Zum Inhalt

Risikomanagement für autonome Systeme

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Im Projekt Icon "Lopaas" wurde eine Sicherheitsarchitektur für autonome Fahrzeuge entwickelt. Das System soll Handlungsoptionen situationsspezifisch und in Echtzeit einschätzen können.

Dynamisches Risikomanagement soll autonome Fahrzeuge sicherer machen.


Das Forschungsprojekt Icon "Lopaas" (Layers of Protection Architecture for Autonomous Systems wurde vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, dem Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS und der Universität York mit dem Assuring Autonomy International Programm (AAIP) durchgeführt. In die entwickelte Referenzsicherheitsarchitektur für das autonome Fahren wurde auch das Fachwissen des Fraunhofer IESE im Bereich dynamisches Risikomanagement eingebracht. Autonome Systeme sollen so in der Lage sein, Risiken von Handlungsoptionen situationsspezifisch und in Echtzeit einzuschätzen. Durch den zusätzlichen Einsatz des entwickelten "Uncertainty Wrappers" können autonome Systeme auch auf unerwartete Ereignisse reagieren.

Zudem behandelte das Projekt, das nach dreijähriger Forschung abgeschlossen wurde, die Sicherheitsnachweise für autonome Systeme. Die Ergebnisse des Projekts flossen direkt in internationale Industriestandards und Normen ein, beispielsweise in die Spezifikation ISO/PAS 8800 zur Risikominderung Künstlicher Intelligenz bei sicherheitskritischen Systemen in Straßenfahrzeugen oder in den Report ISO/IEC TR 5469 für die funktionale Sicherheit von KI-Systemen. Die Ergebnisse zur Unsicherheitsquantifizierung von KI-Systemen sind in den Spezifikationsstandard DIN SPEC 92005 geflossen. Dieser wurde im Januar 2024 veröffentlicht und wird als Basis für die Entwicklung einer neuen internationalen Norm herangezogen.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

on Automotive Electronics

  • The Hansen Report

Anfang des Jahres traf Tesla die gewagte Entscheidung, seine für den nordamerikanischen Markt be stimmten Fahrzeuge nicht mehr mit Radar auszustatten. Die Autopilot-Funktion soll allein auf Kameras und Auswertungen durch neuronale Netze zurückgreifen.

Automatisiertes/Autonomes Fahren

Die Entwicklung des automatisierten Fahrens verfolgt mehrere Ziele: Es soll die Sicherheit im Fahrzeugverkehr soweit erhöhen, dass die Unfallzahlen gegen Null gehen. Gleichzeitig wird der Fahrkomfort für den Fahrer gesteigert. Und durch eine Vernetzung der automatisierten Fahrzeuge untereinander kann der Verkehrsfluss insgesamt optimiert werden.

    Bildnachweise
    Dynamisches Risikomanagement soll autonome Fahrzeuge sicherer machen./© Fraunhofer IESE, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG