Moderne Autos verfügen über eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen (FAS). Sie helfen dem Fahrer beim Parken, sorgen in kritischen Situationen für Stabilität, halten automatisch Abstand zum Vorderfahrzeug oder übernehmen einige Aufgaben sogar komplett. Um das Fahrzeugumfeld in all seinen Richtungen erfassen zu können, sind Daten und Informationen nötig, die das Auto von seinen Sensoren erhält. Im technischen Fortschritt und vermehrten Einsatz der FAS zeigt sich bereits heute der Weg zur Automatisierung bis hin zum autonomen Fahren. Künstliche Intelligenz, Machine- oder Deep-Learning sind hierbei Treiber des selbstfahrenden Fahrzeugs. Was Sie auf dem Weg zum hoch- und vollautomatisierten Fahren wissen müssen, erfahren Sie in unserem Themenschwerpunkt.
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fahrerassistenzsysteme – ein Überblick
Der Begriff Fahrerassistenzsystem (FAS) beschreibt ein System, dessen Aufgabe es ist, den Fahrer in verschiedenen Bereichen der Fahrzeugführung, also in der Wechselwirkung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt, geprägt insbesondere durch die Verkehrssituation, zu unterstützen.
01.07.2020 | Entwicklung
Sichere Software für automatisiertes Fahren
Der Wettbewerb, ein automatisiertes Fahrerlebnis anzubieten, bestimmt zurzeit die Entwicklung in der Automobilbranche. Damit ändert sich auch die E/E-Architektur der Fahrzeuge, um die Rechenleistung zu steigern, Flexibilität während der Entwicklung zu erreichen und das Aktualisieren der eingebetteten Software zu ermöglichen. Zentrale Hochleistungs-Steuergeräte sind das Ergebnis dieser Reise. Vector beschreibt, wie funktionale Sicherheit für dieses Szenario sichergestellt werden kann.
01.03.2020 | Titelthema
Künstliche Intelligenz für automatisiertes Fahren - Quo Vadis?
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und eine der zentralen Voraussetzungen, um Anwendungen wie autonomes Fahren zu realisieren. Allerdings besteht nach langer Entwicklung der Methoden und Instrumente dennoch die Gefahr, dass erneut ein KI-Winter mit einem Stillstand eintritt: Es wird entscheidend sein, was aus den zur Verfügung stehenden Tools und Verfahren im Hinblick auf die Validierung und Absicherung geformt werden kann, um eine Zulassung der Systeme zu erreichen. IAV zeigt, welche Funktionsbausteine und Verfahren zur Systementwicklung sowie zur Absicherung der Funktionen für die Entwickcung autonomer Fahrzeug verfügbar sind.
01.01.2018 | Titelthema
Automatisiertes Fahren und seine Sensorik im Test
Insgesamt mehr als 140.000 km absolvierten die Cruise4U-Versuchsfahrzeuge bislang auf Testfahrten in Europa und den USA mit ihren Assistenzsystemen. Valeo zeigt mit den Messergebnissen, dass 99 % der Autobahnabschnitte eines Testwagens imautomatisierten Modus absolviert wurden. Der Fahrer konnte also seine Hände vom Lenkrad lassen, während das Fahrzeug Längs- und Querführung übernahm.
01.06.2020 | Im Fokus
Automatisiertes Fahren und KI - Chancen und Risiken
Die künstliche Intelligenz mit den Möglichkeiten des maschinellen Lernens gilt als Schlüsselelement für das vollautomatisierte Fahren. Doch wie wird der Technologieansatz konkret bei der Fahrzeugführung eingesetzt, und woran hakt es derzeit noch?
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Haftung am Beispiel automatisierter Fahrzeuge
Anders als häufig vermutet ist Zentralgestalt des straßenverkehrsrechtlichen Haftungssystems in Deutschland nicht der Fahrer, sondern der Fahrzeughalter: Er haftet gem. § 7 Abs. 1 StVG verschuldensunabhängig grundsätzlich für sämtliche bei Betrieb des Fahrzeugs verursachte Schäden. Gleichzeitig schließt er gem. § 1 PflVG eine Haftpflichtversicherung (auch zu Gunsten des Fahrers) ab und trägt über seine Versicherungsbeiträge das primäre wirtschaftliche Unfallrisiko.