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Automatisiertes Fahren

weitere Zeitschriftenartikel

01.06.2018 | Branche | Ausgabe 6/2018

Schnöde Realität bremst Visionen aus

Die Visionen sind vielfältig, die Schlagzeilen prophetisch: „In München fahren bald Geister-BMWs“ oder „Ford schafft Lenkrad und Pedale ab“. Ob und wann diese Wunschvorstellungen oder Horrorszenarien Wirklichkeit werden, wurde auf der 4.

Autor:
Meris Neininger

01.05.2018 | Entwicklung | Ausgabe 5/2018

Funktional sicheres IT-Backend für automatisiertes Fahren

Die Einbindung von funktional sicheren IT-Backends wird ein Bestandteil für wirtschaftliches, sicheres und zügiges automatisiertes Fahren sein. Dabei ergänzt ESG die Ansätze der Automobilhersteller um Lösungsansätze der Luftfahrt- oder …

Autor:
Dipl.-Ing. Uwe Beher

01.05.2018 | Titelthema | Ausgabe 5/2018

„Die Zahl der Unfälle wird von Anfang an dramatisch sinken“

Die ersten Serienfahrzeuge mit hochautomatisierten Fahrfunktionen kommen bald auf die Straße. Im Interview mit ATZ spricht Prof. Thomas Form, Leiter des Forschungsfelds Fahrzeugtechnologie und Mobilitätserlebnis in der Konzernforschung von …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2018 | Zeitgespräch | Ausgabe 5/2018

Ein intelligentes städtisches Verkehrssystem – Utopie und Machbarkeit

Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig von Ende Februar 2018 erlaubt Diesel- Fahrverbote. Damit hat sich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Luftverschmutzung in Städten gerichtet. Die Durchsetzung eines Fahrverbots ist mit …

Autoren:
Michael Ortgiese, Christian Holz-Rau, Alexander Reichert, Kirstin Lindloff, Jürgen Gies, Alexander Eisenkopf, Günter Knieps

01.04.2018 | Entwicklung | Ausgabe 4/2018

Elektromechanischer Bremskraftverstärker für alle Antriebskonzepte und automatisiertes Fahren

Die Effizienzsteigerung von Verbrennungsmotoren, eine zunehmende Durchdringung von elektrischen Antrieben sowie höhere Sicherheitsanforderungen und das automatisierte Fahren stellen neue Anforderungen an das Bremssystem. Mit dem …

Autoren:
Dr. Armin Kunz, Dr. Michael Kunz, Herbert Vollert, Dr. Martin Förster

01.04.2018 | Hybridisierung | Sonderheft 1/2018

Hybridlösungen im Niederspannungsbereich

Die verstärkte Nutzung von Hybridlösungen hilft, CO 2 -Emissionen zu senken. Damit Hybridfahrzeuge bezahlbar für alle werden, sind preisgünstigere Lösungen gefragt. Erweiterte 12-V-Systeme, sogenannte Mikrohybride, sparen Kraftstoff und sorgen …

Autor:
Guillaume Devauchelle

01.04.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

Fähigkeiten von Mensch und Maschine

Automatisiertes Fahren
Autor:
Markus Schöttle

01.04.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

„Große Interpretationspielräume bei Level 3 bis 5 sorgen oft für Verwirrung“

Die sehr komplexen technischen Herausforderungen für das bedingt automatisierte, hoch- und vollautomatisierte Fahren lassen sich sicher einschätzen und lösen, sagen die Autohersteller. Weniger einschätzbar ist die politische und gesellschaftliche …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.04.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

Automatisiertes Fahren Nicht ohne nachhaltiges Umdenken und neue Plattformen

Automobilspezifische Halbleiter zählen unter vielseitigen Aspekten zu den Schlüsseltechniken automatisierter Fahrfunktionen bis hin zum vollautomatisierten Fahren, dessen Entwicklung von den Fahrzeugherstellern mit ambitionierten Zeitplänen …

Autor:
Stephan Lehmann

01.03.2018 | Interview | Sonderheft 9/2018

„Die Komplexität kann man nicht reduzieren“

© Toby Binder Automatisiertes Fahren und Elektromobilität sind die Trends der Zeit. ATZextra sprach mit Prof. Dr. Peter E. Pfeffer von der Hochschule München und Vorstand des An-Instituts MdynamiX AG darüber, welche Auswirkungen sich daraus für die …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.02.2018 | Titelthema | Ausgabe 2/2018

Digitales Licht Von der Matrix zum Mikrospiegel

Seitdem die LED-Technik ihren Durchbruch bei allen Beleuchtungsfunktionen erzielte, geht es nun um ihre Digitalisierung. LEDs können einzeln geschaltet werden, also digital an oder aus. So konnte Audi das Fernlicht mit der Matrixfunktion …

Autoren:
Dr.-Ing. Wolfgang Huhn, Dr.-Ing. Michael Hamm, Dipl.-Ing. Stephan Berlitz, Said Omerbegovic

01.01.2018 | Titelthema | Ausgabe 1/2018

Automatisiertes Fahren undseine Sensorik im Test

Insgesamt mehr als 140.000 km absolvierten die Cruise4U-Versuchsfahrzeuge bislang auf Testfahrten in Europa und den USA mit ihren Assistenzsystemen. Valeo zeigt mit den Messergebnissen, dass 99 % der Autobahnabschnitte eines Testwagens …

Autoren:
Dipl.-Ing. Jörg Schrepfer, M. Sc. Vanessa Picron, Dipl.-Ing. (BA) Joachim Mathes, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Harald Barth

01.01.2018 | Titelthema | Ausgabe 1/2018

Mobilität Automatisiertes Fahren und Digitalisierung

Autor:
Michael Reichenbach

01.01.2018 | Service | Ausgabe 1/2018

Bücher

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2017 | Im Fokus | Ausgabe 12/2017

IAA Pkw 2017

„Zukunft erleben“ — unter diesem Mottostand die diesjährige IAA Pkw. Rund 1000 Hersteller und Zulieferer aus 39 Ländern zeigten ihre Vision derZukunft. E-Mobilität, autonomes Fahren, alternative Antriebe und Konnektivität, dazu neue und …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2017 | Ausbildung | Sonderheft 2/2017

Carolo-Cup — Zehn Jahre automatisiertes Fahren im Maßstab 1:10

Mit selbstentwickelten automatisierten Modellfahrzeugen treten Teams seit zehn Jahren im Carolo-Cup gegeneinander an. Die Organisatoren des nach der TU Carolo Wilhelmina zu Braunschweig genannten Cups geben einen Einblick in die Anfänge und …

Autoren:
M. Sc. Marcus Nolte, M. Sc., MBA Robert Graubohm, Prof. Dr.-Ing. Thomas Form, Prof. Dr.-Ing. Markus Maurer

01.12.2017 | Interview | Sonderheft 2/2017

„Der Smart ist prädestiniert als Robotaxi“

Vor knapp 20 Jahren brachte Smart mit dem ersten Fahrzeug der Marke seine Vision vom Stadtauto der Zukunft auf die Straße. ATZextra sprach mit der Smart-Chefin Annette Winkler über die Anforderungen an die künftige Mobilität, voranschreitende …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2017 | Interview | Sonderheft 2/2017

„Es geht um die Neugestaltung der Mobilität“

Zum Jahreswechsel folgt Professor Lutz Eckstein auf den bisherigen Vorsitzenden der VDI-FVT Professor Rodolfo Schöneburg. ATZextra sprach mit beiden über frühere und künftige Anforderungen an die Vereinsarbeit in einem sich stark verändernden …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2017 | Ausbildung | Sonderheft 2/2017

Ausbildung hoch qualifizierter Ingenieure für die Automobilindustrie

Das Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen IVK der Universität Stuttgart zeigt, wie eine moderne Ingenieursausbildung aussehen kann. Die enge Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS …

Autoren:
Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende, Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss, Prof. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann

01.12.2017 | Titelthema | Ausgabe 6/2017

„Der Disruption begegnen wir mit dynamischen Entscheidungen“

Im Vorfeld der Consumer Electronics Show 2018 (CES) spricht Helmut Matschi über die Dynamik, mit der sich Continental im jungen Umfeld neuer Geschäftsmodelle und mehr Endkundennähe bewegen muss. Das Vorstandsmitglied des Zulieferers sieht sich für …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2017 | Im Fokus | Ausgabe 6/2017

IAA Pkw 2017

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2017 | Titelthema | Ausgabe 6/2017

„Deep Neural Networks“ Nur gemeinsam mit traditioneller Computer-Vision zur Lösung

Auch wenn die Automobilindustrie derzeit viel über automatisiertes Fahren diskutiert — bis vollautonome Fahrzeuge auf die Straße kommen, vergeht noch einige Zeit. Denn die Entwicklungen verlaufen evolutionär. Schritt für Schritt müssen die …

Autor:
Uwe Westmeyer

01.12.2017 | Im Fokus | Ausgabe 12/2017

IAA Pkw 2017

"Zukunft erleben" – unter diesem Motto stand die diesjährige IAA Pkw. Rund 1000 Hersteller und Zulieferer aus 39 Ländern zeigten ihre Vision der Zukunft. E-Mobilität, autonomes Fahren, alternative Antriebe und Konnektivität, dazu neue und …

Autor:
Mathias Heerwagen

01.11.2017 | Titelthema | Ausgabe 11/2017

„Wir erwarten von den E-Lkw viele Erkenntnisse für die Zukunft“

© Mirko Hertel Der Entwicklungsdienstleister IAV hat für ein Projekt zwei elektrisch angetriebene Sattelzugmaschinen aufgebaut, die nun im Feldversuch getestet werden. Im Interview sprechen Udo Wehner und Sven Hönicke von IAV über die …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2017 | Entwicklung | Ausgabe 10/2017

Mobilitätszukunft ohne Unfälle und Emissionen

Im Pkw-Prototyp Vision Zero Vehicle hat ZF neue Sicherheitsfunktionen realisiert. Diese sind wichtig für das Fernziel von null Unfällen, denn sie helfen dabei, Lücken aktueller Systeme zu schließen: Die Innovationen können beispielsweise gegen …

Autoren:
Dr. Steffen Jung, Johannes Paas, Ewgeni Finkbeiner, Volker Vogel

01.10.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 5/2017

Car-to-X als Basis organisationaler Transformation und neuer Mobilitätsleistungen

Car-to-X wird künftig fahrerloses Fahren ermöglichen und im Austausch mit anderen Verkehrsteilnehmern neue Lebens(t)räume im eigenen oder geteilten Fahrzeug für jedermann erschließen. Doch was genau steckt hinter Car-to-X? Wie disruptiv ist diese …

Autoren:
Dr. Alexander Sänn, M. Sc. Stefan Richter, Dipl.-Ing. (FH) Christian K. Fraunholz

01.10.2017 | Vorträge | Sonderheft 1/2017

Integrierte E/E-Interieur-Plattform

Mit der „Integrated Interior Platform“ (IIP) hat Continental eine Lösung für veränderte Anforderungen an die Steuerungsarchitektur in Fahrzeugen entwickelt, insbesondere zur Nutzung einer Server-Struktur. Zu den Merkmalen der IIP gehören eine …

Autoren:
Dr. Karsten Michels, Timm Drevensek

01.10.2017 | Trendbericht | Sonderheft 1/2017

„Seamless“ Konnektivität für den Kunden

Ein großer Kongress, wie die ELIV, Elektronik in Vehicles, kann immer als „Standortbestimmung“ und als Dokumentation von technischen Reifegraden in vielen Disziplinen verstanden werden. Ein Trend lässt sich trotz der Vielseitigkeit der Themen, die …

Autor:
Markus Schöttle

01.09.2017 | Gastkommentar | Ausgabe 9/2017

Vollautonom, hochvernetzt und emissionsfrei

Autor:
Dipl.-Ing. Klaus Fröhlich

01.09.2017 | Vertrieb | Ausgabe 9/2017

Autobauer suchen nach neuen Wegen

Viele der weltweit führenden Fahrzeugproduzenten kommen aus Deutschland. Doch die Hersteller stehen unter Druck, ausgelöst durch Skandale und die Digitalisierung. Sie müssen ihr Image verbessern und technische Probleme lösen.

Autor:
Carmen Mausbach

01.08.2017 | IAA 2017 | Sonderheft 6/2017

Premieren

© Daimler Mercedes-Benz X-Klasse aus der Kooperation mit Renault-Nissan Mercedes-Benz zeigt auf der IAA den ersten Pick-up. Das 5340 mm lange Fahrzeug bewegt sich laut Hersteller zwischen Nutzlast und Lifestyle. Mit der optional allradgetriebenen …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.08.2017 | IAA 2017 | Sonderheft 6/2017

“Automatisiertes Fahren wird den Verkehr sicherer machen”

Auch 2017 steht die deutsche Automobil-Leitmesse international stark im Wettbewerb zu anderen Elektronik- und Hightechmessen. Im ATZextra-Interview erklärt Joachim Damasky‚ Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbands der Automobilindustrie …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.08.2017 | Entwicklung | Ausgabe 4/2017

Dilemma-Problem gelöst Ergebnisse der Ethikkommission zum automatisierten Fahren

Wann fahren Autos selbstständig? Bei dem Thema geht es oft um die Technik. Entscheidend bei der Frage, wie erfolgreich autonomes Fahren sein wird, dürften aber juristische und moralische Fragen sein. Empfiehlt es sich angesichts der zahlreichen …

Autor:
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

01.07.2017 | In the Spotlight | Ausgabe 7-8/2017

Engine Developer Passionate, but with no Future?

As the core component of the automobile, the combustion engine has always held a special fascination for young mechanical engineers. Moreover, for decades the prospects for graduates were very promising. But at a time when electromobility is …

Autor:
Angelina Hofacker

01.07.2017 | Titelthema | Ausgabe 7-8/2017

Automatisiertes Fahren Einflüsse auf die Rückhaltesysteme

Der Weg zum vollautomatisierten Fahren ist vorgezeichnet. Zeit für Bertrandt, eine erste Bilanz zu ziehen, was das für die Entwicklung der Rückhaltesysteme bedeuten kann. Allein die Möglichkeit für den Fahrer, rückwärtsgerichtet im Pkw sitzen zu …

Autoren:
Dipl.-Ing. Kai Golowko, Dipl.-Ing. Valentin Zimmermann, Dirk Zimmer

01.07.2017 | Titelthema | Ausgabe 7-8/2017

Testen aktiver und passiver Systeme

Sicherheit
Autor:
Michael Reichenbach

01.07.2017 | Gastkommentar | Sonderheft 3/2017

„Der Wettlauf bleibt spannend“

Autor:
Dr. Michael Hafner

01.07.2017 | Interview | Sonderheft 3/2017

Das antizipierende Automobil

Damit ein automatisiert fahrendes Automobil im Straßenverkehr zügig und sicher unterwegs sein kann, muss es seine Umgebung verstehen und jederzeit wissen, wo es sich genau befindet. Bosch setzt auf die Radar Road Signature, um automatisierte …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.07.2017 | Automatisiertes Fahren | Sonderheft 3/2017

Was regelt das neue Gesetz zum automatisierten Fahren — und was nicht?

Mit der Reform des StVG vom Frühjahr 2017 hat der deutsche Gesetzgeber das automatisierte Fahren erstmals gesetzlich geregelt. Der Reform kommt eine internationale Vorreiterrolle zu. Sie kann insgesamt als gelungen bezeichnet werden. Es bleiben …

Autor:
Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

01.07.2017 | Automatisiertes Fahren | Sonderheft 3/2017

Neue Möglichkeiten der Innenraumgestaltung

Vor dem Hintergrund des hochautomatisierten Fahrens rückt das Interieur der Zukunft in den Blick, denn hoch- oder gar vollautomatisiertes Fahren ermöglicht Veränderungen des Fahrzeuginnenraums. Das Fahrzeuginterieur wird neben dem Zuhause und dem …

Autoren:
Dipl.-Ing. Kai Golowko, B.A. Petra Mugele, Dipl.-Ing. Dirk Zimmer

01.07.2017 | Automatisiertes Fahren | Sonderheft 3/2017

Elektronik-Architektur für automatisiertes Fahren und digitale Geschäftsmodelle

Der Wandel der Automobilindustrie erfolgt derzeit in einer neuen Dimension an Umfang und Dynamik. Neue Geschäftsmodelle, neue Wettbewerber, neue Gesetze, aber auch die steigende Kundennachfrage zu nachhaltigen, sicheren und komfortablen …

Autoren:
Dr. Thomas Manfred Müller, Dr.-Ing. Robert Tappe

01.07.2017 | Branche | Ausgabe 7/2017

Entspannt die Hände vom Lenkrad nehmen

Selbstfahrende Autos werden zur Normalität. Der Gesetzgeber passt das Verkehrsrecht gerade an die technische Entwicklung an. Noch ungelöst ist das Problem eines unvermeidlichen Unfalls‚ bei dem Menschen zu Schaden kommen und der Bordcomputer …

Autor:
Stefan Terliesner

01.07.2017 | Im Fokus | Ausgabe 7-8/2017

Motorenentwickler mit Herz, aber ohne Zukunft?

Als Kernstück des Automobils übt der Verbrennungsmotor seit jeher auf junge Maschinenbauingenieure eine besondere Faszination aus. Die Perspektiven für Absolventen waren zudem jahrzehntelang rosig. Aber ist es in einer Zeit, in der die …

Autor:
Angelina Hofacker

01.06.2017 | Aktuell | Ausgabe 3/2017

Produkte

© Autosar Die Entwicklungspartnerschaft Automotive Open System Architecture, kurz Autosar, hat eine neue, standardisierte Softwareplattform entwickelt, die dem Trend hin zu automatisiertem Fahren gerecht werden soll. Das Adaptive Platform genannte …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.06.2017 | Titelthema | Ausgabe 3/2017

Tier-1 unter Druck Richtungs- und Rollen wechsel in der Zulieferkette

Disruptive Techniktrends verändern die Wertschöpfungskette in der Automobil-elektronik — OEMs bauen beispielsweise Software- und Halbleiter-Know-how auf. Sie kooperieren dabei direkt mit den Anbietern und umgehen etablierte Tier-1-Lieferanten.

Autoren:
Dr. Michael Alexander, Dr. Wolfgang Bernhart, Jonas Zinn

01.06.2017 | Titelthema | Ausgabe 3/2017

Kompakte AR-HUD-Lösung mit optischem Lichtleiter

Mit langjährigen Erfahrungen in der HUD-Technologie mit augmentierter Wirklichkeit (Augmented Reality, AR) bereitet Continental ein alternatives System zur Projektion von Augmentierungen vor. Durch Einsatz eines diffraktiven optischen …

Autoren:
Dr. Pablo Richter, Arnd Bürger, Ph.D. Jonathan Waldern, Dr. Thorsten A. Kern

01.06.2017 | Branche | Ausgabe 6/2017

Die Mobilität von morgen gemeinsam gestalten

Der Autohersteller Opel hat jüngst einen griffigen und pfiffigen Claim publiziert: „Umparken im Kopf“. Genau dies war auch ein wichtiger Ansatz auf der 3. Internationalen ATZ-Fachtagung „Automatisiertes Fahren“ in Frankfurt am Main. Erstmals waren …

Autoren:
Meris Neininger, Bernhard Rudolf

01.05.2017 | Entwicklung Konnektivität | Ausgabe 5/2017

Mobilfunk als Kommunikation für automatisierte Fahrfunktionen

Für sicheres automatisiertes Fahren müssen Fahrzeuge nicht nur Informationen über ihre unmittelbare Umgebung via Sensorik erhalten, sondern auch über das Stauende hinter einer Kurve. Dafür benötigen sie eine Mobilfunkverbindung. Die Daten müssen …

Autor:
Edwin Fischer

01.05.2017 | Titelthema | Sonderheft 2/2017

Engineering-Unternehmen I Top 75 Ranking

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.04.2017 | Gastkommentar | Ausgabe 4/2017

Sinneseindrücke im Überfluss

Autor:
Dipl.-Ing. Karl Haupt

01.04.2017 | Titelthema | Ausgabe 4/2017

Leichtes und kompaktes Bremssystem für schnelle Verzögerung

Effizienz, Sicherheit und autonomes Fahren sind die Megatrends in der Mobilität, auf die moderne Bremssysteme zugeschnitten werden müssen. ZF hat mit seinem integrierten Bremssystem (Integrated Brake Control, IBC) eine Lösung entwickelt, die …

Autoren:
Dipl.-Ing. Manfred Meyer, BSE/MSE Danny Milot

01.04.2017 | Titelthema | Ausgabe 4/2017

„Die Vernetzung ist sehr wichtig für die Assistenzfunktionen“

Bei der Entwicklung von Assistenzsystemen für das vollautomatisierte Fahren spielen natürlich viele Dinge eine Rolle. Neben der elektrifizierten Aktorik kommt es auf ein mehrdimensionales Sensorkonzept aus Radar, Lidar, Kamera und Ultraschall an.

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.04.2017 | Titelthema | Ausgabe 2/2017

Ein Aufruf — Praktische Standards für autonomes Fahren

Hochautomatisierte Fahrfunktionen des Levels 3 und 4 erfordern einen menschlichen Fahrer im Fahrzeug, sowohl aus technischer als auch aus rechtlicher Sicht, aber sie erlauben es dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit von der Fahraufgabe wegzulenken. Das …

Autor:
Dr. Ing. Björn Giesler

22.03.2017 | HAUPTBEITRAG | Ausgabe 2/2017

Cybersicherheit beyond 2020!

Herausforderungen für die IT-Sicherheitsforschung
Autor:
Claudia Eckert

01.03.2017 | Neues Wachstum | Sonderheft 1/2017

Finanzierung von intelligenten Verkehrssystemen

Recently the importance of public investment in the EU digital internal market has been increasingly stressed. The paper analyses how government subsidies for ICT investments should be assessed from an economic point of view. The focus is on the …

Autor:
Günter Knieps

01.02.2017 | Titelthema | Ausgabe 2/2017

“Wir können definitiv von einem Siegeszug der LED sprechen“

Gegen die Widerstände einiger Zulieferer hat Audi das LED- und das Laserlicht eingeführt. Im Interview mit der ATZ spricht Stephan Berlitz, Leiter Entwicklung Innovationen Licht/Sicht bei der Audi AG in Ingolstadt, von einem Siegeszug. Doch die …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2016 | Gastkommentar | Ausgabe 12/2016

Vernetztes Fahren — Was ist noch zu tun?

Autor:
Dr.-Ing. Ulrich Eichhorn

01.12.2016 | Aus dem VDI | Sonderheft 6/2016

Fachbereiche

© VDI …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2016 | Interview | Sonderheft 6/2016

„Die Frage nach Standards stellt sich von selbst“

Die Vernetzung und die damit steigende Komplexität stellen Automobilhersteller vor immer größere technische Herausforderungen und zwingen sie damit auch zu neuen Kooperationen und Prozessen. ATZextra sprach mit Christoph Grote darüber, wie BMW …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.11.2016 | Entwicklung | Ausgabe 11/2016

Minimierung der Unfallrisiken mit Lkw-Assistenzsystemen

Fortschrittliche Assistenzsysteme lassen Lastwagen sehen, denken und handeln. Bei deren Entwicklung hilft das Potenzial, Pkw-Technik auf Nutzfahrzeuge zu transferieren. Wie der Güterverkehr davon künftig wirtschaftlich und effektiv in puncto …

Autoren:
Dr.-Ing. Frank-Detlef Speck, Dipl.-Ing. Friedrich Tenbrock, Dipl.-Ing. Sven Gohl, Dipl.-Ing. Lex van Rooij

01.10.2016 | Im Fokus | Ausgabe 10/2016

Den Reifen neu erfinden

Reifen sind mehr als nur rund und schwarz. Sie sind ein Hightech-Produkt, das verschiedenste Anforderungen und Situationen meistern muss. Sie sorgen heute bereits für weniger Kraftstoffverbrauch und mehr Sicherheit. Doch Reifen sind bislang ein …

Autor:
Christiane Köllner

01.10.2016 | Ökonomische Trends | Ausgabe 10/2016

Deutsche Autoindustrie und autonomes Fahren

Autor:
Hubertus Bardt

01.10.2016 | Titelthema | Sonderheft 1/2016

„Viel Effizienz gewinnen wir durch gute Kundenbindung“

Bruno Hörter, Geschäftsführer MCD Elektronik, vertreibt mit nur 80 Mitarbeitern in 45 Ländern Testanlagen für elektronische Bauteile, Baugruppen sowie mechatronische Einheiten. In eigenen Labortests führt sein Unternehmen die Prüfungen zunächst …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2016 | Aktuell | Sonderheft 1/2016

Electronica 2016 — Automobiltrends

Auf der Electronica, der Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik, treffen sich Experten branchenübergreifend alle zwei Jahre in München, in diesem Jahr vom 8. bis 11. November 2016. Zu den Schwerpunkten zählen …

Autor:
Markus Schöttle

01.10.2016 | Grusswort | Sonderheft 1/2016

Akzente im Umbruch der Automobilindustrie

Autor:
Angela Marten

01.09.2016 | Titelthema | Ausgabe 9/2016

„Europa braucht ein einheitliches Transportnetzwerk“

Die Logistikbranche und speziell die Lkw-Hersteller stehen durch Verkehrskollaps, Abgas- und Geräuschemissionen vor großen Herausforderungen. Im Interview mit der ATZ erklärt Entwicklungsvorstand Dr. Carsten Intra von MAN Truck & Bus, welchen …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.08.2016 | Entwicklung | Sonderheft 8/2016

Künftige E/E-Architekturen für Nutzfahrzeuge Basis für Fahrerassistenzsysteme

Wie eine künftige E/E-Architektur für Nutzfahrzeuge aussehen könnte, die automatisierte Fahrfunktionen unterstützt, zeigt die Robert Bosch GmbH. Notwendige Redundanzkonzepte für Kommunikation, Funktion und Energieversorgung werden diskutiert …

Autoren:
Dr.-Ing. Andreas Lapp, Dipl.-Ing. (FH) Thomas Thiel, Dipl.-Ing. Michael Schaffert

01.08.2016 | Schwerpunkt | Ausgabe 8/2016

Autonome Systeme

Autonome Probleme

Autonome Systeme und das Internet of Things halten immer stärker Einzug in unser Leben. Selbst lernende und sich anpassende Systeme erhöhen zweifellos die Lebensqualität–die mit ihnen verbundenen offenen technischen, ethischen und …

Autoren:
Stefan Nürnberger, Sven Bugiel

01.08.2016 | Entwicklung | Ausgabe 4/2016

Big Data Analytics Methoden und automobilgerechte Anpassungen

Auf dem Weg zum vollautomatisierten Fahren spielen aktuelle und genaue Kartenupdates eine wichtige Rolle. Eine von mehreren Quellen dafür sind die Bordsensoren der Fahrzeuge. Die Aggregation und Aufbereitung ihrer Daten erfolgen vor allem mit …

Autoren:
Dr. Rainer Holve, Dipl.-Ing. (FH) Holger Dormann

01.08.2016 | Entwicklung | Ausgabe 4/2016

Replikationstechniken für mehr Zuverlässigkeit im Automobil

Die zunehmende Beliebtheit von Fahrerassistenzsystemen und Funktionen für automatisiertes Fahren befeuert in der Automobilbranche die Nachfrage nach leistungsstarken CPUs. Die Halbleiterhersteller haben daher die Technologie über einen Punkt …

Autoren:
Kerry Johnson, Chris Hobbs

01.08.2016 | Tagungsbericht | Sonderheft 3/2016

37. Internationales Wiener Motorensymposium

Zum 37. Internationalen Wiener Motorensymposium am 28. und 29. April 2016 trafen sich wie jedes Jahr über 1000 führende Ingenieure der Motorenentwicklung und Wissenschaftler aus aller Welt. Sie präsentierten ihre neuesten Entwicklungen und gaben …

Autor:
Univ.-Prof. Dr. techn. Hans Peter Lenz

01.06.2016 | Im Fokus | Ausgabe 6/2016

Von Start-ups lernen

Die Digitalisierung in all ihren Facetten fordert wie nie zuvor die Automobilbranche. Dass sich diese Mammutaufgabe nur mit Start-ups bewältigen lässt, davon ist nun auch der VDA überzeugt. Wären dort aber nicht die gewachsenen Strukturen in der …

Autor:
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Burkert

01.06.2016 | Titelthema | Ausgabe 6/2016

MiniMax-Projekt Fahrwerkskonzept für urbanen Straßenverkehr

Durch die Urbanisierung wird der verfügbare Stellraum für Personenwagen zu einem kostbaren Gut in den Megastädten. Daran muss sich die individuelle Mobilität beispielsweise mit Ein-Personen- Fahrzeugen neu orientieren. Bei FZD der TU Darmstadt …

Autoren:
M. Sc. Paul Wagner, Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner

01.06.2016 | Titelthema | Ausgabe 3/2016

„Das automatisierte Fahren wird die Automobilindustrie revolutionieren“

Das automatisierte Fahren wird kommen, es wird unsere Straßen sicherer machen sowie unseren Kunden Mehrwerte in Sicherheit und Komfort bieten, erklärt Elmar Frickenstein. Dennoch spricht der neu ernannte BMW-Bereichsleiter für vollautomatisiertes …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2016 | Titelthema | Sonderheft 2/2016

Engineering-Unternehmen / Top 75 Ranking

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2016 | Titelthema | Ausgabe 5/2016

„Die Formel E ist als Spielfeld für Ingenieure ideal“

Die FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft startete im September 2014 in Peking in ihre Premierensaison. Seitdem unterstützt Schaeffler das Team Abt Sportsline und ist als offizieller Technologie-Partner in der Saison 2015/2016 für den Antriebsstrang des …

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.04.2016 | Titelthema | Ausgabe 4/2016

Systemadaption als Schlüssel für das automatisierte Fahren

Bertrandt hat das Zusammenwirken von Mensch und Maschine auf Basis einer Fahrercharakterisierung optimiert. Das Ergebnis zeigt, dass die Erkennung von Umfeldbedingungen eines Fahrzeugs ebenso wie dessen Adaption an den Fahrer zwei wichtige …

Autoren:
Dipl.-Ing. Ulrich Haböck, B. Sc. Janina Klier, Dipl.-Ing. Jochen Schwenninger, MCSE, MCITP Stefan Maier

01.02.2016 | Entwicklung | Ausgabe 1/2016

Automatisiertes Fahren Notwendiger Wandel der Infrastruktur

Aktuelle Fahrerassistenzfunktionen wie selbstständiges Einparken oder Stau- und Spurhalteassistenten für die Autobahn sind der erste Schritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren. Doch die aktuellen Systemarchitekturen stoßen für die in den nächsten

Autor:
Dipl.-Ing. (M. Sc.) Karsten Hoffmeister

01.02.2016 | Entwicklung | Ausgabe 1/2016

Test von Fahrerassistenzsystemen Automatisierte Suche nach kritischen Fahrsituationen

Der Anteil von Software bei der Realisierung von Fahrzeugfunktionen nimmt weiterhin rasant zu und wird sich innerhalb der nächsten zehn Jahre noch einmal verdoppeln. Etablierte Test- und Validierungsprozesse halten mit dieser Entwicklung nur mühsam S

Autor:
Dr. Mugur Tatar

01.01.2016 | Zeitgespräch | Ausgabe 1/2016

Die Erwartungen der Wirtschaft für 2016

Für das vergangene Jahr 2015 wird mit einem mäßigen Aufschwung gerechnet, der sich auch 2016 fortsetzt. Nach wie vor gefährden geopolitische Risiken und die nachlassende konjunkturelle Dynamik in den Schwellenländern die Entwicklung der Ausfuhren, de…

Autoren:
Matthias Wissmann, Michael Knipper, Utz Tillmann, Klaus Mittelbach, Ralph Wiechers, Stefan Genth, Klaus Wiener

01.12.2015 | Titelthema | Ausgabe 12/2015

„Bisher konnte sich in Nordamerika jeder den Lkw so zusammenstellen, wie er wollte“

Das Nutzfahrzeug, insbesondere der Lkw, hat bei der Automatisierung sicher ein höheres Niveau erreicht, als es im Pkw-Bereich mit Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetriebe üblich ist. Dafür stehen elektronische AMT-Lösungen bereit. Im ATZ-Intervie

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.12.2015 | Ausbildung | Sonderheft 4/2015

Forschungszentrum für die Mobilität der Zukunft

Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) ist eines der größten und modernsten Zentren der Mobilitätsforschung an einer deutschen Universität. Das NFF konzentriert sich auf zukunftsträchtige Themen der fahrzeug- und verkehrstechnis

Autor:
Dr.-Ing. Kathrien Inderwisch

01.12.2015 | Auf der Agenda | Ausgabe 12/2015

IAA Pkw 2015 Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung

Das Motto der diesjährigen IAA Pkw lautete „Mobilität verbindet“. So waren die Themen Vernetzung und automatisiertes Fahren auch in den Messehallen und dem Freigelände in Frankfurt deutlich erkennbar. Neben alternativen Antrieben werden Funktionen de

Autor:
Vieweg Verlag Wiesbaden

01.11.2015 | Auf der Agenda | Ausgabe 11/2015

IAA Pkw 2015 Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung

Das Motto der diesjährigen IAA Pkw lautete „Mobilität verbindet“. So waren die Themen Vernetzung und automatisiertes Fahren auch in den Messehallen und dem Freigelände in Frankfurt deutlich erkennbar. Neben alternativen Antrieben werden Funktionen de

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.11.2015 | Auf der Agenda | Ausgabe 6/2015

IAA Pkw 2015 Vernetzung, Automatisierung und Elektrifizierung

Das Motto der diesjährigen IAA Pkw lautete „Mobilität verbindet“. So waren die Themen Vernetzung und automatisiertes Fahren auch in den Messehallen und dem Freigelände in Frankfurt deutlich erkennbar. Neben alternativen Antrieben werden Funktionen de

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2015 | Gastkommentar | Ausgabe 10/2015

Rasante Assistenzsysteme

Autor:
Dipl.-Ing. Klemens Schmiederer

01.10.2015 | Originalarbeiten | Ausgabe 7/2015

Failure of classical traffic flow theories: a critical review

We explain that the fundamental empirical basis for automatic driving, reliable control and optimization of traffic and transportation networks is the set of empirical features of traffic breakdown at a road bottleneck. We show why generally accepted…

Autor:
Boris S. Kerner

29.09.2015 | Originalarbeiten | Ausgabe 7/2015

Standards for vehicular communication—from IEEE 802.11p to 5G

Standardization for wireless vehicular communication ensures, as in other domains, interoperability, supports regulations and legislation, and creates larger markets. For the initial deployment of vehicular communication, consistent sets of standards…

Autor:
Andreas Festag

01.09.2015 | Auf Der Agenda | Ausgabe 9/2015

Komplexität im Automobilbau

Das Fahrzeug der Zukunft wird stetig komplexer. Allein bei einem Mittelklasse-Fahrzeug müssen rund 7500 Bauteile entwickelt und integriert werden. Die Trends „umweltfreundliche Mobilität“, „Sicherheit“, „Komfort“ und „Vernetzung“ sowie

Autor:
Angelina Hofacker

01.09.2015 | 10 Jahre ATZelektronik | Sonderheft 7/2015

Das Spiel mit der Reichweite Wechselwirkung von Automation und Elektromobilität

Wie wird der Entwicklungsstand in zehn Jahren aussehen? Zehn Jahre erscheinen im ersten Augenblick eine lange Zeit. Wird diese Zeitspanne aber anhand des Produktentwicklungsprozesses berechnet, bildet sie nur ungefähr zwei Fahrzeuggener

Autoren:
Wolfgang Reimann, Udo Wehner, Mirko Taubenreuther

01.09.2015 | Auf Der Agenda | Ausgabe 5/2015

Trends in der Fahrzeugelektronik

Alle deutschen Autohersteller und Ford sowie Volvo sind mit Vorträgen auf dem ELIV-Kongress vertreten, allen voran Volkswagen mit elf, Audi mit sieben und BMW mit sechs Präsentationen. Die große Bandbreite der etablierten Zulieferer eng

Autor:
Markus Schöttle

01.09.2015 | 10 Jahre ATZelektronik | Sonderheft 7/2015

Systemkomplexität beherrschen Von einer test- zu einer anforderungsbasierten Entwicklung

Was wird in zehn Jahren sein? Eine Frage, die schwierig zu beantworten ist. Auf einer Tagung vor ungefähr zehn Jahren wurde die Prognose formuliert: „In fünf Jahren fahren unsere Autos autonom“. Tatsächlich fahren einige Serienautos heu

Autor:
Dr.-Ing. Kai Richter

01.09.2015 | 10 Jahre ATZelektronik | Sonderheft 7/2015

Roadmap 2030 Synergien von Elektromobilität und automatisiertem Fahren

Die Elektrifizierung des Automobils ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Sie erfordert eine grundlegende Neukonzeption aller Komponenten für Energiespeicherung, Antrieb und Netzanbindung, die vom Leichtbau bis zur informationstechnisc

Autoren:
Prof. Dr. Hans-Christian Reuss, Dr. Gereon Meyer, Michael Meurer

01.09.2015 | 10 Jahre ATZelektronik | Sonderheft 7/2015

Neue Dimensionen in der automobilen Softwareentwicklung

Durch scharfe Umweltvorgaben und neue Antriebssysteme in Verbindung mit vernetzten Infotainment- und Assistenzsystemen sind Komplexität und Umfang der Steuerungssoftware explodiert. Schon heute werden Anforderungen wie Updates über Fern

Autoren:
Dr.-Ing. Thomas Hülshorst, Dr.-Ing. Johannes Richenhagen, Dr.-Ing. Felix Richert, Alexander Nase

01.08.2015 | IAA 2015 | Sonderheft 3/2015

„Das Elektroauto ist Emotion pur“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.08.2015 | Gastkommentar | Ausgabe 4/2015

Megatrends der Kfz-Elektronik — ein Wettkampf

Autor:
Uwe Michael

01.07.2015 | Titelthema | Ausgabe 7-8/2015

„Alleiniges Ausweichen wäre fatal“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.06.2015 | Ausgabe 2/2015

Sicher aber langweilig? Auswirkungen vollautomatisierten Fahrens auf den erlebten Fahrspaß

In wenigen Jahren ist mit dem serienmäßigen Einsatz vollautomatisierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu rechnen. Es bestehen jedoch Vorbehalte in der Bevölkerung vor dieser neuen Art des Fahrens. Gründe sind zum Beispiel mangelndes Vertrauen in …

Autoren:
Dipl.-Psych. Katharina Simon, Dr.-Ing. Martin Jentsch, Prof. Dr. Angelika C. Bullinger, Georg Schamber, Eva Meincke

01.06.2015 | Entwicklung | Ausgabe 3/2015

Hochautomatisierung Economic Cruise Control basierend auf Seriensensoren

Hochautomatisiertes Fahren (Highly automated driving, HAD) ist einer der Zukunftstrends der nächsten Jahre und Schlüsseltechnologie für eine neue Art von Personenverkehr und Logistik. Bezogen auf den fahrzeugbasierenden Individualverkeh

Autoren:
Michael Sachse, Karsten Schulze

01.06.2015 | Auf der Agenda | Ausgabe 3/2015

„Die Erwartungen nicht zu hoch schrauben“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.05.2015 | Gastkommentar | Ausgabe 5/2015

Auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren

Autor:
Dipl.-Ing. Kurt Blumenröder

01.05.2015 | Branche | Ausgabe 5/2015

Branche trotzt dem Niedrigzins

GDV-Jahrespressekonferenz

In diesem Artikel lesen Sie:

▪ Die Versicherer haben 2014 gut uberstanden.

Autor:
Alexa Michopoulos

01.04.2015 | Auf Der Agenda | Ausgabe 4/2015

Wie das Recht automatisiertes Fahren hemmt

Stufen der Automatisierung und ihre Definition; diese D

Autor:
Christiane Brünglinghaus

01.04.2015 | Markt | Sonderheft 7/2015

Kundenwünsche beim automatisierten Fahren in der Stadt

Das automatisierte Fahren galt lange Zeit nur als Fernziel in Roadmaps künftiger Fahrerassistenzsysteme. Inzwischen arbeiten jedoch Automobilhersteller und -zulieferer immer konkreter daran, die Voraussetzungen für eine Umsetzung zu sch

Autoren:
Dipl.-Psych. Claus Marberger, M. Sc. Harald Bräuchle, Dr. Holger Mielenz, Dipl.-Ing. Thomas Führer

01.04.2015 | Gastkommentar | Sonderheft 7/2015

Beschleuniger für unfallfreies Fahren

Autor:
Karlheinz Haupt

01.04.2015 | Recht | Sonderheft 7/2015

Rechtliche Aspekte beim automatisierten und teleoperierten Fahren

Das selbstfahrende Automobil ist in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gelangt, lässt es doch eine noch sicherere, komfortablere und effizientere Mobilität erwarten. Allerdings sind je nach Grad der Autom

Autoren:
Dipl.-Ing. Dipl.-Jur. Lennart S. Lutz, Dr.-Ing. Frank Diermeyer, Prof. Dr. Markus Lienkamp

01.04.2015 | Einleitung | Sonderheft 7/2015

Leitbild automatisiertes Fahren Technik, Recht und gesellschaftliche Akzeptanz

Im Detail ist noch sehr viel Entwicklungsarbeit nötig, um die notwendige Performance, Stabilität und Sicherheit von Fahrerassistenzsystemen zu erreichen [

1

]. Gesetzgeber und Endkunden werden s

Autor:
Markus Schöttle

01.04.2015 | Markt | Sonderheft 7/2015

Automatisiertes Fahren — Evolution statt Revolution

Die Verfügbarkeit neuer Technologien, der absehbare Nutzen für die Gesellschaft als Ganzes und wirtschaftliche Interessen machen automatisiertes Fahren zu einem der Hauptinnovationsfelder der Automobilindustrie. Viele Fahrzeughersteller

Autor:
Dr. Wolfgang Bernhart

01.04.2015 | Titelthema | Ausgabe 2/2015

„Die öffentliche Meinungsbildung zur Automatisierung macht mir Sorgen“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.04.2015 | Titelthema | Ausgabe 2/2015

Fahrerassistenzsysteme technisch und organisatorisch absichern

Autor:
Markus Schöttle

01.04.2015 | Titelthema | Ausgabe 2/2015

Automatisiertes Fahren erfordert sichere Netze

Die Entwicklung zum vollautomatisierten Fahren wird sich in Stufen entwickeln. Erst kürzlich haben sich Industrieverbände wie VDA, SAE und Clepa auf ein gemeinsames Level-Modell geeinigt [

1

].

Autor:
Stefan Römmele

01.04.2015 | Entwicklung | Ausgabe 2/2015

Das Fahrzeug als Sensor Kooperatives Wahrnehmen und Lernen für automatisiertes Fahren

Derzeitige Serienfahrzeuge verarbeiten bereits eine große Menge an Informationen. Viele Sensordaten, wie beispielsweise von einem Radarsensor, werden im Auto kommuniziert und von mehreren Systemen genutzt. Die Verarbeitung erfolgt nach

Autor:
Rolf Dubitzky

01.02.2015 | Titelthema | Ausgabe 2/2015

„Mit Skalierbarkeit kommt das blendfreie LED-Dauerfernlicht in alle Autos“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.02.2015 | Technical Contribution | Ausgabe 1/2015

Technische und rechtliche Betrachtungen zur Autonomie kooperativ-intelligenter Softwareagenten

Die Automatisierung technischer Systeme basiert auf präzisen Definitionen für deren Verhalten und der ebenso präzisen Umsetzung in zuverlässige und robuste Lösungen. Zukünftige Automatisierungsansätze, wie bspw. das autonome Fahren [vgl. Bundesansta

Autoren:
Stefan Kirn, Claus D. Müller-Hengstenberg

01.02.2015 | Titelthema | Ausgabe 1/2015

„Wir müssen immer mit einem Restrisiko rechnen“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.01.2015 | Auf der Agenda | Ausgabe 1/2015

Der weite Weg zum autonomen Lkw-Fahren

Als 1994 die Förderung des paneuropäischen Eureka-Forschungsprojekts Prometheus [

1

] auslief, hätten viele der beteiligten Unternehmen gern weitergemacht. Denn die damals erarbeiteten Erkenntni

Autoren:
Siegfried Brockmann, Stefan Schlott

01.12.2014 | Entwicklung | Ausgabe 12/2014

Objektivierung der Fahrbarkeit beim automatisierten Fahren

Fahrerassistenzsysteme (FAS) erhöhen zum einen die Sicherheit im Verkehr, indem sie den Fahrer in kritischen Situationen warnen, was bis hin zur Einleitung einer selbständigen Aktionen zur Unfallvermeidung/Folgenminderung (zum Beispiel

Autoren:
Dr. Jürgen Holzinger, Dr. Peter Schöggl, Dr. Michael Schrauf, Dipl.-Ing. Erik Bogner

01.12.2014 | Titelthema | Ausgabe 6/2014

“Wir müssen pilotiertes Fahren Schritt für Schritt einführen”

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2014 | Titelthema | Ausgabe 10/2014

„Der nächste große Schritt heißt Querregelung“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.10.2014 | Entwicklung | Ausgabe 5/2014

Abwägungsprozess nicht unterschätzen

Das Marktpotenzial vernetzter Mobilität wird sich zwischen 2015 und 2020 von 1,87 auf 115,20 Milliarden Euro fast vervierfachen. Insbesondere die Connected-Car-Segmente Sicherheit und automatisiertes Fahren sorgen dabei für enormes Wach

Autor:
Markus Schöttle

01.08.2014 | NFZ-Special | Ausgabe 4/2014

Nutzfahrzeugtrends Effizienz im Lkw und Bus

Dr. Hans Welfers ist unter anderem verantwortlich für das Schwerpunktthema Nutzfahrzeuge auf dem VDI-Kongress ELIV am 23. und 24. September 2014 in Baden-Baden, über viele Jahre als VDI-Elektronik im Fahrzeug bekannt. Der Direktor Elekt

Autor:
Markus Schöttle

01.07.2014 | Interview | Ausgabe 15/2014

„Kunden verlangen keinen bestimmten Antrieb“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.02.2014 | Titelthema | Ausgabe 2/2014

Weiterentwicklung der Assistenzsysteme aus Endkundensicht

Schon Karl Marx wusste, dass „alle Revolutionen bisher nur eines bewiesen [haben], nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen“. Zwar ändert sich die Welt um uns herum, unsere Grundbedürfnisse als Mensch bleiben dabe

Autoren:
Dipl.-Ing. Joachim Mathes, Dipl.-Ing. Harald Barth

01.12.2013 | Automatisiertes Fahren | Ausgabe 13/2013

Automatisiertes Fahren kommt - mit Sicherheit

Das Auto gibt es seit mehr als 125 Jahren, und eines hat sich seitdem nicht verändert: Der Mensch steuert das Auto. Die Wiener Konvention über den Straßenverkehr von 1968 legt sogar gesetzlich fest, dass ein Auto einen Fahrer haben muss

Autor:
Markus Bereszewski

01.11.2013 | Fahrerassistenz | Ausgabe 1/2013

Hand in Hand

Die Anlaufstelle für alle diese Fragen ist die Mensch-Maschine-Schnittstelle, das Human-Machine-Interface (HMI). Deshalb besteht ein modernes HMI-Konzept aus zahlreichen Elementen: vom Kombi-Instrument, das als zentrale Informationsquel

Autor:
Eelco Spoelder

01.11.2013 | Fahrerassistenz | Ausgabe 1/2013

Vernetzt und autonom

Mit Antiblockiersystemen (ABS) begann ab 1978 der Einzug von aktiven Assistenzsystemen,

, mit der Electronic Stability Control (ESC) hielt Mitte der 1990er-Jahre der elektronische Kreisel Einzug

Autor:
Fred Blumenthal

01.11.2013 | Handel und Service | Ausgabe 1/2013

Mehr Bodenhaftung bitte!

Ein kurzer Blick zurück: Als das erste Einparksystem auf den Markt kam — ich glaube, es war beim Toyota Prius — brauchte es etwa fünf Minuten und gefühlte 100 Meter des Hin-und-Her-Fahrens bis das 4,40 Meter kurze Auto eine sechs Meter

Autor:
Burkhard Weller

01.10.2013 | Special | Ausgabe 5/2013

„Die Wertschöpfung bei Automobilherstellern nimmt zu”

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.08.2013 | Titelthema | Ausgabe 4/2013

„Keine unüberwindbaren Hürden Beim automatisierten Fahren“

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.08.2013 | Titelthema | Ausgabe 4/2013

Assistenzsysteme Mit Augmented Reality

Autor:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01.04.2013 | Gastkommentar | Ausgabe 4/2013

Ultimativ Attraktiv

Autor:
Dr. Peter E. Rieth

01.10.2012 | Vernetztes Automobil | Ausgabe 1/2012

Hände Weg vom Steuer!

Aktuelle Fahrerassistenzsysteme unterstützen und entlasten den Fahrer schon heute bei seiner komplexen Fahraufgabe in zahlreichen Situationen. In Serie befindliche Regelsysteme wie Radarbasiertes ACC — ein abstandsgeregelter Tempomat —

Autoren:
Walter Kuffner, Dr. Michael Würtenberger, Dr. Dirk Wisselmann, Dr. Hariolf Gentner, Dr. Richard Rau

01.08.2012 | TITELTHEMA | Ausgabe 4/2012

„WIR MÜSSEN DIE ABLENKUNG DES FAHRERS ERKENNEN“

01.12.2011 | Ausgabe 4/2011

Wir müssen uns dem Markt stellen

Autor:
Karl-Friedrich Stracke

01.01.2011 | Industrie | Ausgabe 1/2011

Koordiniertes automatisiertes Fahren für die Erprobung von Assistenzsystemen

Zur Erprobung und Absicherung von Fahrerassistenzsystemen verbleibt trotz der immer stärker zunehmenden virtuellen Entwicklungsmethoden ein nicht unerheblicher Bedarf an realen Versuchen am Gesamtsystem in einer natürlichen Umgebung. Di

Autoren:
Dr.-Ing. Hans-Peter Schöner, Dipl.-Ing. Wolfgang Hurich, Dipl.-Ing. Jürgen Luther, Prof. Dr.-Ing. Ralf Guido Herrtwich

01.09.2004 | Forschung | Ausgabe 9/2004

Fahrerassistenzsysteme im Nutzfahrzeug

Das zunehmende Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung, aber auch öffentliche Initiativen wie die der EU-Kommission [1] treiben die Entwicklung der Fahrerassistenzsysteme voran. Angesichts der Vielfalt der diskutierten Systeme ist es nicht leicht, …

Autoren:
Dr.-Ing. Falk Hecker, Prof. Jürgen Wrede

01.09.2004 | Research | Ausgabe 9/2004

Driver assistance systems for commercial vehicles

Both increasing awareness of road safety in the general population and public initiatives such as the one by the EU Commission ([1]) are encouraging the development of Driver Assistance Systems. Considering the great variety of systems under discussi…

Autoren:
Falk Hecker, Jürgen Wrede
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