Prioritäten. "Durch den Beitritt zur Autoware Foundation erhält TomTom Zugang zu einem Netzwerk von weltweit führenden Unternehmen im Bereich des automatisierten Fahrens und vor allem zu einer Plattform, um AutoStream und andere Komponenten des Kartendienstes für automatisiertes Fahren von TomTom weiter zu testen und voranzubringen", sagt Willem Strijbosch, Head of Autonomous Driving bei TomTom.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner