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25.10.2021 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Ausfallsichere Architektur für hochautomatisiertes Fahren

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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TTTech Auto und Infineon haben eine ausfallsichere Architektur für automatisiertes Fahren auf Level 3 und 4 entwickelt. Das Konzept basiert auf einer zentralisierten Computerarchitektur.

TTTech Auto und Infineon Technologies haben Schlüsselkomponenten für eine ausfallsichere (fail-operational) Elektronikarchitektur entwickelt. Dies ermöglicht die sichere und zuverlässige Verarbeitung von beispielsweise Radar- und Lidar-Kamera-Sensordaten automatisierter Fahrsysteme auf SAE Level 3 und 4 für hochautomatisiertes Fahren. Auch bei einem Ausfall einzelner Funktionen sorgt das Architekturkonzept mit seinen Komponenten für den sicheren Betrieb von Autobahn-Pilotfunktionen, Valet-Parken und autonom fahrenden Lastkraftfahrzeugen.

Das System ermöglicht den Einsatz von Computerhardware und -Software, die Anwendungen unterschiedlicher Sicherheits-Integritätslevel (ASIL – Automotive Safety Integrity Levels) ausführen. Der speziell entwickelte Failover-Mechanismus besteht aus einem primären ("Doer"-Knotenpunkt) und einem Fallback-Steuergerät ("Fallback"-Knoten). Bei einem Ausfall von "Doer" übernimmt der "Fallback" innerhalb von Millisekunden. Das modulare Konzept soll eine flexible und schnelle Entwicklung von automatisierten Fahrsystemen ermöglichen, da es die Kombination verschiedener Standardelemente wie SoCs (System on a Chip), Automotive-Mikrocontrollern, Netzteilen sowie mehreren Kameras mit dem deterministischen Backbone-Netzwerk erlaubt.

Abschluss des Prystine-Projektes

Entwickelt wurde die neue Architektur im europäischen Projekt Prystine (Programmable Systems for Intelligence in Automobiles). Dabei arbeiteten rund 60 Partner in den von Infineon koordinierten Bereichen Sensorfusion, Elektronikarchitekturen und künstliche Intelligenz drei Jahre lang zusammen. "Diese Systemarchitektur trägt den hohen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanforderungen der Serienproduktionsprogramme globaler Automobilhersteller Rechnung. Darüber hinaus bildet sie auf Basis einer zentralisierten Computerarchitektur die Grundlage für das zukünftige softwarebasierte Auto", erläutert Stefan Poledna, CTO von TTTech Auto.

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