Skip to main content

22.10.2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

ZF übernimmt 35 Prozent des Engineering-Dienstleisters ASAP

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

ZF will sich mit einer neuen Kooperation besser für die Zukunft aufstellen. Der Engineering-Dienstleister ASAP ist auf Elektromobilität, automatisiertes Fahren und Konnektivitätslösungen spezialisiert.

ZF Friedrichshafen übernimmt 35 Prozent der Geschäftsanteile des Entwicklungsdienstleisters ASAP Holding. Das Unternehmen zählt an elf Standorten über 1100 Mitarbeiter. "Die ASAP Gruppe verfügt als etablierter Entwicklungspartner über umfangreiches Knowhow in den Bereichen autonomes Fahren, E-Mobilität, Vernetzung und Fahrzeug-Software", sagt Torsten Gollewski, Geschäftsführer der Zukunft Ventures GmbH und Leiter der Vorentwicklung des ZF-Konzerns.

ZF hat seine Entwicklungskapazitäten im Bereich autonomes Fahren in den vergangenen Jahren ausgebaut. Auch die Beteiligung an ASPA soll die Bereiche Elektromobilität und autonomes Fahren im Konzern stärken. "Mit der Beteiligung gewinnen wir Zugang zu personellen Ressourcen eines hervorragenden Engineering-Dienstleisters mit reichlich Branchenerfahrung und besonderer Expertise bei Testing und Validierung", so Gollewski..

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner